Und ja, es gibt andere 1000 gute Investments, die vielleicht schneller reich machen,
Wirecard? :-)
aber ganz ehrlich: ich bin lieber im AMD-Club, wo ich das Gefühl habe live und in Farbe nah' dran zu sein und mich mit der Firma, den Produkten und dem Leadership-Team voll und ganz identifizieren kann. Da gibt's keine Fake-News, Küchen-Präsentationen, lautstarkes Geplärre, schlecht machen der Konkurrenten, sondern alles ist immer in sich stimmig: straight forward, bodenständig, verlässlich und hinterlässt einfach ein gutes Gefühl.
+++
kann ich nur zustimmen.
----------------------------------
Zur Zukunft von AMD: Mit Xilinx baut Lisa einen Megakonzern auf.
Wenn Intel mit neuen FABS mit EUV Technik und GAA nicht in die Pötte kommt, steht AMD als einzige Firma da, die digitale High End Chips liefern kann und dieses Können auch für Semicustom Projekte anbietet. Auch wenn jetzt nur die Konsolenchips populär geworden sind, da stehen sicher noch andere die einen eigenen Chip haben wollen, von denen wir nichts erfahren.
Wenn jemand sein Projekt, das bisher als Prototyp aus Standardkomponenten besteht weiter beschleunigen, kompakter, effizienter haben möchte, bleibt ihm nur ein eigener ASIC. Da kann er ARM Kerne und diverse GPU sowie eigene IP integrieren. Um aber wirklich das Beste zu bekommen, bleibt eigentlich nur AMD.
Beste X86 CPU, top GPU, zukünftig auch beste FPGA IP in einem Chip im bestem verfügbarem Fertigungsprozess, aufeinander abgestimmte Komponenten in Verbindung mit eigener IP.
Wo man noch ein Auge darauf haben sollte, sind KI Chips. Bisher werden KI Berechnungen vornehmlich auf FPGA oder GPU durchgeführt. Nicht der Weisheit letzter Schluß. Vereinzelt tauchen spezialisierte KI Chips auf. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt und wer eine KI Standardkomponente anbietet, die sich durchsetzen wird. Ich denke, AMD wird da auch mitmischen wollen. Autonomes Fahren und Pflegeroboter sind ja nur der Anfang.
Mal ehrlich, wer hat sich vor 30 Jahren die heutige Welt mit Internet, Google, Smartphones, Streamingdiensten etc. vorgestellt?
Ich meine vor 30 Jahren, als es noch Telefonzellen, VHS Videorecorder, Comodore Amiga, Atari ST, die ersten VGA Karten für den 386er PC, z.T. mehr als 3 Fernsehprogramme etc etc gab!
|