DAX und K+S rauschen heute parallel nach unten. Momentan 3-4%in den roten Zahlen. Meiner Meinung ist K+S seit Ende 2008 relativ korrekt eingeordnet - vom Aktienpreis her. Auch die meisten Analystenhäuser sehen dies so. Das Gro hat ihre Erwartungen auf 40 Euro gesetzt. Gegenüber dem DAX konnte K+S in den letzten 1-2 Monaten 20% - verdienter Maßen - gut machen. DAX und K+S sind gerecht bewertet. Aus diesem Grund erwarte ich in nächster Zeit eine gleichmäßige Kursentwicklung zwischen DAX und K+S. Den Dax hat es heute auf Grund der schlechten Zukunftsaussichten der Unternehmen, den fürchterlichen Zahlen von der Dt. Bank und der trüben Stimmung den Boden unter den Füßen weggehauen. Sollten auch andere Unternehmen so schlechte / katastrophale Zahlen wie die Dt. Bank liefern oder so negativ in die Zunkuft schauen, so kann ich mir den DAX auch irgendwo in den 3000ern vorstellen (wohlgemerkt in der kompletten Breite - auch bis 3000 Punkte runter!!). Wie gesagt parallel dazu könnte ich mir auch K+S vorstellen (etvl. bis zu 30% unter dem aktuellen Kurs). Zwar habe ich noch vor einigen Tagen erwartet, dass sich K+S im Positiven bis 45 oder 50 Euro in nächster Zeit entwickeln würde. Auf Grund der vorstehenden Vermutungen und der DAX-Bindung (meiner Meinung nach), wird das wohl sehr unwahrscheinlich werden. Ausnahmen wären: - starker Aktienkauf (o.ä. Aktivitäten) des Russen - Gute Zahlen oder Aussichten der K+S-Konkurrenz, bzw. von K+S selber Der Winter hat m. E. nach keine weiteren Einflüsse. Die Streusalzentwicklung ist schon mit eingepreist. |