dass Apple noch nicht ausreichend korrigiert hat (nicht nur kurstechnisch, sondernn technologisch)
D.h. ich kann mir Kurse für Apple um 1000$ durchaus vorstellen, nachdem man das Unternehmen technologisch reformiert hat.
Bis dato aber sehe ich da nur viele Visionen aber keine konkreten Aussagen und wenn, dann klingt es wenig revolutionär und innovativ. Beispiel Billig-iPhone, dies wirkt für mich wie der Versuch seine über Jahre erfolgreich betriebene Marktstrategie der "Hochpreis/Prestige" Produkte hin zu Allerweltsprodukten.
Apple hat vermutlich erkannt, dass es mit den verfügbaren Innovationen nicht mehr viel zu holen gibt, man nun Kunden gegenüber steht, welche eben für technischen SchnickSchnack wenig Interesse haben und eben billig und einfach wollen.
Ergo versucht Apple nun in diesem Markt zu drängen, welcher jedoch schon von Samsung und anderen Herstellern, welche eine Marktstrategie der Masse fahren, hineindrängen.
Sowas geht in der Regel mit Margenverlusten einher, weil dann so mancher Kunde der eben das Premium - iPhone kaufte, sich dann mit dem günstigeren Teil zufrieden gibt.
Solange Apple bezüglich seiner Marktstrategie kein klares Statement FÜR Exklusivität und Marke setzt, bleibe ich skeptisch. Was ich erwarte von Apple ist es, dass man mit innovativen Produkten aufwartet und eben nicht nur mit einem Facelift des iPhone5, halt sowas wie AppleTV oder vielleicht auch ein Wechsel weg zur Unterhaltungselektronik hin zur Haushaltselektronik, z.B. iKühlschrank mit integriertem Tablet, usw. halt etwas, womit Niemand rechnet und womit Steve Jobs die Masse früher immer wieder überraschte und faszinierte. |