raus ist dann schwierig wenn du größere Summen anlegst. Ich weiß und will auch gar nicht wissen wie hoch deine Anlage dort ist. Nur zu deiner Info.
Es wäre ja auch möglich, dass in 4 Jahren die Zinsen steigen. Damit fällt deine Anleihe. Wenn du sie bis zum Ende hältst kein Thema. Aber solche Anleihen wie diese sind in normalen Zinsphasen vielleicht mit 85 - 90 bewertet. Aufgrund des niedrigen Zins sind sie natürlich teurer. Aber ich sehe auch erstmal eine Leitzinssenkung. Damit wär die Anleihe dann mehr wert. Denke nicht das du damit viel falsch machst.
Falsch machen kann man damit nur ganz viel, wenn man ohne Wissen in fremden Währungen spekuliert. Insbesondere in sogenannten "sicheren Häfen", die total überteuert sind und ein hohes Währungsrisiko beinhalten. Wenn es zu einem Währungscrash kommt, wird die neue Währung für D oder Nordeuro wie auch immer aufwerten. Der Euro ist im Verhältnis zur Dt. Wirtschaftskraft viel zu günstig. Im Verhältnis zu anderen Ländern im Süden viel zu teuer. Wenn du nun eine nördliche Währungsanleihe zeichnest und die noch über Jahre läuft, kannst du damit ganz schön in die Kreide langen. Denn deine lokale Währung wertet auf und macht deine Anteile im "sicheren Hafen" unattraktiv. Womit ich aber nicht sagen will, dass ich an den Eurocrash glaube. Es gibt genug Propheten dafür :). |