Moin, da ich heute ein wenig Zeit habe, möchte ich Euch meinen Eindruck über Nordex, den thread, Ethik und den ganzen Rest schildern. Es wird die Wahl meines Pseudonyms erklären und zugleich die Wahl von Nordex als Anlage.
Ich lese hier schon lange still mit und dabei fiel mir auf, wie sich so mancher über die Kursentwicklung von Nordex oder shortseller aufregt. Dabei entsteht bei mir oft der Eindruck, als wären ein Teil der Anleger sehr emotional unterwegs, was sich aber meinen Erfahrungen nach als unverträglich mit Aktiengeschäften darstellt. Natürlich sollte das Geschäftsmodell von Nordex (erneuerbare Energien) aufgrund des Klimawandels im Fokus aller Menschen stehen, allerdings zählt das an der Börse wenig, dort regiert alleine das Geld. Als ich vor über 30 Jahren begann mich für Wertpapiere zu interessieren, war es auch das Geld (neben meiner Zockermentalität); was mich bewog. Heute beginne ich mich zu fragen, ob das ein ausreichender Beweggrund ist, denn Geld ohne lebenswerte Grundlage (Klima) hat keinen sonderlichen Wert. Das führte zu einer neuen Anlagestrategie, denn die Ausschlussliste von inakzeptablen Unternehmen wurde immer länger. Wollte ich zuvor nicht in Unternehmen investieren, die Kriegswaffen produzieren, so sind es heute auch Unternehmen, deren Kerngeschäft fossile Energie ist. Dabei blutet mir manchmal noch das Herz, wenn ich sehe was sich aktuell an Miesen in meinem Depot bei den "Erneuerbaren" eingestellt hat.
"blutendes Herz" ... was ein Quatsch, das hat nichts an der Börse zu suchen. Leidenschaftslos betrachtet, bekommen wir die Energiewende(global) nicht hin, dann sind Kursgewinne eh für´n Ar*ch, denn "Klima" ist überall und unterscheidet nicht nach arm & reich. Daher glaube ich Nordex (Vestas, Siemens Gamesa, GE ...) ist für Anleger, die über das Zeitfenster von 4-8 Wochen hinaus schauen, alternativlos und sollten sich daher in jedem Depot befinden.
Und da ich nicht davon ausgehe die hellste Kerze auf der Torte zu sein, gehe ich davon aus, dass das den großen playern auch klar ist, was wiederum mir auch die Kursrückgänge bei Erneuerbaren erklärt / erklären könnte, Milliardengewinne aus fossilen Energien suchen ein neues Zuhause / einen billigen Einstieg in ein alternativloses Geschäftsmodell. Das soll jetzt aber nicht als Verschwörungsgeschwurbel verstanden werden!
Aber gut, Geld ist die Grundlage unseres hier sein und um es zu verdienen bieten sich viele Finanzinstrumente an. Ich gedenke meine Nordex nicht mehr abzugeben (soll mal für die Kinder sein) und möchte trotzdem einen guten Schnitt machen. Die shortseller machen die Sache erheblich einfacher. Wie hoch wird es jetzt gehen (von 15,08 aus) ? ... 40Ct .. 15,50 oder schafft es Nordex heut noch mal bis 15,60?
@kicky Was soll denn der letzte Beitrag?
|