Kein Mensch weiß, ob wir hier bereits eine Trendwende sehen oder ob es sich um eine Verschaufpause im weiteren Abwärtstrend handelt. Was heißt das, vor allem für die Laien hier? * Wahrscheinlich (wirklich nur wahrscheinlich) mache ich nicht allzu viel falsch, wenn ich jetzt (wieder-)einsteige. Denn sehr wahrscheinlich ist, dass der Kurs angesichts der finanziellen Vereinskonsolidierung, der überzeugenden Führungsmannschaft, des ebenso überzeugenden Trainers und der sportlichen Erfolge irgendwann (spätestens, wenn die CL-Teilnhame sicher ist/die DM in trockenen Tüchern ist) deutlich über dem jetzigen Kurs liegen wird. Dass der BVB Meister wird, hat, wie hier mehrfach ausgeführt wurde, zur Zeit eine Chance von rund 2/3. * Das heißt aber auch: Kaufe ich jetzt beispielsweise 10.000 Stück, werde ich unter Umständen aushalten müssen, dass mein Konto vorübergehend noch mal mit rund 8.000 Euro im Minus steht, nämlich dann, wenns noch auf rund 1,50 runter gehen sollte. Wenn ich dann gleich wieder Panik bekomme und panisch verkaufe, Finger weg. * Warte ich die 1,50 ab, mache ich in diesem Beispiel 8.000 zusätzlich Gewinn. * Aber: haben wir bereits ungefähr im jetzigen Bereich eine Trendwende, hoffe ich beim Nichteinstieg vergeblich auf die 1,50 und warte und warte und werde dann wahrscheinlich verhältnsmäßig teuer (wieder-) einsteigen. Also: keiner kann hier wissen, wann die Reise wohin geht oder dreht. Sehr wahrscheinlich ist lediglich, dass die Kurse irgendwann wieder deutlich anziehen. |