hahaha, so was Ähnliches habe ich auch gemacht. Die Differenz Preis vor 1 Woche und jetzt macht zwar nur 5 - 10 Euro pro Tankfüllung aus, aber der Wille zur Kostenoptimierung ist stärker.
Grandland : diese Dinge bezüglich existenzieller Lösungen für Familienmitglieder habe ich zwischen 2006 und 2019 auch gehabt. Die Pflegeheime, die ich angeschaut hatte, die waren alle katastrophal. Details hierzu wären zu langatmig für denn Thread hier. Wenn Du zu so was gezwungen bist, dann sieh sehr genau hin, und geh wenig Kompromisse ein gegenüber dem, was Du Dir vorstellst. Lieber länger suchen. Daher solltest Du so früh wie möglich damit anfangen.
Als einzige wirklich gute Lösung hat sich meinen Erfahrungen nach entweder (gutes) betreutes Wohnen heraus gestellt, mit Sicherstellung der Nutzung des Notrufsystems durch Deine Mutter, das solltest Du eigentlich hin kriegen.
Am besten aber ist die Betreuung durch 24 / 24 Betreuung durch im Haus wohnende Frauen, die üblicher weise aus Osteuropa kommen. Voraussetzung dafür ist aber ein Haus mit separater Wohnmöglichkeit, denke ich. Es wird zwar auch Möglichkeiten geben, das in einer Wohnung abzuwickeln, dürfte aber unbefriedigend sein für beide Seiten. Etwas Geld sollte auch vorhanden sein, Kosten Pflegeperson derzeit ca. 1700 - 1800 Euro pro Monat, abzüglich dessen, was die Pflegeversicherung für Betreuung zahlt, was aber kaum mehr als paar hundert Euro sein dürfte, je nach Pflegestufe.
Die Frauen aus Osteuropa sind teilweise sehr nett und tüchtig, es gibt aber auch genug Totalausfälle. Eine Bekannte von mir hat das optimal geregelt, eigenes Haus mit Garten, aber wenig Rente, trotzdem klappt die Finanzierung, zum Teil aus dem Aktiendepot :o). Die Betreuerin ist aus Bosnien, heißt Yasmina, und ist patent und zuverlässig. Mir ist allerdings bei diesen Konstruktionen immer bewußt, dass die Frauen aus Osteuropa selber Familie und Eltern haben, die zugunsten des Einkommens von 1700 Euro dann keine Mutter / Tochter haben, obwohl die die selber sicher auch brauchen.
Übrigens sind die Pflegeheime auch bzw. sogar vorrangig Geldmaschinen, was bedeutet, möglichst wenig Eigenkosten, möglichst hohe Abrechnungskosten, das wirst Du an jeder Ecke merken.
Wenns nach mir ginge, gehören 90 % der Pflegeheime gesprengt, und die Betreiber ins Gefängnis. Auch hierzu keine Details, ich will Dich ja nicht entmutigen. |