Lang ists aus - viel hat sich nicht getan. Nicht mal, wenn man mal eben anderthalb Jahre sich zurückzieht. Mehrere Tausend Euro hab ich damals nach anfänglichen Gewinnen mit Hebelzertifikaten u.a. auf Conergy verspielt. Auf der einen Seite meine eigene Schuld, andererseits habe ich erkannt, wie schädlich solche Börsenforen vor allem für Privatanleger sind. Alles, was hier öffentlich kommuniziert wird, alle Erwartungen, Prognosen von (zweifelhaften) Experten hat einen Wert der gegen Null tendiert. Viel schlimmer aber noch ist ein besonderer Effekt der durch aktive Teilnahme in einem Forum wie diesem auftritt: nahezu pausenlos wird irgendwie künstlich Spannung aufgebaut, der Kurs wird jeden Tag fieberhaft mitverfolgt, man beginnt zu denken, dass sich wirklich plötzlich von einem Tag auf den anderen (zB. MEMC damals) oder zumindest in absehbar kurzer Zeit quasi der Phönix aus der Asche erheben wird.
Im Endeffekt dauert es aber viele viele Jahre, bis es Conergy wieder aus dem Pennystock erheben wird. Vor 1,5 Jahren war mein letztes Posting, und was hat sich getan? Nichts.
Meiner Meinung wäre es für Privatanleger welche etwas länger investiert sein wollen, wirklich das Beste, nach dem Investment den Kurs ein paar Jahre lang nicht oder nur von Zeit zu Zeit mitzuverfolgen. Postet und lest nicht täglich hier im Thread. Es macht euch nur verrückt, kostet Nerven und kann zu dummen Entscheidungen führen (Absicht der Börsen/Foren-Betreiber?), wie zB. dass bei jedem kleinen Kurszucker aus- oder wieder eingestiegen wird, was wieder ein paar schöne Euro zusätzlich kostet.
Und jetzt noch subjektiver: Ich bin sowieso nicht (mehr) der Meinung, dass man als Privatanleger auch nur irgendeine wirkliche Chance hat, an der Börse Geld OHNE Glück zu verdienen. Dafür läuft zuviel im Hintergrund und wird zuviel gesteuert und manipuliert.
Diese Aussage und das ganze Posting kann natürlich von professionellen Anlegern zerlegt werden, da ich hier nur meine laienhaften Ansichten wiedergebe. Aber ehrlich, wenn ich mir das so ansehe, wie Ananas hier die Stellung hält seit vielen Jahren, obwohl der Wert immer wieder enttäuscht so stellen sich mir die Fragen - was sind die Beweggründe, dennoch dem Wert so uneingeschränkt positiv gegenüber zu stehen? - falls man sowieso vor hatte, über mehrere Jahre hinweg investiert zu sein, warum tut man es sich dann an, hier tagtäglich zu posten und durch die ständige Involviertheit seine Nerven zu strapazieren? - Was genau haben die abertausenden Postings hier im Thread oder auch anderen Threads bisher gebracht, außer Streiterein? Gab es jemals auch nur eine einzige nützliche Information in einem solchen Thread, die nicht bereits veraltet, falsch, oder spekulativ war und dem Leser/Anleger wirklich Vorteile verschafft hat?
Ich muss hinzufügen, dass ich den Kontakt zu vielen Menschen aus dem Thread hier (auch zu einigen aus dem Thread gesperrten) damals sehr genossen habe. Als wir das Geburtstagsgeschenk für extrachilli angefertigt hatten, das war schon eine klasse Aktion. Und doch, auch trotz der guten sozialen Seite, hatte keiner von uns wirklich Ahnung oder sagen wir es so, keiner konnte den Kurs auch nur annähernd voraussagen, und zwar ganz einfach weil wir ALLE (vermute es zumindest) Privatanleger waren. Also reines Glücksspiel.
Versucht, ein wenig über den Tellerrand zu blicken und lasst euch nicht an der Börse ausnehmen, von wem auch immer. Genau wie auf der ganzen Welt läuft auch hier viel Scheiße ab (zu einem großen Teil?).
Ach und Conergisten gefällt mir besser als Conyristen.
Ich mach mich wieder aus dem Staub, viel Spaß noch beim Weiterstreiten und Mitfiebern, und ernstgemeinte nette Grüße an alle, zu denen ich damals Kontakt hatte und mich auch nicht verabschiedet habe (tut mir Leid aber ich musste einen kompletten Schnitt machen, bevor es in Spielsucht ausartet).
Sean |