Weltuntergangsstimmung bei nahezu erreichen der Markterwartung
Hallo,
ja das es keinen Großauftrag ist natürlich nicht so schön aber zumindest ist der gesamte Order Backlog im Vergleich zum Q2 nahe zu Konstant geblieben. Wobei trotz fehlenden Großauftrag ist ja der Order Intake bei Elektrolyseuren im vgl. zum Q2 um fast 50% gestiegen ;). Wenn es wirklich länger dauert wie gesagt dann sollten wir ja im Q4 23 oder Anfang Q1 2024 auch mal wieder was größeres zu hören bekommen. Soweit ich weiß läuft in Q2 24 die Erweiterung von Heroya an, bis dahin sollten wir natürlich wieder ein paar Aufträge rein bekommen.
Ich finde es positiv das die EBITDA Margen wieder besser geworden sind... Vielleicht erleben wir ja mit der 2. Produktionslinie zumindest bei den Elektrolyseuren eine schwarze Null (zunächst beim EBITDA)... Fueling befürchte ich werden wir die nächsten Jahre nicht viel verdienen :D
Interessant war eigentlich für mich die Aussage zu den R&D. Stichwort ": Next generation Pressurised Alkaline", ich hatte kurzzeitig gehofft die könnten schon von der 2. Produktionslinie rollen Aber wenn man erst noch Prototypen bauen und testen will, wird es dann wohl erst die 3. Produktionslinie werden. Da bin ich mal auf den Capital Market Day gespannt, da will man ja wohl mehr sagen.
Naja was soll ich sagen, das man im Vergleich zu Q2 keine Verdopplung der Umsätze sieht war ja absehbar... vielleicht ging es etwas runter wegen Ferien oder ein paar Auslieferungen erfolgen erst in Q4. Und das wir keine Explosion des Order Backlog sehen werden ohne ein Großauftrag war ja auch absehbar ;). Noch haben wir ja für ein Jahr Aufträge :D.... würde mich wundern wenn wir in den nächsten 12 Monaten keine Aufträge mehr an Land ziehen. Drücken wir die Daumen, dass die Margen immer weiter verbessert werden.
Wie immer nur meine bescheidene Meinung.
Was mich interessieren würde, weiß jemand wann der nächste Capital Market Day ist?
Danke und VG |
Angehängte Grafik:
capture_4.png (verkleinert auf 48%)