Faktoren durfte wohl den Kurs bislang stabilisiert haben, die 3,1 Mio Rückkäufe verlieren sich im Lauf der Woche im normalen Tagesgeschäft. Mit dem Kauf der Postbank sackt man einen Mitbewerber ein, der durch billige Kontoführung und das wohl breiteste Filialnetz bislang Wettbewerbsvorteile hatte, da die Postler eh an Ihrem Schalter sassen, hatte man auch keine Möglichkeit sie im normalen Wettbewerb um Privatkunden zu unterbieten - wenn die Post Miese machte, hat sies die Allgemeinheit halt übers Porto ausgleichen lassen. So ähnlich haben wir Banker das nun mal früher betrachtet, unsere Freunde waren sie demnach nicht, die Postbänkler... Diese Strukturen haben sich durch Internet-Banking und email, jetzt sogar email-Brief, massiv geändert, was man jetzt aus dem Kundenstamm macht ist die Frage der Zukunft. Wenn man sie halten kann, werden sie irgendwann auch die Bereiche in Anspruch nehmen, die von der Postbank bislang nur wenig bedient wurden - darin läge sicher auch ein Großteil des zukünftigen Potentials. Das werden die DBler aber im Vorfeld schon durchleuchtet haben insofern sehe ich es eher als Chance denn als Bremse. Übrigens fühle ich mich derzeit nicht so, als ob man mir einen Teil meines Kapitals genommen hätte. Setzt man mal ganz vereinfacht den DB Kurs auf 50 und den Kurs der neuen Aktien auf 30, dann kann ich doch ganz einfach pro alte Aktie 10 Euro für die Bezugsrechte eintüten und damit ein ganz anderes Papier kaufen - ohne irgendwelche Verluste aus uralt DB - Teuerkäufen zu realisieren bin ich also wieder flüssig, zum ausüben der Bezugsrechte zwingt mich doch keiner...Da der Verkauf der 2008er Bezugsrechte auch steuerfrei ist, habe ich auch in dem Punkt keinen Verlust, noch besser wäre, wenn man mit Bezugsrechten aus 2008ern auch steuerfreie kriegen würde bei Ausübung, aber daraus wird wohl nix... Wie gesagt, nur mal theoretisch gedacht, det janze. Meiner einer sieht in der neuen Klarheit die Chance für allmählichen Kursanstieg, wir hatten schon öfter KEs und dreistellig werden wir auch diesmal wieder - viellt bissle später als gehofft, aber da ist mir eine selbstgemachte Verwässerung als Grund 100mal lieber als eine DubaiGriechenlandsonstwas-Krise Gruss Udo |