Q-Cells , der Solarzellenriese

Seite 442 von 1439
neuester Beitrag: 01.02.13 13:53
eröffnet am: 23.09.05 10:21 von: big lebowsky Anzahl Beiträge: 35961
neuester Beitrag: 01.02.13 13:53 von: boersenmann Leser gesamt: 6249363
davon Heute: 540
bewertet mit 132 Sternen

Seite: 1 | ... | 440 | 441 |
| 443 | 444 | ... | 1439   

21.02.09 01:39
1

460 Postings, 6125 Tage karaya 1leute leute ...da kommt man heim hat den tag über

nicht reingeschaut und q-cells steht bei 14,55!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

naja wenigstens ordentlich beim schafkopf gewonnen...ich hoffe auf die zahlen ansonsten ist mein geld fürs nächste jahr begraben.  

21.02.09 10:38
4

4 Postings, 6210 Tage aruschLiefermengen

ich glaube der Ausblick wird das größte Problem am 24.02 werden.
denn nach meinen Informationen sind die Liefermengen an Aluprofilen dramatisch zurückgegangen.
keine benötigten Aluprofile   gleich  keine benötigten Module

ganz schlecht für die kuzfristigen Anleger.......  

21.02.09 13:54

413 Postings, 6865 Tage HotSpotBewertung QCE

Also in der Branche munkelt man, dass Q-Cells die Pläne für Malaysia erst mal auf Eis gelegt hat. Hat da von euch schon jemand was mitbekommen? Würde dies so sein, dann würde ich lieber wieder verkaufen

Grüße  

21.02.09 14:29
1

607 Postings, 6237 Tage lieberlongMexiko wurde auf Eis gelegt!

21.02.09 16:32
3

4152 Postings, 7379 Tage Warren B.@ HotSpot ...

Wie lieberlong schon sagte ...

Der geplante Bau des Werkes in Mexico wird vorerst verschoben ("auf Eis gelegt")...

Das Werk in Malaysia ist schon so gut wie fertig und es wäre daher auch überhaupt nicht sinnvoll dieses Werk jetz nicht zu Ende zu bauen, da es auch noch ordentliches Kostensenkungspotenzial mitsich bringt! ...

Q-Cells werden das Werk in Malaysia fertigstellen und sich dann auf die Expansion bei den Dünnschichttöchtern beschränken! ... Alles was darüber hinausgeht wird erstmal auf Eis gelegt werden, bis sich die Gesamtsituation wieder deutlich verbessert! ... Solange das Nachfragewachstum so "schwach" wie jetzt ist, ist es ziemlich sinnlos weiter (so stark) zu expandieren! ...

Das Gute daran ist, das Q-Cells nicht mehr so viel Geld wie ursprünglich gedacht beschaffen muß! ... Also braucht Q-cells auch weniger Fremdkapital! Das geht zwar auf "Kosten des Wachstums", schont dafür aber die Bilanz! ...
Und das ist bei der jetzigen Situation einfach wichtiger! ...

Sincerely,

Warren B.  

21.02.09 16:42
1

607 Postings, 6237 Tage lieberlongAnmerkung:

"Das Gute daran ist, das Q-Cells nicht mehr so viel Geld wie ursprünglich gedacht beschaffen muß! ... Also braucht Q-cells auch weniger Fremdkapital! Das geht zwar auf "Kosten des Wachstums", schont dafür aber die Bilanz! ...
Und das ist bei der jetzigen Situation einfach wichtiger! ..."

Defakto ist es doch so, dass Q-Cells im Moment schlicht kein Geld hat, um das Werk in Mexiko zu bauen!
Sprich: Weil Q-Cells kein Geld dafür beschaffen konnte, können sie auch nicht bauen.
Die revolvierende Kreditlinie, welche im März ausläuft und nicht verlängert wurde, konnte auch durch keine andere ersetzt werden. Der Markt ist einfach in der Größenordnung "trocken", obwohl man nur noch die Hälfte wollte...  

