ich will nichts abstreiten, aber es ist reine Spekulation. Genau zu diesem Punkt kann man unterschiedlicher Meinung sein oder unterschiedliches glauben. Ich glaube z. B., dass Facebook erfolgreich sein Konzept aufbauen wird, auch wenn angesichts einer Milliarde Nutzer nur eine Million fb home nutzt (was einer Quote von vorerst 0,1 % entspricht).
Ich glaube auch nicht, dass Werbung in Zukunft den Leuten auf den Keks gehen wird, wie du es formulierst, sondern dass Werbung so zielgerichtet eingesetzt wird, dass sie nur an die gehen wird, die sich dafür auch interessieren. Das klappt derzeit noch nicht so richtig, wird sich aber mit dem weiteren Sammeln von Nutzerdaten (nicht nur durch Facebook, sondern durch alle network-Firmen wie Google, Yahoo, Amazon und tausende andere, auch kleine Unternehmen) sehr schnell ändern.
Wer deshalb meint, Facebook sei Schrott, weil es den Datenschutz unterläuft, muss sich als Alternative völlig vom Internet verabschieden.
Im Übrigen gibt es - wenn man schon 1/7 der Menschheit als Befürworter hat - wahrscheinlich noch ganz andere Möglichkeiten, Geld zu verdienen, die wir uns hier in diesem kleinen Forum nicht einmal ansatzweise vorstellen können. |