Kurzfristig ist doch die Luft raus. Vtion hat seine Munition verschossen: Quartalszahlen, Quartalsbericht, Präsentation Eigenkapitalforum, Dividendenankündigung. In nächster Zeit kann nun keine positive Nachricht mehr kommen, und für das vierte Quartals erwarten Sie sogar selber weniger... Hinzu kommt der permanente Abgabedruck der Altaktionäre, die auch mit einer Dividende nicht zu halten sein werden, dafür gibt es momentan viel bessere Kurschancen/höhere Kurspotentiale bei anderen Aktien in dieser liquiditätsgenährten Börsenhausse. Zudem macht dieser Abgabedruck und das bisherige Abgabeverhalten die Aktie für Shorties attraktiv, sobald die Kursmarke 11,50 in Sicht, kann man short gehen ... Und von den Analysten packt doch außer Warburg und GBC keiner die Aktie an und die haben gerade frische Studien draussen und müssen sich langsam fragen, ob sie mit ihren Kurszielen nicht lächerlich erscheinen, da die Altaktionäre die Aktie nicht mal in die entfernte Nähe dieser Ziele lassen würden, sondern vorher Kasse machen. Das Eigenkapitalforum war ja anscheinend auch kein Bringer! Wobei wahrscheinlich der Abgabedruck der Altaktionäre, der mehrmals die vielversprechenden Kursanstiege zwischen 11 und 11,80 Euro abgewürgt hat, auf potentielle institutionelle Investoren abschreckend wirkt. Da helfen auch die günstigen Bewertungskennziffern nicht. Meine Einschätzung zu der Aktie war bisher positiv, nach den letzten 2 Wochen habe ich nun meine Einschätzung aber geändert: kurz- und mittelfristig sehe ich hier nach oben kein Potential mehr, eher nach unten bzw. seitwärts (wenn es gut läuft). Die Aktie hat aufgrund der Produkte und des Wachstumspotentials des chinesischen Marktes durchaus das Zeug langfristig erfolgreich zu performen. Aber dafür müssen 2 Rahmenbedingungen erfüllt werden: 1. Die Problematik Altaktionäre muß gelöst sein: entweder warten bis alle raus oder von Vtion-Unternehmenführung konkrete Infos zu Beständen und Halteverhalten. 2. Investor Relations muß mutmasslich professioneller werden und vor allem an Institutionelle Investoren und an Presse-Multiplikatoren ran (warum liest man bei solchen Wachstumsraten und Bewertungskennziffern so wenig über Vtion?). Ob die anscheinend an eine Consulting Fima outgesourcte IR die beste Methode ist oder auf institutionelle Investoren optimal wirkt, kann man dabei durchaus hinterfragen. Daher bin ich heute raus, so long und viel Glück allen Investierten. |