Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Seite 776 von 1779
neuester Beitrag: 12.08.25 20:29
eröffnet am: 06.06.21 21:15 von: pfaelzer777 Anzahl Beiträge: 44470
neuester Beitrag: 12.08.25 20:29 von: Top-Aktien Leser gesamt: 13094593
davon Heute: 2056
bewertet mit 20 Sternen

Seite: 1 | ... | 774 | 775 |
| 777 | 778 | ... | 1779   

18.11.22 19:03

1626 Postings, 3505 Tage 2002W211Wenn der Ölpreis

so weiter fällt, können wir wieder volltanken statt nur für  20 Euro.
Brent Heute Minus 3,6% In der Spitze waren es Anfang März über 130$ jetzt 87,24$

Covestro wollte doch einen Teil seiner benötigten Energie von Gas auf Öl umstellen. Das
sollte dem Aktienkurs ein wenig helfen.  

18.11.22 19:07

2775 Postings, 1132 Tage millionenwegProst

ich gönne mir ein 108er.  

18.11.22 20:45
1

2775 Postings, 1132 Tage millionenwegWasserstand

Keine Zu- Verkäufe, Depotstand +2,1%, Divi YTD 1,8%, also bescheiden aber immerhin grün.

Sorgen
Shell : eventuelle steuer auf Divi's
Banken : EZB Zinsentscheid Dez. und erhöhte Zahlungsausfall
Auto : Marktsättigung in Asien, billig Konkurenz

Erwartungen
Allgemeine Erholung, Jahresendrally
Coronahebst Schwach  

18.11.22 21:05
6

373 Postings, 2246 Tage Kleine_Eule_70MBG-Bar

Huhu,
da bin ich - nicht vereinsamt und keineswegs beleidigt, einfach nur die stille Leserin, die ihr tiefrotes Dax-Aktiendepot stur aussitzt und nicht tradet wegen null Cash.
Danke für die Einladung, gern nehme ich ein Gläschen trockenen Sekt und drücke die Daumen für @Grandland.  Wenn klar wird, dass ein hochbetagter Angehöriger nicht mehr in der Lage ist, allein in seiner Wohnung zurechtzukommen, musss eine schwere Entscheidung getroffen werden. Nicht mehr berufstätig war ich in der Lage, meine Mutter in ihrer Wohnung zu betreuen, aber diesen Aufwand sollte man nicht überschätzen, und ich habe größtes Verständnis für jeden, der das, aus welchen Gründen auch immer, nicht leisten kann. Man ist immer konfrontiert mit dem Erleben der "senilen Demenz" und dem Eiertanz zwischen Bevormundung und Beschützen.    

18.11.22 21:56
2

3216 Postings, 1781 Tage BalkonienPflege

Kleine Eule, du triffst den Punkt..
Haben letzte Woche unsere Mutter beerdigt. Ich habe sie ab 2019 zuhause betreut. War nicht immer einfach, vor allem die letzten 4-5 Wochen. Ich verstehe, wenn jemand dem nicht gewachsen ist.
Da muss jeder/jede seinen/ihren Weg finden.
Beschämend ist die Unterstützung für die pflegenden Angehörigen...
Noch nicht mal die Krankenversicherung wird übernommen...  

18.11.22 22:26
2

1288 Postings, 1519 Tage Bailout@ Hurt

Bei der derzeitigen Regierung muss ich immer an George Orwell Animal Farm denken. Das hat leider nichts mit Bashing zu tun.

Aber du hast Recht genug Politik.

18.11.22 22:37

2361 Postings, 3680 Tage Zambo@Balkonien,

das tut mir leid mit deiner Mutter, mein herzliches Beileid.  

18.11.22 22:44
1

3216 Postings, 1781 Tage Balkonien@zambo

Danke für dein Mitgefühl, in diesem Fall war es tatsächlich eine Erlösung.. für alle, für sie aber auch für mich, am Schluss war ich etwas überfordert, trotz Unterstützung vom pflegedienst und Wundmanagerin..  

