kann ich nicht schätzen. Der Jahresbericht hatte ja 5 Millionen mehr in der Sektion Grosshandel, der dem Einzelhandel ja vorausgeht, wenn das Zeug auf Termin im Laden liegen soll. Aber wieviel es dann nach der großen Vororder noch nachzubestellen gab, dafür müsste man mal im Laden mit den Leuten reden. Der nächste BU ist von mir leider ne ganze Ecke entfernt, sonst hätte ich das mal gemacht. BU ist aber auch eine Nebenposition von mir, dafür kann ich nicht nach der Arbeit noch 2 Stunden durch die Gegend gondeln.
Lucky: Ich verrate dir mal ein Geheimnis: Alles kommt aus China! - Alles? - Ja, alles! Alles, was nicht deutsche Ingenieurs- und Handwerkskunst erfordert, kommt aus China. Seit über 20 Jahren schon.
Und ein zweites: In China wird für die europäischen Großhändler hergestellt. In Deutschland verkaufen die Chinesen doch nichtmal Nudeln selber. Da wird in 100K Dollar Schrittenaufwärts gedacht, bzw. in Schiffscontainern. die haben keinen Bock, im Laden zu stehen und ne halbe Stunde auf Kunden einzuschwatzen, bis die sich endlich bequemen, den 20 Euro Artikel einzupacken.
Jetzt noch drittes, gratis dazu: Der Euro ist zum Dollar binnen wenigen Monaten um über 20 % abgeschmiert und in China kauft man ausschließlich mit Dollar ein. Das Leben wird teurer werden dieses Jahr wenn das durchschlägt, soviel Kursverlust kann nämlich kein Betrieb schlucken. Die EU tut zwar so, als würde das nur den Auslandsurlaub betreffen und ein bissl das tanken, aber das betrifft jedes verdammte Stück Plastik und Elektronik im Haus! |