Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon

Seite 500 von 724
neuester Beitrag: 05.08.25 19:40
eröffnet am: 26.05.19 01:48 von: Plattenulli Anzahl Beiträge: 18080
neuester Beitrag: 05.08.25 19:40 von: Lay-Z Leser gesamt: 6756690
davon Heute: 7468
bewertet mit 19 Sternen

Seite: 1 | ... | 498 | 499 |
| 501 | 502 | ... | 724   

17.11.20 11:30
3

2329 Postings, 5270 Tage PlattenulliIntel- und AMD x86-Mobilitäts-CPUs gegen Apples M1

Intel- und AMD x86-Mobilitäts-CPUs zerstören Apples M1 in Cinebench R23-Benchmark-Ergebnissen
https://wccftech.com/...apples-m1-in-cinebench-r23-benchmark-results/  

17.11.20 12:57
1

725 Postings, 4678 Tage amdfanuweAusblick 2021

Der Ausblick 2021 macht mir etwas Sorgen. Wenn Lisa da zu konservativ ist, könnte das zu Kursrücksetzern führen.

Q4/20 mit 3Mrd. Umsatz ist schon eine Hausnummer. Saisonal ist Q1 meist schwächer. Diesmal haben wir aber starke Konsolenverkäufe, Ryzen 5000 und Radeon 6000 haben da erst ihr volles Quartal im hochpreisigem Bereich mit ordentlichen Gewinnmargen. Server und Mobile sind weiter auf Wachstum und das nicht mit Billigchips.

Auf MF wird ein AMD Ryzen 7 PRO 4750G, 8x 3.60GHz, für 333€ gelistet. Die APUs sind keine Billigchips mehr, die man im 100€ Bereich verramscht.

Überhaupt fällt mir auf, das bei MF kaum noch Billig CPUs bei AMD im Programm sind.

Also, AMD hat fast nur noch hochpreisige Produkte mit guten Gewinnmargen, außer prinzipbedingt bei Konsolen.

Sie kommen aktuell mit der Produktion nicht hinterher.

Da sollten doch auch mal ordentliche Gewinne auftauchen!

In Q1 kommt Milan, kleinere Radeons und neue APUs hinzu.Sollte sich dann auch in Q2/21 positiv auswirken.

Mal sehen, ob die Nachfrage anhält oder ob nach Corona eine Flaute eintritt wenn nicht mehr so viele Laptops für Home Office benötigt werden.

17.11.20 14:28
1

924 Postings, 2785 Tage NOBODY_FRA@AMDFANUWE

na Konservativ wird er sicherlich. aber das war er Anfang diesen Jahres ja auch noch, Lisa wird wie gehabt Konservativ bleiben.

die Frage ist was AMD für 2021 vorgeplant hat, danach richtet sich wohl der Ausblick. was Sie dann mehr noch Liefern erhöht Ihn.

Zen3 & BigNavi ab Q1 erst richtig Umsatz, da in Q4 die Nachfrage wohl nicht mehr gedeckt werden kann ( Meine Einschätzung)
Milan, Threadripper, smal Navi, neue APU´s kommen alle erst ab Q1 irgendwann.
Konsolen sind wohl auch dieses Jahr ausverkauft, wenn davon auch weit mehr Verkauft werden wie AMD/SONY/MS geplant hatten könnte es eng werden denn. gerade die APU´s Konsolen sowie GPU´s brauchen Wafer ohne ende die kleinen Zen3 lassen sich hingegen relativ schnell steigern.
alles in allem denke ich aber ist AMD für 2021 gut aufgestellt, und kann Dank der Konsolen wohl auch mehr liefern wenn benötigt, da sie bei TSMC ja ein immer größerer Kunde werden, werden die auch versuchen AMD nicht hängen zu lassen und Aufstocke soviel eben möglich ist.

Ich schätze mal das Lisa je nach OEM Lage irgendwas 12-14Milarden für 21 Aufruft. was aber bei zunehmend mehr Marge, und mehr höherpreisige Produkte. müsste sich eigentlich der Umsatz vergleichen zu 2020 weit mehr Steigern lassen. selbst wenn Lisa Konservativ bleibt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das der Q1 Umsatz unter dem Q4 liegen soll. und selbst wenn, müsste zumindest der Gewinn mehr sein wie im Q4
Aber wer weis, vielleicht hat AMD ja auch mal eine Dicken OEM Deal gemacht und Lisa überrascht alle mit +50% Umsatzwachstum schon zu Jahresanfang.

