Ich diskutiere gern mit euch. Bringt uns alle ja nur voran. Freue mich, dass jemand "neues" hier seine Sicht präsentiert! Für mich stellt aber K+S keine Sonderposition dar. Naja im Dax vielleicht, da es der einzige deutsche Rohstoffproduzent und Exporteur ist. Kann sein , dass es so kommt, wie du es siehst: DAX-Titel brechen alle ein, nur die (oder besser der eine) deutschen Rohstoffproduzenten nicht. Kann wirklich so sein, ganz im Ernst.
Aber im weltweiten Szenario ist Kali einer von vielen Rohstoffen. Und für diese sieht es nach diesen Prognosen auch nicht gut für die Zukunft aus: 1.) Gold: Soll in den nächsten wochen auf 1225 $/Unze steigen. Und dann? Absturz auf 625$ prophezeit. 2.) Rohöl: Ansteig auf 80 $ pro Barrel erwartet. Und dann innerhalb der nächsten 10 Jahre? Die Vernichtung schlecht hin: unter 10$ pro Barrel prognostieziert.
Wenn es wirklich so kommen sollte: Warum sollte ein Rohstoff wie Kali eine Ausnahme sein? Warum sollten die Getreidepreise nicht den selben Weg gehen (dürfen)? Ich sehe das alles als einen "Verbund". Wenn sich die Analysten zu 1. und 2. vertan (echt geschmeichelt ausgedrückt!!) haben sollten, klar: Dann auch bei Kali und Konsorten. Die Frage ist aber eben "Was wenn nicht?". Z.B. kann der Getreideabsatz irrsinnig einbrechen, weil "keiner" (übertrieben gesagt) mehr Fleisch essen will/kann. Sei durch die Schweinegrippe (glaub mir ich habe das Ergebnis Anfang Mai live miterlebt - also ich meine die Preisauswirkungen) oder weil es mehr und mehr Vegetarier gibt oder die Leute sich kein Fleisch mehr leisten können (Wirtschaftskrise / Arbeitslosigkeit).
Tehma Shortgehen: Natürlich ist das Risiko zu groß, sein Vermögen auf diese eine Karte zu setzen (nämlich massiv fallende Kurse) . Jedoch habe ich keine Probleme locker "nur" 10-20% davon auf Shortpositionen zu setzten. Selbst wenn diese Prognosen nicht eintreffen sollten, werde ich es "überleben". Dagegen bei einer bärigen Entwicklung natürlich stark profitieren! Ich kann aus meiner Sicht behaupten, dass ich innerhalb des letzten halben Jahres mit den "übergeordneten" Analystenempfehlungen sehr gut gefahren bin. Die Rendite liegt bei mir aktuell bei 50%! Selbst wenn die Prognosen voll für die Tonne wären, würde ich mit den Empfehlungen unterm Strich gut gefahren sein...
|