Betrachte mich bitte nicht als überheblich: Du scheiterst bei der Beurteilung von gewissen Sachverhalten an Deiner eigenen Psyche - an der Psyche eines guten Menschen, die es nicht erlaubt, emotionslos und rein sachlich gewisse Vorgänge, die extreme Komponenten von Brutalität beinhalten, zu beurteilen. Das nicht als Kritik an Deiner Person zu werten. Als Kriminalist würdest Du wahrscheinlich die besonders grauslichen Mordfälle gleich zu den Akten legen, weil Dein Hirn vermutlich sich weigert, Dich in die Vorgehensweise von Psychopathen zu versetzen. Das ist so eine Art Schutzfunktion der normalen Psyche: Verweigerung, den Faden konsequent weiter zu verfolgen. Viele Menschen machen auch dicht, wenn sie auch nur ahnen, dass sie sich vielleicht von einer völlig falschen Anschauung trennen müssten, die sie bislangn von der Welt hatten. Das ist unbequem. Kannst Du alles in Fachbüchern über Psychologie nachlesen. Ich zähle mich nicht zu den "Erleuchteten" - ich zähle mich ganz schlicht zu denen, die den Medien nicht trauen, die ihr eigenes Hirn und die eigenen Augen nutzen, sich auf ihr eigenes Fachwissen und auf das von Fachleuten (Architekten, Piloten, Physiker, Chemiker, Softwarespezialisten etc.) vertrauen. Die von mir erwähnten Eliten müssen nicht "hyperintelligent" sein. Die müssen nur emotionslos agieren, ihre Macht konsequent ausnutzen und die "richtigen" Leute für die Berieselung der Bevölkerung benutzen (Soziologen, Propaganda-Experten, Psychologen etc). Nur mal ein Beispiel: würde ich blind und untertänig auf die Medien vertrauen, dann hätte ich die Finger von Kryptowährungen gelassen. Da ich aber es gewohnt bin, mein eigenes Hirn zu nutzen, habe ich eine Entscheidung getroffen, die mir auch eine hübsche Summe bereits einbrachte. Nicht zuletzt habe ich u.a. auch diesen Thread gewählt, weil es hier Leute gibt, deren fachliche Kompetenz ich zu schätzen gelernt habe (die besagten Fachleute eben). |