17.11.20 17:22

924 Postings, 2785 Tage NOBODY_FRAdenke AMD´s Hauptprobmen

an großen Umsatzspüngen wird sein das sie nicht genügend Kapazitäten haben, weil nicht bekommen oder aber zu Konservativ bestellt.
Zen3 noch immer auch eine Woche nach Vorstellung quasi nicht lieferbar. Meint für mich, Nachfrage Unterschätzt.
Denke aber schon das AMD das bei Zen3 noch recht schnell in den Griff bekommt bis Jahresende.
Problem wird RDNA2 sowie CDNA und die Konsolen werden denke ich. denn wenn die Genauso gefragt werden sind das aber tausende Wafer die Nachgeordert werden müssen und bis die dann auch Zugeteilt sind vergeht sicherlich zeit ins Land da die Chips ja gleich 4 bis 9x so groß sind die ein Zen3 Die.
Geschätzt 500ZEN3 je Wafer
Konsolen APU geschätzt 250 je Wafer
Big Navi geschätzt 150 je Wafer
verschätzt man sich bei der Bestellung, bzw braucht man 500t Einheiten extra
Zen ~ 1000Wafer
Konsolen schon ~ 2000Wafer
Big Navi gleich 3333
andersrum Zen3 geplant 5000Wafer benötigt 6000
Konsolen Geplant 5000Wafer benötigt 7000
Big Navi Geplant 5000Wafer benötigt 8333
und da Sie sich augenscheinlich bei Zen3 schon verschätzt haben, obwohl denke ich recht leicht planbar da ja Zen2 schon gut gelaufen ist.
wird es bei Konsolen und den GPU´s noch schwieriger.
Milan ist schon auf Q1 verschoben, die Kleinen Navis  noch nicht mal angekündigt neue APU´s ebenso wenig, denke ich das es für AMD 2021 Richtig schwer werden könnte die Nachfrage auch zu bedienen, bzw. neue Produkte überhaupt bringen zu können, wenn man die für jene gebuchten Kapazitäten komplett für das Bestehende Portfolio braucht.
Wenn Navi so einschlägt wie erhofft. und auch die OEM´s die dann haben wollen hängt alles an TSMC, wie schnell sie zusätzliche Wafer bereitstellen können/wollen.
Aktuellen Vorteil AMD sehe ich das alles noch in 7nm DUV gefertigt wird was ja auch noch mit alten Maschinen geht, für EUV braucht es die neusten Generationen.
es wird spannend, wann AMD die nachfrage nach Zen3 bedienen kann, schaffen sie das vor Weinachten nicht mehr sehe ich bei Navi noch bis ins Q2 Schwarz. denn AMD wird die Wafer sicherlich für die Produkte Einsätzen welche die Meiste Marge bringen, und da dürfte Zen3 weit höher sein wie Navi  

17.11.20 19:17
1

1921 Postings, 3101 Tage Tichy_AMD hat sich doch afaik

einen großen Happen der ex-Huawei Kapazitäten gesichert und das wurde erst Ende September wirksam  

17.11.20 19:44

6058 Postings, 2833 Tage AMDWATCHAMD

Auf dem Weg zum Top 10... Technologie, falls der XILINX DEAL über die Bühne geht.

Wie bereits mehrfach gepostet, ist GENUA, längst angekommen, Laborsimulation, oder bereits exclusiv bestellte Kontingente, die...
"LAUFEN".

Bezogen auf COVID, könnte es aber bedeuten, das viele aufrüsten wollen, aber das Geld fehlt....
Mittel bis langfristig wird sich an dem AMD Wachstum nichts ändern...

COVID verlangsamt diese Entwicklung, aber post COVID,
Wird für alle SEMIS exponentiell sein  

17.11.20 19:45

2162 Postings, 2251 Tage Stakeholder2Kurs steht still. Fast 20Uhr

wird Zeit wieder ab und an Market Mover zu werden.

"Aufgetauchte" Benchmarks von VideoCardz lässt die Gerüchte Küche Sprudeln ebenso wie die TechDemo Hangar 21

Morgen geht es Los.

Finde Marketing Technisch hat sich AMD einen Fauxpas geleistet mit der Instinct Mi100

diese schöne Mi100 hat nämlich 120CUs
Hätte sie Mi120 genannt :)  

17.11.20 19:50

6058 Postings, 2833 Tage AMDWATCHIch erwarte

Das es "joint ventures"... AMD /NVIDIA... AMD /INTEL geben wird...

Es ist eine intensive Rotation in der TEC WELT zu sehen....

Und die begann mit AMD, 2016, egal wie man zu der Firma steht.

AMD ist ein TEC BOOSTER  

17.11.20 19:55

6058 Postings, 2833 Tage AMDWATCHStake

Genau, die von dir beschriebene "Verrücktheit"... Hat AMD angestoßen...

Der Markt vor 2016, war eher langweilig, und warum ist AMD nach der entscheidenden Pk von LISA, so extrem gestiegen....

