Natürlich ist es traurig den Apple-Kurs zu sehen, vor allem wenn man sich Dax und Dow ansieht und wie einige Buden die keinen Penny verdienen hochgekauft werden. Genau deswegen ist derzeit Vorsicht angebracht. Alles schreit nach einer Korrektur an den Märkten, wie stark diese wird hängt davon ab für wie stark Kleinanleger sie halten sollen, sprich: die Berichterstattung in den Medien, die heute quasi von Analysten diktiert wird. Ich halte derzeit 50 Apple-Shares, die ich auch nicht verkaufen werde. Allerdings lege ich heute nicht nochmal nach. Die Gründe: - Technische Gegenbewegung ist wahrscheinlich, wie hoch sie läuft aber ungewiß. Sicher nicht an meinen EK von 396 €. - Ich greife hier nicht ins fallende Messer, das derzeit viel, viel zu scharf ist. Sicher ist für mich: Apple wird irgendwann wieder locker über 500 $ laufen. Es kann aber vorher nochmal 10, 15 Prozent nach unten gehen - nicht abrupt, sondern Stück für Stück. Spätestens dann werde ich nochmal 50 bis 100 Stück nachlegen, aber noch Cash zurückbehalten für den Fall dass die Märkte fallen. Wann wird Apple wieder nachhaltig steigen? Ich denke, dazu bedarf es wirklich überzeugender Nachrichten und vieler positiver Analsytenkommentare, z.B. iTV oder China Mobile-Neuigkeiten. Das heißt, es kann noch einige Wochen bis wenige Monate dauern. Man braucht halt etwas Geduld. Interessant ist für mich der 5-Jahres-Chart, seht ihn euch mal an ,o). Der zeigt für mich, dass es bei stabilem Umfeld nicht mehr viel Luft nach unten gibt. Und ein Blick auf das Kursverhalten von Cisco lohnt ebenfalls. Die Aktie wurde extrem runtergeprügelt. Meine Erklärung: Damit versuchen Fonds und Banken Einfluss auf das Unternehmensmanagement zu nehmen. Bei Cisco hat es gewirkt, und sofort nach Änderung der strategischen Ausrichtung und Personalkürzungen fluppte das Ding zurück auf alte Kurse. Für mich ist es sehr wahrscheinlich, gerade angesichts des geringen Verschuldungsgrades von Apple (noch mehr als Cisco!!!), dass hier externe Investoren versuchen strategische Entscheidungen zu beeinflussen bzw. zu beschleunigen. Der Kursrutsch hat damit für mich nichts mit einer Panik zu tun. Die Message ist einfach: bringt neue Produkte raus, überrascht den Markt und bringt endlich den China Mobile-Deal unter Dach und Fach.
Davon abgesehen dürfte der Aktienrückkauf bei den derzeitigen Kursen bald losgehen. Weiß jemand, um wieviel Volumen es da geht? 10 Mrd? 20 Mrd.? |