Grüß Gott aus Österreich !!
Heute ist bei uns Feiertag und somit der Börsenhandel geschlossen! Da mir die Hände gebunden sind und ich das Treiben an der Börse nur als Zaungast mitverfolgen kann,verwundert es mich schon ein wenig,dass der Dax sich so gut hält!! Und das bei dieser negativen Nachrichtenlage !! Saukälte von Nord bis Südeuropa und Russland hat nichts Besseres zu tun,als seine Gaslieferungen nach Europa zu kürzen. Israel tötet vor den Augen der westlichen Welt munter weiter,ob da die arabische Welt noch lange zuschaut ohne den für uns lebenswichtigen Saft namens Rohöl zu drosseln wage ich auch zu bezweifeln! Von der Bankenkrise obwohl sie noch lange nicht ausgestanden ist,wird gar nicht mehr gesprochen,ist wirklich alles im Lot? gestern ist ein guter Freund von mir(55 Jahre alt) einfach von seiner Firma gekündigt worden,mit der fadenscheinigen Begründung: sonst hätte es zwei jüngere Mitarbeiter getroffen,also die Wirtschaftskrise kommt nun auch nach Mitteleuropa! Hier 200 Kündigungen,dort 450 anderswo 2000 so sehe ich keinen nachhaltigen Wirtschaftsaufschwung auf uns zukommen. Also seid sehr vorsichtig mit neuen Investments,denn der Obama-Effekt wird sich bald in Luft auflösen,wobei ich aber zugeben muss,dass Aktien durchaus die Hälfte oder mehr von ihren Verlusten,die sie im Jahre 2008 erlitten haben,zurückgewinnen können. Wenn die Masse der Anleger dann wieder glaubt alles sei wieder eitel Wonne und dann zu 100% in Aktien investiert,kommt wieder der Mann mit dem Börsenhammer und zerschlägt die noch zarten Börsen-Träume in sehr kurzer Zeit wieder,weil eben der Börsenaufschwung einfach von der Wirtschaft nicht untermauert ist und das wird sich auch nicht so schnell bessern. TCM könnte noch bis nur 5 Euro-Marke steigen,aber dann wird die Luft wohl auch für TCM sehr dünn. Gruß aus den sieben Bergen. fungi |