Macht euch bereit, hier kommen die Goldaktien Teil 3 von David Galland Und die Ausnahme bei diesem Bild der goldenen Eier, die nun endlich gelegt werden, ist auch nur oberflächlich eine Ausnahme. Newmont gab für das Jahr 2007 einen Verlust von 1,8 Milliarden bekannt. Doch ein Großteil davon stammte aus einem einmaligen Frühjahrsputz – 531 Millionen um zukünftige Goldverkäufe von 18,5 Millionen Unzen in die Wege zu leiten und ein Aufschlag von 1,6 Milliarden für unbare Zahlungen um einen Prozess zu beenden, der mit dem Merchant Banking zusammenhängt. Lässt man diese beiden Elemente außer Acht, bei denen längst überfälliges Geld an die Oberfläche drang, das schon vor Jahren verloren war – dann stellt man fest, das Newmonts Bergbauunternehmen tatsächlich in einem gesunden Zustand ist. Blickt man die Sache aus einem anderen Blickwinkel an, dann nahm Newmont diese Gebühren heute auf sich, weil man es sich heute leisten kann und weil man spürte, dass der Schaden für den Aktienkurs durch die besseren Leistungen im laufenden Betrieb aufgefangen werden könnten. Jetzt haben sie ihre Bücher bereinigt und sie stehen gut da, um auch an der Profitparty teilnehmen zu können. Es wird nicht mehr lange dauern, ehe auch anderen die bevorstehenden Verbesserungen bei den Nettoprofiten der großen Goldunternehmen auffallen. Die Herde der Investmentwelt wird kommen, und ich gehe davon aus, dass sie bald kommen wird. Wie kann man davon profitieren? Zuerst einmal werden Sie allerschnellstens bei den etablierten Produktionsunternehmen einsteigen wollen. Die Gangway dieses Schiffes sieht ganz so aus, als würde sie bald eingefahren werden. Dann sollten Sie ganz ernsthaft darüber nachdenken, einige Finanzmittel in die besser bewerteten Junior-Forschungs-Aktien zu stecken. Die Geschichte hat gezeigt, dass die großen Goldaktien – solange kein großes Vorkommen entdeckt wird – schon in Fahrt sein müssen, ehe die kritische Masse erreicht ist, die gebraucht wird, um auch die Juniors in Gang zu bringen. Die Geschichte zeigt auch, dass, so gewinnträchtig die großen Goldunternehmen auch sein mögen, die Gewinne mit den Juniors diese trotzdem noch umpusten können. Exponentiell. Dieser Vorzug geht natürlich auch mit einem größeren Risiko einher. Aber paradoxerweise wird dieses Risiko zu großen Teilen durch das langsame in-Fahrt-Kommen der Großen abgemildert. Das liegt daran, dass die Investoren schon Rekordsummen in die Forschungsprogramme gesteckt haben, weil sie davon ausgehen, dass die Goldaktien dem Metall noch weiter nach oben folgen werden – wofür die Geschichte noch kein Gegenbeispiel geliefert hat. Die Folge ist, dass wir heute wissen, welche Unternehmen zu den Besseren gehören – beachtliche Funde, für die die Juniors mehrere zehn Millionen Dollar ausgegeben haben, um sie mit der deutlich erklärten Absicht, sie dann an die Großen zu verkaufen, zu näher zu bestimmen und nachzuweisen … Das fehlende Element war, natürlich, dass bis vor Kurzem die Großen nicht genug Geld hatten, diese Käufe in die Wege zu leiten. Aber das wird sich jetzt ändern. Wenn Sie mich auch nicht kennen und sich daher auf mein Wort verlassen müssen, so bin ich nicht die Sorte von Mensch, der sich in irgendeine Investition verliebt. Und jedes Mal, wenn ich einen solchen Drang aufkommen spüre, prüfe ich alle meine Überlegungen doppelt und dreifach und dann noch einmal. Nachdem das gesagt ist, will ich auch sagen, dass ich gegenüber dem Goldmarkt insgesamt nie positiver eingestellt war als heute und gegenüber den gut verwalteten Forschungsunternehmen noch ein bisschen besser eingestellt bin. Einen erfolgreichen Tag |