21.02.09 17:35

4152 Postings, 7379 Tage Warren B.Werk in Mexico wäre auch völlig unpassend! ...

Natürlich hapert es an der Finanzierung! Man spricht ja nicht umsonst von einer "Kreditklemme" ...

Aber selbst wenn man die Finazierung bekommen könnte, wäre ein weitereres Werk völlig überflüssig! ... Was will man mit einem riesigen Werk, wenn die Nachfrage nicht da ist??? ...

Das Q-Cells die Expansion drosselt ist natürlich auch durch die Kreditkrise zu begründen! Das bisherige Expansionstempo aufrecht zu erhalten wäre aber der völlig falsche Weg! ...

Die aktuelle Lage macht jede massive Expansion (wie z.B. Werk in Mexico) absolut überflüssig! ...

Die Drosselung der Expansion ist also keine "schlechte Nachricht" ... Sie ist eine Anpassung an die derzeitigen Entwicklungen in der PV-Branche und der Konjunktur! ...

Wenn Q-Cells das Werk trotz dieser Verschlechterungen bauen WÜRDEN (!!!), dann würde ich das kritisieren! ...

Sincerely,

Warren B.  

21.02.09 17:49
1

607 Postings, 6237 Tage lieberlongNaja, sehe ich anders!

Das Werk in Mexiko sollte die steigende Nachfrage in den USA mit vor Ort produzierten Dünnschichtmodulen (Sontor) decken. Auch wollte man damit First Solar Marktanteile abringen. Die 60MW Linie von Sontor in Thalheim wurde eigentlich nur als Blaupause für Mexiko gebaut.

Hab noch die Worte von Milner auf der letzten HV zum Thema im Ohr (und das strahlen in seinen Augen, als er davon "schwärmte").

Wenn es im Moment einen grossen Wachstumsmarkt gibt, dann sind es die USA. Und wer vor Ort mit Grössenordnungen in Produktion ist, wird auch am meisten profitieren.
Im Hause Q-Cells wird man imho "kotzen", dieses Werk auf unbestimmte Zeit verschieben zu müssen!  

22.02.09 12:22
5

4152 Postings, 7379 Tage Warren B.@ lieberlong ...

"Naja, sehe ich anders!" ...

Das ist ja auch nicht verboten! ...   :-)  

So wie es auch nicht verboten ist, das ich bei meiner Meinung bleibe. Ich würde den Bau in Mexico (angesichts der derzeitigen Situation) dennoch (zum jetzigen Zeitpunkt) nicht für "sinnvoll" halten! Auch bin ich skeptisch was "ein Muß" einer "vor-Ort-Produktion" angeht! Q-Cells hat ein Vertriebsbüro in den USA ist damit völlig ausreichend vertreten, um vom US-Solarmarkt ausreichend profitieren zu können! ...

Zudem war zur letzten HV eine so deutliche Verschlechterung der Gesamtsituation noch gar nicht abschätzbar! ...(Schau dir mal die dramatischen Gewinnwarnungen der letzten 2 Quartale in der PV-Branche an...)

Für mich ist das Werk in Malaysia strategisch wichtiger, als das in Mexico! ...  

Wenn Q-cells Kreditlinien zum Bau des Werkes in Mexico bekommen würden, selbst dann würde ich solch einen Bau für "unglücklich" halten! ... Solch ein Bau würde die Bilanz von Q-Cells stark belasten (würde komplett fremdfinanziert!) ...

Durch den Bau des Werkes in Mexico würde Q-cells seine Expansionspolitik weiter so agressiv fortsetzen wie bisher, was in Anbetracht der derzeitigen Lage und mittelfristigen Aussichten blanker "Suizid" wäre! ... Q-Cells würde Gefahr laufen sich zu überheben! Dann könnte Q-Cells dasselbe Schicksal wie Conergy erleiden! ... Im Moment ist es wichtiger "Kraft zu sammeln" ... d.h. Bilanz schonen! ...

