die jetzt irgendwie platzt und morgen bricht es 40% ein oder so. Wir hören auch nicht von heute auf morgen auf an den "Wert" von Gold oder Euro oder Dollar zu glauben. Denn da haben die Cryptos eben ihre Marktnische platziert. -Aber ich persönlich seh auch keinen reelen Wert- Aber es wird von allen Marktteilnehmer, bis auf die Trittbrettinvestoren, eben schon so gehandelt wie es sich etabliert hat. Als digitales Derivat eines Edelmetalls oder sonstigen endlichen Gütern, die man als Anlageprodukt hält. So redet man sich zumindest gegenseitig den vergleichsweisen Wert ein, fusst natürlich nur auf simpler Massenwahrheit. Oder anders ausgedrückt, kollektiven Wertigkeitswahnvorstellungen.
Widerum schröpfen Firmen die es echt nötig haben, huhu Tesla, trotzdem die Möglichkeit einer Bezahlalternative ab.
Ich glaub, BTC tatsächlich als Währung zu benutzen, daran denken die Wenigsten. Dann stirbt er noch schneller als jetzt schon absehbar.
Heute hab ich mal die Ökobilanz gesehen. Das eine einzige Transaktion über 300kg/co2 und 600kwh kostet, oder so. wat zur Hölle?
Dadurch seh ich widerum eine so massive Angriffsfläche weswegen die Staaten und Parteien von sich aus davon absehen werden dies in irgendeiner Weise zu fördern oder zu etablieren.
Es ist ja nunmal was es ist, der BTC ist ein synthetisches Anlageprodukt. Kurzum ein Spielzeug der Investoren. Da den Stecker zu ziehen spätestens auf Druck der Öffentlichkeit ist äusserst wahrscheinlich.
Das Risiko wird im Gleichklang höher. Je stärker die Umwelt- und Klimaschutzbestimmungen auf politischer Ebene überall verschärft und angezogen werden, desto energischer und salonfähiger werden die Angriffe auf die Cryptos werden. Die sich tatsächlich dadurch definieren, keinen gesellschaftlich relevanten Nutzen oder Mehrwert zu haben, nicht physischer Natur sind und im Grunde nur massivste Stromfresser sind, die die Umwelt schädigen, weil ein gewisses Klientel sich gegenseitig die ganze Zeit einredet, "ein paar bytes kryptischer Datensalat, auf nem USB Stick" wären tatsächlich soviel Wert wie eine echte Eigentumswohnung oder physische Ressourcen wie Edelmetalle.
Wenn sich an der Ökobilanz von den Cryptos in den nächsten Jahren nicht massiv was zum positiven verändert, dann wird genau das ihre Achillessehne.
Wäre ich HedgeFondManager würde ich noch ein paar Jahre warten, lass mir in der Zeit ein paar Rasterlocken wachsen und gehe dann massivst short auf Cryptos und würde so hart opportunistische "Safe the Planet, kill cryptos" Lobbyarbeit betreiben, jede NGO, und jeden Ökoverein Druck auf die Politik ausüben lassen und nebenbei schön negativ prägende Kampagnen fahren. Artikel und Studien mit entsprechendem Subtext lancieren.
Etwas abschaffen wollen, das die Mehrheit selbst nicht braucht!? Bestes Setting um den Massenpöbel dagegen aufzuwiegeln. ..ehm... die mündigen Bürger aufzuklären, natürlich. |