Daimler / MBG ist schon eine Hausnummer. Viele Modelle sind stilistisch, technisch sowieso, und konzeptionell allererste Sahne, z.B. E-Klasse, oder der neue GLA, jedenfalls meine ich, dass das einer war, der mir heute früh aufgefallen ist. Oder es war irgendeine andere neue A-Klasse, jedenfalls von der mittleren Größe her und Form.
An so was kommt kaum eine Konkurrenzmarke ran, höchstens Porsche, Audi, und BMW.
Tesla wirkt dagegen wie eine US Konservendose im Ford Stil, hier steht einer rum. wo man das genau sehen kann. Tesla wird eventuell Probleme kriegen, den geplanten Ausstoß aus Grünheide überhaupt los zu kriegen. So viele Grüne mit Geld gibt es nicht, und die deutsche Konkurrenz ist auch im E-Sektor viel besser wie Tesla. Den over-the-air Sch wird Musk hier nicht los, dazu kommt traditionell amerikanische minderwertige Qualität in Technik, Design, Verarbeitung. Also so sehr mir Musk imponiert, Aktien von Tesla würde ich schnellstens abstoßen, wenn ich welche hätte.
Mercedes Benz hat eine irre Techniktradition, sah letztens, dass die Messerschmidt Bf 109 einen 12 Zylinder Motor von Daimler Benz hatte, 1455 PS, der durch H2O / Methanol Einspritzung kurzzeitig auf 1800 PS gebracht werden konnte. Die Konkurrenz von Rolls Royce hatte nur ca. 600 PS, was für die englischen Piloten bestimmt nicht von Vorteil war.
Schreiber : Garantie Du hast mir ja garantiert, dass ich speziell die Trucks den Sommer über zu weit geringeren Preisen wie aktuell zurück kaufen kann. Also bei Verkauf jetzt wären das in etwa Preise von unter 33 - Dividendenabschlag. Divi wird auf der HV Trucks am 21.6.2023 festgelegt, angepeilt sind 40 % des konsolidierten (was ist das ?) Ergebnisses von 2022 als Divi zu zahlen. Ergebnis 2022 Trucks wird am Freitag 10.3. veröffentlicht. Abschätzung Divi : Bereinigtes Konzernergebnis Q1 - Q3 2022 war 2,72 pro Aktie, auf 4 Quartale hoch gerehcnet sind das 3,60 , davon 40 % = 1,44 pro Aktie, entspricht derzeit 4,3 % Divirendite. Das könnte hin kommen.
Aaalso, derzeitiger Kurs minus Diviabschlag wäre 31,50 , und dazu hat Du mir ja garantiert, dass die im Lauf des Sommer noch deutlich unterboten werden könnte, glaube, 26 Euro waren genannt. Keine Ahnung, ob das kommt, Daimler Trucks ist im Moment gut im Rennen.
Und das Divirun Maximum MBG kommt ja in ca. 2 Wochen, ich folge da genau Deiner Prognose :o).
Verkauf jetzt lohnt sich also nur, wenn MBG (ausgehend jetziger Kurs) 75 - 4,80 (Divi) = ca. 70 Euro kostet im Lauf des Sommers, bzw. deutlich weniger, damit sichs lohnt.
Würde sagen, bei Kurs 60 MBG im Lauf des Sommers wäre ein Verkauf jetzt lohnend. Und für die Trucks gilt 26 Euro als Ziel während des Sommers. Kommen die ?
Ich verlaß mich da ganz auf Dich :o). |
Angehängte Grafik:
12_zylinder_motor_db_605_in_der_me_109_-....jpg (verkleinert auf 78%)