Ich finde diese Entscheidung ("Auf Eis gelegt") aus strategischer Sicht deutlich sinnvoller, als das weiterführen des bisherigen Expansionstempos! ...

Man muß als Unternehmen seine Expansionspolitik den Gegebenheiten anpassen! Die Nachfrage läßt deutlich nach und da kann ich nicht einfach immer weiter Kapazitäten aufbauen! ... Man muß das Tempo der Expansion dem Tempo des "Branchenwachstums" anpassen! ...

Sincerely,

Warren B.  

22.02.09 16:51
1

607 Postings, 6237 Tage lieberlongWie auch immer...

Eigentlich hätte ich bei diesen Kursen beherzt zugegriffen, lasse aber jetzt erstmal die "Finger" von Q-Cells.
Vom schlechten Sentiment mal abgesehen, steht demnächst wohl eine massive Abwertung der REC-Beteiligung in der Bilanz an.

Ihr REC Anteil wurde im Q3 mit einem Bilanzansatz von 1,1 Mrd. € bewertet bei einer Bilanzierung nach "at equity". Der Marktwert lag bei ca. 0,6 Mrd im Q3 2008. Die REC Beteiligung hatte am Freitag nur noch 0,49 Mrd. € Marktwert.

At-equity bilanzierte Beteiligungen  

Die Anteile an den nach der Equity-Methode bilanzierten Beteiligungen werden zunächst mit den Anschaffungskosten, in den Folgeperioden mit dem fortgeschriebenen anteiligen Nettovermögen bilanziert. Eine außerplanmäßige Abschreibung erfolgt, wenn der erzielbare Betrag den Buchwert unterschreitet. Aufgrund der Verkaufsabsicht für die nach der Equity-Methode bilanzierte Beteiligung wurde diese gemäß den Regelungen des IFRS 5 in die Bilanzposition.  

22.02.09 17:20

4152 Postings, 7379 Tage Warren B.Abwertung der REC-Beteiligung ...

Nach einer Antwort des IR-Teams von Q-Cells steht (laut IFRS) eine Abschreibung NICHT zwangsläufig an, wenn der  Betrag den Buchwert unterschreitet, sondern nur wenn sich die Lage bei REC "dauerhaft" massiv eintrübt! ...   ???

Ich kann dir nur sagen was mir die IR-Abteilung auf meine Nachfrage nach einer möglichen Abschreibung geantwortet hat! ... Und das war die Antwort! ...

Allerdings kann man solch eine Abschreibung wirklich nicht ausschließen, da sich ja auch die Lage von REC eingetrübt hat! ... Ist schwer zu sagen, ob da was kommt??? ... Will mich lieber nicht festlegen! ...

Andererseits liegt ja jetzt schon die Marktkapitalisierung (1,6 Mrd.€) unter dem letzten bekannten Bilanzwert von ca. 2 Mrd.€ ... (2,75 Mrd. € Bilanzsumme - 750 Mio.€ Verbindlichkeiten = ca. 2 Mrd.€ Bilanzwert) ...

Der Markt hat mittlerweile starke Abschreibungen und Verluste bei Q-Cells eingepreist! ...
Ich glaube der Markt malt die Situation von Q-Cells schwärzer, als sie eigentlich ist! ...

Übermorgen wissen wir mehr! ...

Sincerely,

Warren B.  

22.02.09 17:54

120 Postings, 6035 Tage lackaffemeine meinung

q cells hat es verpasst in amerika fußzufassen. für 3,5 milliarden usd währe es in der lage nicht  möglich (ander sorgen)auch wenn sie es wollten einfach zu teuer,das geld muss erst mal verdient werden.

für q-cells reicht es nicht ein vertriebsbüro zuhaben (vermarktungschwierigkeiten,transportkoste ectr...)

sonst würden sie nicht mit denn gedanken spielen 3,5milliarden usd auszgeben. (Gegensatz)

malaysia wachstumsmakt kann man streiten, die haben dopel soviel von der sonn wie wir in detschland vorteil malaysia.

