Nun, etwas viel auf einmal. Aber ich versuche das mal zu strukturieren.
- mic hat per heute einen Mitarbeiter und zwei, drei Berater laut Vorstand. Der AR unterstützt.
- Richtig, eine Klage macht nur Sinn, wenn für die mic was zu holen ist. Das wird Empl sicher bedacht haben. Fischer hat sicher Kapital als Ex Accenture Partner. Müller wohl eher mau und Kolbe möglicherweise. Aber auch ganz egal - Empl muss laut Aktienrecht dagegen vorgehen! Er muss bekanntgewordene Pflichtverstösse prüfen, anzeigen und zur Klage bringen.
- mic steht nun bei 0,20-0,30€. 3,0 - 4,5 mio Bewertung. Ob Empl zu spät kommt hängt doch davon ab,
a. Wie hoch die laufenden Betriebskosten sind, sprich braucht er überhaupt Kapital? Kann er die Overheadkosten aus Dividendenrückflüssen von micdata, Smarteag und 4i zahlen?
b. Hat er nun sämtliche Schulden bei mic angebaut? Und wieviel Kapital brauchen die Business Units von mic oder brauchen möglicherweise die Business Units gar keine Finanzierungen seitens mic mehr?
c. Was bleibt übrig nach der Sanierung? Forderungen in Zahlen?
d. Welche M&A Transaktionen werden angestrebt? Mic hat 7,5 mio genehmigtes Kapital!
DAS sind die Kernfragen.
- Empl nimmt natürlich Werte gerade aus den Büchern, die schon in 2015 mutmaßlich hätten rausgenommen werden müssen. Das sehe ich als Sanierung und kein Wunschszenario, sondern als ein MUST DO. Und Empl hat die Eier es durchzuziehen. Zu deinem Hinweis, er hätte dies auch vor einem Jahr machen müssen, weißt Du nichts und ich nichts.
Jedoch kann ich aus der AdHoc vom 16.1.19 lesen, dass eben NEUE FAKTEN dazu erst führten die Korrekturen vorzunehmen.
- Was Du zum Schluss schreibst bzgl Misstrauen und Risiko. Alles gut. Nur mic als „Insoaktie“ zu titulieren finde ich nicht substanziell. Denn mic ist bis dato nicht Insolvenzgefährdet. Weder überschuldet, noch zahlungsunfähig. Mir ist nichts bekannt.
Fazit:
Sollte Empl es schaffen mic und die Business Units verbindlichkeitsfrei zu stellen bleibt eine börsennotierte Holding mit Assets übrig (nochmals, ohne Schulden). Er braucht dann mutmaßlich kein Geld, da die Betriebskosten extrem niedrig sind. Zusätzlich hat mic dann Forderungen (gegen Ex-Management und andere).
Die Frage lautet dann, was macht der Vorstand dann? Vision und Transaktion sind dann übergeordnet vom Vorstand zu liefern. DAS interessiert mich. Bei Kursen von 0,25€ ein Gutes Chancen/Risiko Profil. |