Plan Optik eröffnet deutlich über Ausgabepreis
Mit der Plan Optik AG (WKN A0HGQS) ist heute am vorletzten Handelstag des Börsenjahres das letzte Unternehmen in diesem Jahr an die Börse gegangen. Die Aktie eröffnete mit 22 Euro, deutlich über dem Emissionspreis von 20 Euro. Zeitweise erreichte sie am frühen Vormittag 24,50 Euro.
Die Plan Optik AG, eine Beteiligung der Deutsche Technologie Beteiligungen AG (DeTeBe), ist in der Mikrosystemtechnik tätig. Die Zeichnungsfrist lief vom 14. Dezember bis 20. Dezember 2005. Die Emission wurde unter Führung der Baader Wertpapierhandelsbank durchgeführt. Aus Kreisen, die mit dem IPO des Unternehmens vertraut sind, heißt es, dies werde oft falsch gemeldet. Außerdem ist das bereits 1971 gegründete Unternehmen in der Optoelektronik aktiv. Skontroführer ist die Deutsche Bank.
Nach dem IPO werde sich der Freefloat auf etwa 23 Prozent erhöhen, schätzt das Unternehmen. Independent Research sieht den fairen Wert des Unternehmens bei 25,74 Euro pro Aktie.
Die Plan Optik AG ist nach eigenen Angaben der weltweit führende Hersteller von Wafern aus Glas, Glas-Silizium-Kombinationen und Quarz. Die aus diesen Wafern gefertigten Chips seien heute schon Kernelement von jährlich mehr als 100 Mio. Sensoren und Mikro-Fluidik-Systemen. Mit den Wafern liefert das Unternehmen nach eigener Darstellung der Automobilindustrie mikrostrukturierte Bauteile für Sensoren von ABS, Airbags, ESP, RDS und modernen CRI-Diesel-Motoren. Eine Ausweitung des Kundenkreises auf den Bereich Consumer Electronics, speziell bei Mobiltelefonen und DVD-Geräten, kündigt das Unternehmen ebenfalls an. Zu den Kunden des Westerwälder Unternehmens zählen Infineon, Motorola, Samsung, Honeywell, Zeiss und Bosch. Damit bediene Plan Optik die Märkte Asien, Europa und Nordamerika. Nach eigenen Angaben ist das Unternehmen größter Hauptlieferant von Glaswafern bei Infineon, Motorola und Boehringer.
Plan Optik firmiert erst seit dem 08.08.2005 unter Plan Optik AG, Amtsgericht Montabaur HRB 20065. Im Entry Standard gab es in diesem Jahr 3 IPOs, 6 Notierungsaufnahmen und 11 Transfers aus dem Open Market, teilt heute die Deutsche Börse mit.
Quelle: Plan Optik, Deutsche Börse Group Autor: Redaktion w:o, 10:42 29.12.05 |