nachteil :Hauptenergien in Malaysia sind derzeit wegen der großen eigenen Vorkommen noch Erdgas und Erdöl.Holz,Palmöl (Biomasse).

habe den verdacht das die strategie bei q-cells nicht stimmt und die jetzt zürückrudern, der kurs vedeutlicht es ja auch.

durchdachte strategie:
im gegen zug hat solarworld jede gelgenheit ausgenutzt mit schnäpchenpreis eine solarfabrik Hillsboro im US-Bundesstaat aufzubauen.(bravo)

einer der wachstumsmärkte überhaupt mit china nur da ist die konkurenz zu hoch mit billig produckten.

gruß lackaffe  

22.02.09 18:33
2

4152 Postings, 7379 Tage Warren B.Wie bitte? ...

"malaysia wachstumsmakt kann man streiten, die haben dopel soviel von der sonn wie wir in detschland vorteil malaysia." ...

Das Werk in Malaysia dient aber nicht nur um den "Wachstumsmarkt Malaysia" abzudecken, sondern um den kompletten asiatischen Raum abzudecken, sich besser gegen Währungsschwankungen zu schützen und die Produktionskosten zu senken!!!

"habe den verdacht das die strategie bei q-cells nicht stimmt und die jetzt zürückrudern, der kurs vedeutlicht es ja auch." ...

Na mal gut das es jemanden gibt, der uns mal darauf hinweist, dass das Q-cells Management nur Sch.... baut! ... Also bitte! ...

Ich habe nichts dagegen wenn man sagt, das Solarworld derzeit einige "Vorteile" gegenüber Q-Cells bietet (Cash-Position, etc.) ...

Aber jetzt hier wieder anzufangen und zu behaupten Q-Cells verfolge die falsche Strategie, wenn man selbst die Strategie noch nicht einmal richtig versteht (Stichwort Werk in Malaysia) oder man behauptet das Q-Cells nicht am amerikanischen Markt partizipieren könnte (was Unsinn ist!), dann driftet das schon wieder ins Absurde ab!

Ich habe nichts dagegen das du ein "Solarworld-Fan" bist und hier deren "Vorteile" erläutern willst! ...

Aber unterlass bitte solch unbewiesene Behauptungen! ("strategisch falsche Aufstellung", US-Markt, etc.) ...

Du hast ja noch nicht einmal die Bedeutung des Werkes in Malaysia voll erfassen können! Da wäre ich mit Aussagen über die strategische Ausrichtung eines Unternehmens aber sehr vorsichtig! ...

Sincerely,

Warren B.  

22.02.09 19:06
3

4152 Postings, 7379 Tage Warren B.Informationen über Q-Cells ...

Wer sich mal richtig über Q-cells informieren will (und das sollten hier einige wirklich DRINGEND machen!), dem kann ich die "relativ neue" Unternehmensübersicht ("factbook") zu Q-Cells empfehlen! ... (Das ist NICHT die normal-übliche Präsentation!) ... Die könnte man sich zusätzlich noch durchlesen! ...

aber das hier ist wirklich ein schöner Überblick über die Q-Cells SE ...

http://q-cells.de/medien/ir/downloads/qcells_factbook_08_de.pdf

Sincerely,

Warren B.  

22.02.09 19:26
3

198 Postings, 6717 Tage cowboy28Q-cells

Also Q-cells hat über die Weihnachtszeit einen längeren Produktionstop gemacht. ca. 2,5 Wochen. Seit Anfang des Jahres laufen die Maschinen wieder rund um die Uhr. Weiterhin baut Q-cells nicht ohne Bestellung. Alle produzierten Zellen haben einen Abnehmer. Gut die Verkaufspreise sind um ca. 40% eingebrochen, na und. So lange ein positives Ergebnis am Jahresende herauskommt ist alles I.O. ! Wenn man die Zahlen, Daten, Fakten mit anderen Solarunternehmen vergleicht, würde ich sagen, Q-Cells ist zur Zeit absolut UNTERBEWERTET!  