19.11.22 08:04
2

1696 Postings, 1589 Tage XaddGuten Morgen

In unserer Nachbarschaft, wurden in der Nacht fast alle frei zugänglichen Wärmepumpen (Ventilator) sabotiert. Es wurden Moniereisen in den Ventilator gesteckt.
Ob es eine gezielte Aktion von Vandalen oder den neuen Weltuntergangsökoterroristen war, ist nicht bekannt. Betrunkene Jugendliche schließe ich eher aus. Diese rennen nicht mit Moniereisen durch die Gegend, die treten lieber irgendwo gegen um Krach zu machen.
Fazit, Wäremepumpen müssen ab jetzt zusätzlich gesichert werden durch stabile Gitterzäune.  

19.11.22 08:06

1696 Postings, 1589 Tage Xadd@Balkonien

Mein herzliches Beileid, es tut mir sehr Leid um deine Mutti  

19.11.22 08:31
3

5621 Postings, 6683 Tage herrmannbTanken für 20 Euro

hahaha, so was Ähnliches habe ich auch gemacht. Die Differenz Preis vor 1 Woche und jetzt macht zwar nur 5 - 10 Euro pro Tankfüllung aus, aber der Wille zur Kostenoptimierung ist stärker.

Grandland :
diese Dinge bezüglich existenzieller Lösungen für Familienmitglieder habe ich zwischen 2006 und 2019 auch gehabt. Die Pflegeheime, die ich angeschaut hatte, die waren alle katastrophal. Details hierzu wären zu langatmig für denn Thread hier.
Wenn Du zu so was gezwungen bist, dann sieh sehr genau hin, und geh wenig Kompromisse ein gegenüber dem, was Du Dir vorstellst. Lieber länger suchen. Daher solltest Du so früh wie möglich damit anfangen.

Als einzige wirklich gute Lösung hat sich meinen Erfahrungen nach entweder (gutes) betreutes Wohnen heraus gestellt, mit Sicherstellung der Nutzung des Notrufsystems durch Deine Mutter, das solltest Du eigentlich hin kriegen.

Am besten aber ist die Betreuung durch 24 / 24 Betreuung durch im Haus wohnende Frauen, die üblicher weise aus Osteuropa kommen. Voraussetzung dafür ist aber ein Haus mit separater Wohnmöglichkeit, denke ich. Es wird zwar auch Möglichkeiten geben, das in einer Wohnung abzuwickeln, dürfte aber unbefriedigend sein  für beide Seiten.
Etwas Geld sollte auch vorhanden sein, Kosten Pflegeperson derzeit ca. 1700 - 1800 Euro pro Monat, abzüglich dessen, was die Pflegeversicherung für Betreuung zahlt, was aber kaum mehr als paar hundert Euro sein dürfte, je nach Pflegestufe.

Die Frauen aus Osteuropa sind teilweise sehr nett und tüchtig, es gibt aber auch genug Totalausfälle. Eine Bekannte von mir hat das optimal geregelt, eigenes Haus mit Garten, aber wenig Rente, trotzdem klappt die Finanzierung, zum Teil aus dem Aktiendepot :o). Die Betreuerin ist aus Bosnien, heißt Yasmina, und ist patent und zuverlässig.
Mir ist allerdings bei diesen Konstruktionen immer bewußt, dass die Frauen aus Osteuropa selber Familie und Eltern haben, die zugunsten des Einkommens von 1700 Euro dann keine Mutter / Tochter haben, obwohl die die selber sicher  auch brauchen.

Übrigens sind die Pflegeheime auch bzw. sogar vorrangig Geldmaschinen, was bedeutet, möglichst wenig Eigenkosten, möglichst hohe Abrechnungskosten, das wirst Du an jeder Ecke merken.

Wenns nach mir ginge, gehören 90 % der Pflegeheime gesprengt, und die Betreiber ins Gefängnis. Auch hierzu keine Details, ich will Dich ja nicht entmutigen.  

19.11.22 09:28
4

478 Postings, 1640 Tage G559Wochenrückblick

Eutelsat und Shell sind ja nun weg, ich gehe langsam in die Winterpause. Ev. noch 1...2 kleinere Zukäufe, aber ich bin wie immer voll invstiert und muss warten, bis wieder Kohle reinkommt. Aktuell habe 34 Titel im Depot und Dank dem Kursanstieg diese Woche bin ich "nur noch" so 4.4% innen Miesen, wie immer ohne Divis und Steuern gerechnet. Geplant ist eine weitere Umschichtung von EUR in CHF. Ich gehe davon aus, dass die EZB die Inflation nicht richtig bekämpfen wird aus Angst, dass gewisse Staaten dann in Probleme geraten. Heisst Schuldenabbau durch Inflation heisst weiterer Kurszerfall des EUR. Die Umschichtung erfolgt mehrheitlich durch das Anlegen von neuem Kapital in CHF und nicht durch den Verkauf von EUR-Titeln (es sei denn, eine Gelegenheit ergibt sich). Euch allen ein schönes WE!  