Bitte selbst recherchieren  

17.11.20 19:58

6058 Postings, 2833 Tage AMDWATCHAlso die

DATACENTER "GPU" Von AMD ist jetzt keine Überraschung, weil
LISA Projektion...
Für mich keine Überraschung, sondern nachvollziehbar und... KUNDEN.. orientiert  

17.11.20 20:07

924 Postings, 2785 Tage NOBODY_FRA@Tichy_

ja das munkelt man, aber für wie lange, als einmal Posten oder eben dauerhaft ist eben die Frage.

Big Navi, Zen3, Konsolen usw. war sicher alles schon im Mai2020 vorbestellt die Nachfrage nach Renoir im vergleich zu Picasso dürfte Massiv gestiegen sein. denn die Renoir NB sind zu schlecht lieferbar, viele erst ab Dezember/Januar. Desktop APU´s für Endkunden noch gar nicht Angekündigt. Für OEM´s seit Juli (meine ich) Bestellbar, Geräte noch nicht am Markt bei den großen OEM´s, daher wohl auch nicht n Stückzahlen lieferbar, werden alle für die NB verbraucht.

Meine Vermutung, das es daran liegt, was für Anfragen AMD schon vor dem Huawei Ausschluss hatte, und ob Sie die Deals auch sichern konnten in der Zeit wo es dann dazu kam. sprich haben sie nur Bestellt one time,  um den Rückstand aufzuarbeiten oder aber komplett gebucht für Monate, sprich auf Dauer die Huawei Wafer gekauft.
Ich denke das gerade bei TSMC wichtig ist vorab zu bestellen 3-6Monate und Vorbestellungen meine ich sollten die Kunden meine ich vor dem Huawei Bann schon mindestens 9Monate angehoben. und genau das wird sich an dem Ausblick 2021 Zeigen meine ich.

A. AMD hat nur one time gebucht = Umsatz +/- 15-25% + 2020
B. teilweise Dauerhaft gebucht, rest, one time + 25-40% Wachstum ( Denke am Wahrscheinlichsten denn Nvidia soll ja ab Mitte 2021 wieder bei TSMC fertigen lassen, Gerüchte Weise )
C. Komplet und Dauerhaft gebucht und will noch mehr haben + 40% ( meine Hoffnung, aber wohl nur Traum. dann ist Nvidia genauso gefallen wie Intel ende 2021 wenn Samsung die Herstellung nicht in den Griff bekommt  )  

17.11.20 20:09

6058 Postings, 2833 Tage AMDWATCHDie X86 er

Werden mit ARGUS AUGEN auf APPLE mit 2 Billiarden Dollar schauen... Mit ihren ARM Konzepten...

Haltet mich für blöd, aber....
Wenn ARM, weiter Marktanteile gewinnen, werden /würden AMD /INTEL... Den Schulterschluss... Wählen....
Die gemeinsame MK wäre dann 20 %.....!!!!!!  

17.11.20 20:16

6058 Postings, 2833 Tage AMDWATCHAPPLE

Schafft eine interne, abhängige, suchtfuhrende Technologie, ohne eine technisch evaluierte Evidenz.....

Das fehlt INTEL, AMD und NVIDIA....

Selbst MICROSOFT knickt ein  

17.11.20 20:20
1

6058 Postings, 2833 Tage AMDWATCHAber ich vertraue

LISAs VISION....
Sie hat das alles vorausgesehen und entsprechend die Weichenstellungen für die Zukunft gestellt....

Wenn LISA AMD verlässt, verkaufe ich... Sofort  

17.11.20 20:25

6058 Postings, 2833 Tage AMDWATCHAPPLE

Kann froh sein, das aufgrund, dicker Tasche, 5nm.. M1 gesichert....
Warten wir auf AMD 5 nm...

Ich wünsche APPLE, einen ähnlichen Rohrkrepierer, wie damals mit IBM....

17.11.20 20:34
1

6058 Postings, 2833 Tage AMDWATCHAls Laie habe ich mehrmals nachgefragt

Wie seht ihr die ARM Konkurrenz...
Okay... QUALCOM hatte sich frühzeitig verabschiedet....
INTEL, AMD, NVIDIA haben ARM LIZENZEN und können reagieren....

Ich vertraue da jetzt einfach mal auf... LISA  

17.11.20 20:46

924 Postings, 2785 Tage NOBODY_FRAwenn Lisa geht

und das bekannt wird, denke ich geht der Kurs schon mal von sich aus -30% wird sie aber ( Hoffentlich ) nicht.