22.02.09 19:35
1

4152 Postings, 7379 Tage Warren B.@ cowboy28 ...

"Gut die Verkaufspreise sind um ca. 40% eingebrochen, na und." ...

Ich hoffe das war ein "Verschreiber"??? ...  ;-)

Denn wenn das der Realität entsprechen würde, dann hätte JEDES Solarunternehmen massive Probleme! ...

Wenn die Verkaufspreise um 40% eingebrochen wären, dann würde Q-Cells aber tiiiiiiiieeeeeeeeeeeffffrote Zahlen schreiben! ...

Sincerely,

Warren B.  

22.02.09 19:39

120 Postings, 6035 Tage lackaffe@Warren B. war nur meine meinung

schau dir doch den kurs an trauer spiel.

kann es sein das du zu optimstich für q-cells eingestellt bist, wenn alle so weren wie du dan wer der kurs viel höher,wer mir auch lieb.
aber die tasache ist eine andere.

naklar ist schon vieles eingepreist und der kurs relativ günstig .

langfristig wird er auch steigen.

bin auch überzeugt das sie qualität liefern,

aber was nützt es wenn du qualität produckte hast und den karren an die wand fährst.

jetzt haben wir den salat.

gruß lackaffe  

22.02.09 20:08
4

4152 Postings, 7379 Tage Warren B.@ lackaffe ...

"schau dir doch den kurs an trauer spiel." ...

Und weil der Kurs fällt macht das Management eine schlechte Arbeit??? ... oder weil der Kurs fällt steht Q-Cells strategisch schlecht da oder steht deshalb sogar vor dem Untergang??? ...

Hier wird mir einfach zu viel in die Kursentwicklung reininterpretiert! ... Hier wird massive Kritik am Management geübt, bloß weil die Investoren mit der Aktienperformance unzufrieden sind! ... Es ist dabei völlig egal das es an der Arbeit des Managements eigentlich nicht viel auszusetzen gibt! ...  Das ist das was mich etwas irritiert! ...

Was hat sich denn bitte bei Q-Cells derart massiv verschlechtert, womit man diesen Kursverfall erklären könnte??? ...

Ich kann ja verstehen das hier einige mit der Performance unzufrieden sind! Aber deshalb (zu Unrecht!) ständig auf dem Management rumzuhacken finde ich dann doch ziemlich übertrieben! ...

Wem die ganze Sache zu unsicher ist, der sollte wirklich darüber nachdenken, ob er bei Solarworld nicht besser aufgehoben ist? ...

"kann es sein das du zu optimstich für q-cells eingestellt bist" ...

Ich versuche stets objektiv zu bleiben! ... Was macht euch denn so sicher, das die Quartalszahlen derart massiv negativ ausfallen werden, oder der Ausblick? ... Es gibt keinerlei Hinweise darauf, das Q-Cells die (bereits gesenkte) Prognose deutlich verfehlen wird und trotzdem geht der Markt erstmal grundsätzlich vom Schlimmsten aus! ...  

Eine Q-Cells (weltgrößter silizium-waferbasierter Solarzellenhersteller) soll mit einer MK von 1,6 Mrd. € "ambitioniert" bewertet sein! Gleichzeitig soll eine First Solar mit einer MK von 8 Mrd.€ "fair" bewertet sein, obwohl die Preise für Dünnschich-Module genauso stark gefallen sind, wie die Silizium-waferbasierten-Module??? ...  

Für Q-cells ist mittlerweile ja schon fast ein "Worst-Case-Szenario" eingepreist ...

Ich kenne so viele kleine Solarzellenhersteller, die in den nächsten Quartalen vor dem Untergang stehen ... und der Markt tut so, als würde Q-cells mit dazu gehören??? ...

Sincerely,

Warren B.  