19.11.22 09:45
3

4779 Postings, 2302 Tage HurtKleine_Eule

Schön das du dich mal wieder gemeldet hast. Du hast es gut zusammen gefasst, was die Betreuung eines alten Menschen ausmacht und welche Schwierigkeiten damit verbunden sind.
Wie geht es eigentlich deinem Pferd? Bist du diesen Sommer viel zum reiten gekommen?

@Balkonien
Mein herzliches Beileid, auch wenn es für euch beide eine Erlösung war. Denoch ist der Verlust denke ich ein großer.

@herrmannb
Da hast du viele sehr gute Gedanken "auf den Tisch" gebracht. Dies ist wirklich eine sehr schwierige Entscheidung und muss gut überlegt, da man sie ja nicht einfach so wieder korrigieren kann.
Und bei aller Schwierigkeit, möchte man ja auch, dass es der zu pflegenden Person gut geht.

Ansonsten war das keine schlechte Woche für Aktien. Ich bin gespannt wie es Montag weiter geht.
Im Dezember (MPC & Enagas), sowie im Jänner (VW) fliessen dann erst einmal schöne Dividendenzahlungen aufs Konto.
Bei VW muss ich gucken ob es noch zu einem Run kommt, dann werden sie vor HV verkauft, ansonsten dürfen sie auch gerne liegen bleiben und ich nehme dann beide Dividenden mit.

Das Schöne ist, dass man aus den Dividendenzahlungen in Dez./Jan. sich gleich wieder nach einem guten Zahler umsehen kann, der in 2023 auch noch ein gutes Einkommen generiert.  

19.11.22 10:17
3

2361 Postings, 3680 Tage ZamboMein Status

Depot YTD plus 7,4% incl. Divis und Buchwerten.
Cash 0%.
12 Werte:

DEKA Immobilienfond
DEKA MDAX ETF
Birkshire Hathaway B
Flex LNG
VW Vz
Deutsche Pfandbriefbank
Mercedes Benz Group
OHB
Hensoldt
Manz
YARA
MPC Container Ships

Veränderungen
Nach Rückkauf PBB und neuem Invest bei YARA sank mein Cash auf null.
Günstigen Wiedereinstieg bei MBG erkannt und diesen durch Teilverkauf (25%) von OHB finanziert.
Kleine Trades mit MPC setzten zusätzlich gebundene Verluststeuern frei.

Strategie Long. Mit obigen Aktien erwarte ich in 2023 eine Dividendenrendite von 9,5% (6,8% netto), wenn die Vorhersagen eintreffen. Bin zufrieden:-)

19.11.22 10:31
4

5621 Postings, 6683 Tage herrmannbZambo

Divi Rendite ist ja beeindruckend. Allerdings so eine große Anzahl Einzeltitel zu beaufsichtigen, das ist ja wie einen Sack Flöhe hüten. Es wird da auch schwerer, jedem Invest die nötige Konzentration zu geben. Das sollte schon sein.

Ich finde auch, dass man sich mit der überall "empfohlenen" :o) Diversifizierung die Verluste klein hält im entsprechenden Börsenfall, aber auch die Profite weg "diversifiziert".
Risiko muß sein, sonst kein Gewinn. Man kann sich nur aussuchen, welches Risiko man haben will. Wenn man sich seiner Sache sicher fühlt, wie Cap, dann tuts All-in. Ist sozusagen gutes Risiko, so, wie es weiße und schwarze Magie gibt :o).

Ich halte das nicht für fahrlässig, wenn das all-in aus sehr sicheren Aktien besteht, was ja VW ist. Widerspruch ? nee, hat keinen Zweck :o).  

19.11.22 10:36
2

1696 Postings, 1589 Tage XaddPolitik

Achtung Politik!!!

Ich habe Interessehalber die Homepage von “Letzte Generation“ angeschaut.

