Hallo cobaengel,
ich glaube, dass da eher nicht viel passieren wird. Bei solchen Gutachten sollte man doch zunächst mal fragen, wer es in Auftrag gegeben, wer es finanziert hat, welche Interessenlage dahinter steht. Außerdem hieße die Abschaffung doch nicht, dass deswegen nun die regenerativen Energien in Deutschland sterben. Ganz im Gegenteil.
Die Abschaffung könnte auch die Innovationsfreudigkeit der Branche weiter erhöhen. Quellen wie Wind und Solar werden noch effizienter und kostengünstiger entwickelt und gebaut und können die herkömmlichen Energieträger wie Öl, Gas, Kohle, Atom hinsichtlich der Gestehungskosten weit unterbieten. Wenn dann endlich irgendwann die ökologische Komponente in die Kosten einfließt, dann werden aus meiner Sicht die konventionellen Energieträger sehr bald das Nachsehen haben.
Ziel des Gutachtens - soweit ich es in der Kürze gelesen habe - ist es ja an den bestehenden Strukturen sowohl der Energieträger als auch der Anbieter festzuhalten. D.h. die großen Energieversorger sollen geschützt werden. Nur wird dies auf Dauer m.E. nicht gelingen.
Auch deshalb weil z.B. immer mehr Bürger erkennen, wie wichtig eine unabhängige, autarke Stromversorgung für den eigenen Haushalt ist. Immer mehr Bürgerenergieanlagen entstehen, ich überlege derzeit auch, wie ich mein kleines Haus energetisch unabhängig(er) machen kann z.B. durch den Einsatz von Solarthermie, auch PV zur Eigentstromgewinnung, Nutzung von Rauchgaswärme usw. d.h. eben nicht mehr auf die großen Anbieter angewiesen bin. Da stehen wir noch in den Anfängen. Oder auch die Nutzung von Wasserenergie. Ich wohne 50 m von einem Fluss entfernt, da fließen täglich Hunterte, Tausende kW herunter. In meiner Stadt macht man sich jetzt erstmals ganz zart Gedanken, dies für die Stromgewinnung zu nutzen.
Kurz: was wir gerade sehen ist aus meiner Sicht Lobbyarbeit der Energieversorger - um es umgangssprachlich zu sagen: denen geht der A... im Moment auf Grundeis.
Insofern glaube ich nicht, dass wir langfristig (kurzfristig mag es ja Ausschläge geben) für Nordex keine großen Auswirkungen sehen werden. Aber alles nur meine Meinung.
Herzliche Grüße marc
|