22.02.09 20:20

618 Postings, 6153 Tage ashpidax7000....

Ich finde schon das sich der Vorstand besonders eine Person sich die Kritik gefallen lassen muss und auch dadruch natürlich die spekulationen anheizt das andere dinge vielleicht auch nicht so richtig vorraus gesehen werden wie sie eigendlich sollen... damit meine ich die aussagen von Herrn Millern oder wie auch immer er sich noch mal schreibt ende 2008...

Zum kursverfalll kann ich auch nur sagen das der gesamt markt total abschmiert Sie DOW gut Solarworld hällt sich im ganzen besser grund dafür sehen ich ganz klar den cashlflow den SW besitzt was einige anleger halt für sicherer halten...

bin 70:30 bei Q:SW drin

Wenn man sich den irrsinigen Kursverfall so an Sieht denkt man ja glatt wir haben hier bald nen zweites zockery.
da werden wohl einige etwas unruhig was vollkommen unbegründet ist.  

22.02.09 20:25
3

618 Postings, 6153 Tage ashpidax7000...

Und wenn ich mir diesen US kramm immer an höre... Die haben weit andere Probleme als sich um Ihre unwelt zu kümmern oder energie  bis der Obama faktor zieht werden min noch 4 quartale ins land ziehen und bis dahin ist auch qcells weit aus besser aufgestellt als bis jetzt sowieso schon. Wenn man sich Lackaffe anhört klingt es ja fast so als könnte qcells nicht eine solarzelle nach amiland verkaufen ohne drauf zuzahlen...  

22.02.09 20:39
1

607 Postings, 6237 Tage lieberlongMal "gesponnen" zum Sonntag Abend...

Schaut mal genau im Detail an, was Solarworld und Q-Cells machen und das around the world. Danach auf die Marktkapitalisierung von QCE und der freien Liquidität von Solarworld.

Naja, beide als eins wären die unangefochtene Nummer 1 in der Welt mit einer imensen Marktmacht und das mit weitem Abstand! Synergien gäbe es ohne Ende dabei.

Die Konso-Welle beginnt erst noch...

P.S.: siehe Betreff

P.P.S.: Hab schon Bier getrunken!    ;-)  

22.02.09 21:05

120 Postings, 6035 Tage lackaffehoffentlich

habt ihr recht und wir kommen heille da raus.

mit der kriese hat ja auch keiner gerechnet.

es wird erst aufwerts gehen wenn keiner mehr aktien haben will.

gruß lackaffe  

22.02.09 21:11
naja siehs so.... wenn es keinen weg aus der krise gibt wird dein geld eh nichts mehr wert sein also entweder du kannst dir von deinen paar 10000 euro ne cola kaufen oder dir mit der aktie dein leben lang den popo abwischen.

Also abo auf  klopapier einleben lang . oder 1 cola :)

Auchmal ebend am abend gesponnen :)  

22.02.09 21:13
5

5132 Postings, 6931 Tage enis21von einem kollegen sehr gut beschrieben !

Zum Einstieg wird an der Börse nicht geklingelt, lautet ein Sprichwort.....

Die Zahlen werden sicher besser als erwartet. Wurden früher bei sehr guten Erwartungen vor den Ergebnissen die Kurse hochgekauft, um sie dann zu verkaufen nach dem Motto: "sell on good news"

werden die Kurse heute übertrieben runtergeprügelt, in Erwartung schlechter Ergebnisse, um sie dann zurückzukaufen : "buy on bad news"

;-)))))))
-----------
An der Börse sind 2 mal 2 niemals 4, sondern 5 minus 1.
Man muß nur die Nerven haben, das minus 1 auszuhalten.

22.02.09 21:26
ich schliesse mich dem an :) und werde bei 13 oder sogar 12 gerne noch mal wat nachnehmen nach diesen zahlen wirds wieder berg auf gehen... sollte die wirtschaft noch weiter abflauen ist es egal wo es in aktien investiert ist .)  

Seite: 1 | ... | 440 | 441 |
| 443 | 444 | ... | 1439   
   Antwort einfügen - nach oben