Das Problem wenn E nicht kommt sehe ich darin, dass das Wachstum im Automobilsektor -USA u. EU- insgesamt eher mau ist. Daher sehe ich für Schaeffler nur geringes Wachstumspotential. Und was die Zukunft angeht setzt Schaeffler auf die Megatrends Klimawandel, Urbanisierung, Globalisierung...Umweltfreundliche Antriebe, urbane Mobilität, interurbane Mobilität. Viel Blabla, nicht wirklich originell, klingt so oder so ähnlich in neun von zehn Geschäftsberichten.
Ich habe Schaeffler zuletzt etwa 3 Wochen nach der Gewinnwarnung 2017 gekauft, etwas liegengelassen und dann mit etwa 1,20 € Gewinn pro Aktie wieder verkauft. Also buy-the-dip. Später bin ich bei 14,10 wieder rein und bei 16,25 wieder raus. Jetzt warte ich erst mal ab: Die Aussagen zu 2018 sind mir etwas zu vage. Ich denke aus eigener Kraft wird die Aktie kurzfristig nicht anspringen und eine Weile seitwärts laufen oder aber mit dem Markt noch oben gespült. Ich werde wohl so bei 11,50 wieder einsteigen und sehe dann bis Sommer Potential bis etwa 15,00. |