" Aber ao isses eben. Aber deswegen muss man sich ja nicht an Weltuntergangsszenarien ergötzen, oder diese beschwören. ;-) "
Moin. Findest Du das nicht ein bischen schräg? Da ich davon ausgehe, dass die Meisten hier irgendwelche Aktien haben, wüßte ich nicht, warum man sich hier ergötzen sollte, oder gar beschwören. Das müßte jemand sein, der nur Short unterwegs ist und das hat sich bisher hier nicht offenbart. Kann natürlich sein, dass hier jemand auftaucht, der von seinen sagenhaften Gewinnen berichtet, weil er mit Allem zum richtigen Zeitpunkt Short gegangen ist, aber was davon zu halten ist, wissen wir ja. Man muß aber auch seine Augen nicht vor den Tatsachen verschließen. Den Märkten wird gerade das Doping entzogen. Wer Jahrelang 5 USD Schulden macht, um 1 USD Wachstum zu erzeugen ( bei den Chinesen ist es wesentlich krasser) , der sollte doch mit sowas rechnen. Wenn die FED wieder Geld reinpumpt, geht alles wieder nach oben und niemand hinterfragt das. Niemand weiß, wie lange das gut gehen kann, aber dass der letzte Crash ein sehr schlimmer sein wird, das dürfte fest stehen. Dass einige Firmen danach nicht mehr existieren, oder nur noch kleine Brötchen backen, dürfte wohl einleuchten. Gut für Leute, die ihr Depot dann etwas breiter aufgestellt haben. Energie, Wasser, Infrastruktur( MS ) Lebensmittel und Haushaltsmittel ( Hygiene, Reinigung) werden immer benötigt. Apple wird es auch überleben, weil sie eine große Kundenbindung haben, aber ich denke, weil sie kein Wachstum mehr generieren können, auf wesentlich kleinerem Niveau. Tesla wird sehr viel Glück brauchen, weil einfach kein Cash vorhanden ist. Sollte es zu einem richtigen Crash kommen, wird auch das Thema E-Mobilität und EEs erst mal nach hinten geschoben, weil die Leute dann andere Probleme haben. Die politische und geopolitische Lage und die dazugehörigen Akteure geben ja auch nicht gerade Anlaß zum Optimismus. Dass die wirklich Reichen und Mächtigen aus den Krisen immer noch mächtiger und reicher hervorgehen, macht mich auch nicht optimistischer. |