Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen und meine Einsätzung abgeben ! Also ich bin Tim, seit Jahren in AB investiert und daher dick im roten Bereich ! Die Probleme von AB liegen meines Erachtens auch in den massiven Fehlern der Vergangenheit, die aktuelle irrsinnige Luftverkehrssteuer verstärkt diese lediglich. Aber ich glaube, dass die richtige Entscheidungen zuletzt getroffen wurden und sich AB auf dem richtigen Weg befindet. Ob das reicht mag ich noch nicht zu beurteilen, aber erstmalig seit 2-3 Jahren sehe ich dauerhafte Chancen für eine Konsolidierung und überlege ernsthaft noch einmal aufzurüsten. Ich traue AB eine Überraschung in Q2 zu, die ein wichtiges Signal sein könnte. Die Auslastung könnte in Q2 erstmalig seit 2008 wieder über 80 % iim Quartalsschnitt steigen. Zudem rechne ich damit, dass die Umsatzerlöse durch die Streichung unrentabler Strecken, ähnlich wie in Q1 (Gesamtumsatz pro PAX +9,8 %), deutlich steigen werden. Während in Q1 der im Verhältnis zu Q1 2011 deutlich gestiegene Ölpreis zusätzlich belastete (trotzdem eine Ergebnisverbesserung, wenn auch nach katastrophalem Q1 2011), sollte sich dieser trotz der Eurokrise in Q2 auf Vorjahresniveau bewegen. Ein solches Signal, mit einem EBITDAR von 200 Mio und ggf sogar positivem Konzernergebnis in Q2 halte ich nicht für ausgeschlossen und wäre bitter nötig ;-) So viel mal als Beitrag von mir !! Grüße |