Gleich der erste Satz “… Die Regierung ignoriert alle Warnungen….“ ist Polemik. Dies impliziert, dass die deutsche Regierung gar nichts gemacht hat. Solche Worte zielen darauf ab Meinungen zu bilden.

Folgende Textzeile irritiert mich dann zutiefst: “…Wir sind die Letzte Generation, die den Kollaps unserer Gesellschaft noch aufhalten kann….“
Sie und nur sie sehen sich als die alleinigen Retter? Das erinnert an eine fanatische Sekte.

Weiterhin zu lesen: “… Wochenlang drehten Menschen auch immer und immer wieder auch Öl-Pipelines zu….“ Kurios, dies hatten sie bisher immer geleugnet obwohl es auf ihrer Homepage steht.
Dies ist m.M. nach schon eine Art Angriff auf die Infrastruktur.

Vereinzelt kommen in letzter Zeit im Internet Stimmen auf, dass auch einzelne Menschenleben bei zukünftigen Aktionen gefährdet werden können für die Rettung des Planeten. Dies aber unvermeidlich ist.
Ergo wie viele Opfer bei Aktionen sind vertretbar? Pro 100 Bürger einer oder zwei oder mehr? Natürlich werden solche Postings sehr schnell wieder gelöscht.
Diese Woche verkündeten sie: “ Mit unseren Aktionen sind wir erst am Anfang“.
Es werden „Aktivisten“ gesucht die bereit sind hohe Haftstrafen in Kauf zu nehmen. Was hat diese Organisation vor?

All dies scheint Thomas Haldenwang (Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz) nicht zu alarmieren:
“… Das Begehen von Straftaten mache die "Letzte Generation" nicht extremistisch. "Extremistisch ist immer dann, wenn der Staat, die Gesellschaft, die freiheitlich demokratische Grundordnung infrage gestellt wird, und genau das tun die Leute ja eigentlich nicht", erläuterte Haldenwang. Sie forderten die Funktionsträger zum Handeln auf und zeigten damit, "wie sehr man dieses System eigentlich respektiert", zitierte der SWR am Mittwochabend aus dem Gespräch mit Haldenwang….“
Ist er übervorsichtig um nicht mit Hans-Georg Maaßen verglichen zu werden?
Rein hypothetisch: Was ist, wenn diese Aktionen gesteuert werden um die Infrastruktur in Europa lahm zu legen? Geldflüsse soll es ja aus mehreren Richtungen für die Organisation zu geben? Wer würde davon profitieren?

Bleibt gesund und ein schönes Wochenende!

19.11.22 10:37

2361 Postings, 3680 Tage Zambo@HerrmannB

Auf meiner Watchlist sind wesentlich mehr Aktien, so zwischen 20 und 30, die ich laufend kontrolliere. Das bietet mir die Möglichkeit, sehr schnell zu reagieren.  

19.11.22 10:39

5621 Postings, 6683 Tage herrmannbna denn

ich würds halt nicht als passend für mich ansehen.  

19.11.22 10:46
1

5621 Postings, 6683 Tage herrmannbXadd

solchen kranken Dreck sehe ich mir nicht an. Ändern kann ich sowieso nichts daran, und ich mülle ich mich nicht mit Ärgernissen zu.

Meine eigenen Interessen sind das Einzige, was wirklich wichtig ist. Man hat aber nicht immer die Disziplin, die man für die richtige Haltung braucht.  

19.11.22 10:49
4

2361 Postings, 3680 Tage Zambo@HerrmannB, Strategie

Das ist eigentlich keine Watchlist, sondern ein virtuelles Schattendepot, in das ich alle verkauften Werte mit Vk Kurs als EK einbuche. So sehe ich sehr schnell, ob ich es richtig oder falsch gemacht habe. Ausserdem sehe ich noch die Differenzen zu meinem VK und damit günstige Zeitpunkte zum Wiedereinstieg. Und ja, alle Nachrichten zu diesen "passiven" Aktien lese ich natürlich auch.  

19.11.22 12:10

2775 Postings, 1132 Tage millionenwegEs ist Samstag

Balkonien auch unser herzlichen Beileid und auch für euch hoffe ich das die schöne Momenten bald vorrängig in Erinnerung sind.

