das ist aktuell der fall, weil linktone in viele neue bereiche investiert bzw einsteigt, wie vtion in zukunft ja auch, damals war das me nicht der fall. und schaue dir mal die historie linktone an, die parallelen werden dir ins auge stechen (ehemals um 10 dollar, hochmargiges geschäft,saubere bilanz,hoher cash, dann haben die staatlichen telkos (unicom,china mobile) von heute auf morgen das wvas-geschäft verändert, ende der story auf schlag) oder schaue dir die historie von hurray an , die hatten teilweise bis zu 40% net income, start um 10 dollar, einbruch durch telkos wie hier, tiefkurs war PENNYSTOCK heute sind die von shanda übernommen und werden me ausgeschlachtet. die haben deren kerngeschäft herausgezogen und hurray eine videoplattform gegeben. ich meine sie heissen heute ku6 man staunt was in china abgehen kann, da wirst du als aktionär über nacht fast enteignet, so fühlt es sich jedenfalls an.
börsenmonster
ja, die aktie hat sich erholt, wie die anderen auch. nehmen wir mal linktone und setzen den vergleich zu vtion.
dann war das tief auf vtion umgerechnet 1,5 euro, erholung auf 4,5 euro (also das aktuelle niveau) und jetzt 3 euro.
das hilft denen die am tiefpunkt 1,5 einsteigen, aber was hilft das denen die jetzt zu 4,5 einkaufen ? das ist die entscheidende frage. aufgrund meiner selbst gemachten erfahrung mit soliden china-playern mit ebenfalls soliden auslandslisting sind eben diese, dass wenn es kracht, es eben auch mal 70% unter nettocash gehen kann, was im falle vtion eben 1,5 euro wären.
man könnte jetzt meinen ein vergleich von äpfeln und birnen, gestehe ich auch jedem zu, aber ich habe bei 10 euro eben schon die parallelen gesehen, das hat sich exakt auf den punkt bestätigt, angeblich wachstumsstarkes hochmargiges geschäft, dann der plötzliche einbruch, setzt sich die story weiterhin parallel fort, dann müsste/könnte das wie oben erwähnt enden.
ich will letztlich nur eines damit sagen, ich habe damals immer mit einem einbruch im operativen geschäft gerechnet + dem dazugehörigen kurseinbruch. das konnte sich hier keiner vorstellen, es deutete auch nichts bzw nicht viel darauf hin. ich habe aber immer wieder betont, man kann einen china-player nicht mit westlichen ag s vergleichen.
jetzt wird genau der gleiche fehler wieder gemacht, es wird nettocash als kurs-boden angesehen, weil man das von westlichen aktien so kennt.
die erfahrung hat aber eben gezeigt, dass das so nicht stimmen muss, kann aber natürlich.
deswegen wäre ich mir bezüglich des bodens 4-5 euro nicht so sicher.
meine beispiele zeigen aber das es bis 70% unter nettocash gehen kann, was hier eben
1,5 euro für vtion wären
mehr will ich dazu eigentlich auch nicht mehr sagen, ich habe diese erfahrungen eben gemacht, auf einen boden durch cash würde ich bei china-playern nie mehr setzen, ich persönlich nicht.
meine meinung |