Es gibt wohl kein Halten, die Angst geht durchs Börsenland und der Abverkauf setzt sich fort. Auch am gestrigen Mittwoch war die Krise in Syrien das bestimmende Thema am deutschen Aktienmarkt, aber auch im privaten Kreis. Wie man liest, ist ein Militärschlag der USA, in den kommenden Tagen kaum noch zu vermeiden. Eigentlich möchte ich hier nicht politisch werden, doch das Thema ist ganz dicht am Kapitalmarkt dran. Die Sorge, zumindest bei vielen Börsianern, gilt wohl weniger die Frage, wie es speziell mit Syrien weitergeht, vielmehr besteht wohl die Furcht, dass die gesamte Region erneut in einen Strudel aus Unruhe und Auseinandersetzungen gerät. Der DAX verlor jedenfalls erneut, und zwar 1 Prozent auf 8.158 Punkte. Der WTI – Ölpreis schoss durch die Decke, und stiegt auf ein Mehrjahreshoch. Es gibt aber wohl keinen Grund um sich ernstlich Sorgen zu machen, denn klar ist, dieser müsste sich über Wochen auf einem so hohen Niveau bewegen, damit dies zum Belastungsfaktor für die Weltwirtschaft wird. Abgesehen davon, Saudi-Arabien verfügt über ausreichende Reserven um eventuelle Engpässe entgegenzuwirken. Der Euro hat sich gestern kaum bewegt, er notiert bei 1.3347 zum US- Dollar. Ein guter alter Bekannter, wobei ich die Betonung wohlweislich auf "gut" lege, ist gestern unerwartet aufgetaucht > Hallo lehmannbrother <. Na klar bin ich guter Dinge, mein alter Weggefährte, ich habe schon öfters Verluste hinnehmen müssen, die reißen mir nicht die Beine unter meinen Allerwertesten weg. Die Conergy Aktie sucht einen tragfähigen Boden, du meine Güte, hier gibt es weit und breit nur sumpfiges Gelände. Ich habe es letzte Woche etwas ausgetrocknet, wenn du versteht was ich meine. Nun bin ich gespannt wann das "Wasser" wieder zurückkommt, und ich wieder schwere Tage habe. Meine gute Laune hat – kann – mir niemand verderben, auch hier nicht im Thread. Ich werde hier noch sehr, sehr lange posten, schließlich habe ich genug Miete bezahlt. Ich gehe erst dann wenn die Conergy Burg abgebaut wird. Wer hoffnungslos ist, dass wissen wir beide. Das Unternehmen Conergy ist jedenfalls voller Hoffnung, um es kurz zu machen, es wird alles verkauft und die Arbeitsplätze bleiben weites gehend erhalten. Das nenne ich hoffnungsvoll.
----------- Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft. |