WP, sind natürlich einfach anzugreifen, deswegen ein weiteres plus für Gas. Wenn die Ökoristen die Mühe nehmen meine Leitung auf zu buddelen können sie diese auch gerne trennen.

Divi, ich komme nicht weiter als 2% und das ist zu wenig um alle Ausgaben, noch nicht einmal in Coronamodus, zu decken. Also da muss ich dringend was machen.

Alternativ Strafe für die Ökoristen wäre vlt Atomfässer schleppen in Gorleben.

Alle ein schönes WE und ärgert Euch nicht.

mio  

19.11.22 12:14
2

2361 Postings, 3680 Tage ZamboHätte, hätte Fahrradkette ...

Ich kann euch ganz genau sagen, was mir seit September durch die Lappen gegangen ist. Aus meinem Schattendepot lese ich:

BSAF +17%
Covestro +9%
Deutsche Bank +19%
Deuz +35%
Grand City +12%
Siemens +24%
Siltronic +25%
Rio Tinto +9%

Alle Aktien waren die richtigen. Größten Teils wurden sie hier im Forum vorgestellt. Alle habe ich zu früh verkauft und das nicht immer mit Gewinn. Aber ich reflektiere mein Verhalten und kenne meine Fehler. Ich weiß, dass ich oft zu ungeduldig bin. Ich weiß aber auch, dass ich in den letzten Monaten vorsichtig sein musste und Cash generieren musste zur Risiko Minimierung. Und die wichtigste Erkenntnis ist, dass ein Aktionär das Optimum sowieso nie trifft.

Ich glaube, wer hier mitliest kann sich viel Geld für dubiose Aktienratgeber sparen :-)  

19.11.22 12:44

2775 Postings, 1132 Tage millionenwegSiemens

ist mir auch durch gerutscht, die waren mal kurz unter 100 zu haben. Da habe ich überlegt und es gelassen weill ich andere Sorgen hatte. Vlt ergibt sich nochmal eine Einstiegsmöglichkeit.  

19.11.22 14:27

2361 Postings, 3680 Tage ZamboSiehst du, Millionenweg,

das ist der Unterschied zwischen uns. Ich hatte sie des öfteren im Depot und immer mit etwas Gewinn verkauft. Unter 112 waren sie immer einen Kauf wert. Und nach dem letzten Verkauf liefen sie mir davon.  

19.11.22 14:32
1

396 Postings, 1541 Tage SkrofelChancen Pflege etc

Mich argert am meisten Rio Tinto- xmal vorgestellt worden, selber dann angeschaut, an sich strukturell ne Bank und na ja, bei 53, was schon ein gewisser Boden schien immer noch gierig auf was Günstigeres gehofft.
Ansonsten fehlte Geld zum Nachlauf BASF auch weil mit Cov der Klumpen schon gros ist- aber mein Fehler.
Habe mir zwecks Umschichtung für brutto 36,51 VZ zugelegt. Dazu stehen Bat, CVS, Citi, BMW und Duke in der engeren Beobachtung, wobei BAT ein zweites Rio werden könnte 36.60 war eigentlich ein solider preis, jz wieder 38.
Gelaufen sind MuRe, Total, DB nach Schwankungen, Chemie zieht es runter, SAP hatte ich weggegeben. Der Hauskauf macht derzeit Moves aber schwerer.

WP- wir hätten es mit Geothemie probiert, teuer aber besser absicherbar. Ich berichte, wie sich die Heizleisten irgendwann mal schlagen.
Pflege:
Bei einer Freundin die Omi hängt zwischen allen, will selber heim, jetzt wo sie allein ist, man will sie aber nicht lassen und ihr wen organisieren. Ganz mieses Feld in dem man oftmals es nicht richtig machen kann und für die Verantwortung dann noch immer die A-karte bekommt. Hut ab, vor allen, die es .it Hingabe machen und sich kümmern, leider zu wenig unterstützt- fehlt wieder die Lobby..
Ökos:
Wenn ich die Infrastruktur absichtlich angreife, dann schaff ich immer auch die Möglichkeit de Destabilisierung einer Ordnung. Toll aber, dass der Verfassungsschutz da kooperativ ist.  

Seite: 1 | ... | 774 | 775 |
| 777 | 778 | ... | 1779   
   Antwort einfügen - nach oben