Ich bin selbst unschlüssig was ich mache, habe noch 3500 Steuerfreie wenn AMD die EUR 99,30 dieses Jahr noch erreicht sind die weg und ich Schulden frei.
Schaffen sie es erst im Januar weil AMD wirklich endlich mal wächst weis ich nicht was ich mache, zocken oder aber sicher ;( Schuldenfrei ist schon geilo aber bei 100 verkaufen und dann ärgern wenn ende 21 bei 200 Stehen ? ärger/kotz; ) ,  aber mal sehen was ich für Eier habe.
Mein traum AMD bleibt bei 80-90EURO in 2020 und geht im an nach den Q4 Jahren und Ausblick direkt auf 130 Hoch dann schuldenfrei was gebraucht wird den Rest weiter halten bis dann die 300 Euro fallen oder aber der crash kommt  

17.11.20 21:07

924 Postings, 2785 Tage NOBODY_FRAArm

selbst wenn Arm, Durch Apple einen Schub erlebt denke ich ist es schwierig bis unmöglich das sie x86 den ran irgendwann ablaufen.
das A&O ist Software die performen muss Apple schafft es mit 5nm ( teurer Herstellung) die sicherlich halb so teuren x86 Herstellungstechnisch gesehen zu schlagen, gut nur baut Apple für sich selbst ! Intel, Nvidia & Wir für Kunden sprich Marge bei uns +50% bei Apple spart man sich den Aufschlag, ein Dell, Lenovo oder sonnst wer wird das Risiko scheuen all in zu gehen.
Sprich Apple kauft eine CPU/APU für 150EUR verkauft sie für 180EUR im gerät, somit Profit 30EUR Herstellen können sie die CPU/APU für 140 mit gleicher besserer Leistung für 140 Marge, gleich 10EURO mehr Profit. Haut aber Intel, Nividia, AMD einen raus und liefert mehr power für weniger Geld ist das schnell eine Totgeburt, ein OEM wird das nicht machen, einzig Huawei und Nvidia traue ich zu ähnliches zu tun, und vielleicht ein paar Startups aber von den Global Playern denke ich wird es bei Apple und eventuell Huawei bleiben Nvidia will nicht auf Marge verzichten und wird wenn erst in 2-3Jahren einsteigen  

17.11.20 21:24
1

6058 Postings, 2833 Tage AMDWATCHWir sind hoch geflogen

Mit Erfolg...
Jetzt wird es sich zeigen, wie es weiter geht....
Da muss, dicke Eier haben...
Und, auch rosa Brille.. Wird der Markt.. "eng".
Trotz allem sehe ich AMD, in guten Position...

WEIL SIE NIEMAND WIRKLICH ERNST GENOMMEN HAT  

17.11.20 21:35

924 Postings, 2785 Tage NOBODY_FRALöschung

Moderation
Zeitpunkt: 18.11.20 09:40
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

17.11.20 22:20

2329 Postings, 5270 Tage PlattenulliWarum es im Augenblick nicht weiter geht

AMDs aufgeblähte Aktie steht vor einem felsigen Weg nach vorne
https://seekingalpha.com/article/...ky-path-forward?mod=mw_quote_news  

18.11.20 07:59

535 Postings, 2562 Tage LalamannDie Kommentare

sind wieder mal so viel fundierter als der Artikel.  :O)  

18.11.20 08:41

2162 Postings, 2251 Tage Stakeholder2ist doch immer so auf Seeking-A

@Lalamann
Traurig aber Wahr  

18.11.20 09:59
1

2329 Postings, 5270 Tage PlattenulliAMD - Wenn der Kurs nicht steigt.

Ich gebe euch recht im Bezug auf Seeking Alpha und den Berichten zu AMD. Aber an der Börse wird versucht zu jeder Situation eine Erklärung zu liefern. Wenn der Kurs bei AMD nicht steigt, müssen wieder alte Vergleiche aus 2016 herhalten. Diese Schreiberlinge können nicht das aktuelle Marktumfeld heranziehen und sagen wartet eine Weile ab dann steigt die Aktie wieder, denn die Produkte sind sehr gut. Zum Glück gibt es auch andere bei SA die bessere Berichte schreiben.  

18.11.20 13:02
2

29633 Postings, 4469 Tage Max84wow, sollte es stimmen! NVIDIA hat ein ernstes

Problem! LOL Und die Endkunden ein Segen!
Danke AMD für die CPUs und nun für die GPUs!
Arbeit zahlt sich aus - Lisa, du und dein Team haben alles richtig gemacht! Hut ab vor euer Leistungen!  
Angehängte Grafik:
original_257487852.png (verkleinert auf 30%) vergrößern
original_257487852.png

Seite: 1 | ... | 498 | 499 |
| 501 | 502 | ... | 724   
   Antwort einfügen - nach oben