Über 3 Jahre habe ich jetzt die Aktien von Q-Cells, eine Menge Geld habe ich seitdem verloren:) Wenn ich hier so lese sehe ich das hier doch wenig auf Fakten geachtet wird oder fundamentale Analysen, heh genau so habe ich damals auch angefangen. Seit dem habe ich viel gelernt und das was ich mit Q-Cells verloren habe habe ich wo anders längst wieder reingeholt. First Solar, Suntec und Solarworld sind für mich momentan die Unternehmen die maßgebend sind, schaut Euch deren Quartalsberichte an und die politischen Unsicherheiten derzeit und ihr werdet sehen es kann kein gutes Jahr werden. Der starke Umsatz letztes Jahr war ja auch politisch motiviert, jeder wollte noch schnell die höhere Einspiesevergütung bekommen... Sicher je günstiger die Produkte werden , je stärker wird der Umsatz steigen. Q-Cells hat excellente Technologie, aber ansonsten kaum ein bekanntes Massenimage. Die Frage ist werden sie überleben bis zu dem Punkt wo wieder genug verkauft wird wegen Energiewende oder günstigen Preisen. Und eine Energiewende ist ja auch nur in De ein Thema, eventuell mal Japan aber sonst...Und bis die dann mal greifen würde... Seit der Cen da ist wurde einiges gemacht um eine Zukunftsbasis zu schaffen, der Konzern wurde viel breiter aufgestellt, Produktion verlagert, Personalkosten reduziert, Unternehmensteile verkauft. Derzeit wüßte ich nicht was sie noch verkaufen könnten was Geld brächte, nur weitere Kostensenkungen würden helfen und Personalabbau und Endkunden direkter ansprechen. Ob die derzeitige Liquidität reicht um die nächsten 2 Jahre zu überstehen? Sieht sehr, sehr eng aus für mich. Normal ist die Firma für mich ein Pleite oder Übernahmekandidat derzeit, auch wenn sie dieses Jahr Gewinn machen sollten der is zu klein um weiterhin in die Zukunft zu investieren, also fällt man zwangsläufig zurück, ist ein langsamer Tod. Die oben genannten Unternehmen verdienen mehr, um wirklich zu investieren und somit wieder Wachstumspotenzial zu erzeugen. Q-Cells ist für mich nur noch ein Zock und die letzten Jahre lehren mich das man so sicher sein Geld verliert;) |