Q-Cells , der Solarzellenriese

Seite 1003 von 1439
neuester Beitrag: 01.02.13 13:53
eröffnet am: 23.09.05 10:16 von: nightfly Anzahl Beiträge: 35961
neuester Beitrag: 01.02.13 13:53 von: boersenmann Leser gesamt: 6324118
davon Heute: 1333
bewertet mit 132 Sternen

Seite: 1 | ... | 1001 | 1002 |
| 1004 | 1005 | ... | 1439   

09.05.11 11:07

14 Postings, 5260 Tage UhlmannPolitik diskutiert wieder über Energiewende

Heute gibt es eine Stellungsnahme der Bundesregierung über die bevorstehende Energiewende.
Es wird wieder darüber diskutiert inwiefern die Solarenergie gefördert und subventioniert werden soll in naher Zukunft .
Schauen wir mal, ob das auch die entscheidende Wende in Bezug auf den oder die Aktienkurse der betreffenden Unternehmen wiederspiegelt.
Die Diskussion kommt wieder genau zum richtigen Zeitpunkt LOL.  

09.05.11 11:18
1

531 Postings, 5526 Tage Lucky StarterJa das wäre gut!

Ich hoffe aber glaube nicht das sich die Politik auf Solar konzentriert weil sie daran nichts verdienen können oder bzw. zu wenig bei Windkraft können sie ja wieder kassieren! Die wollen doch nicht das wir autark leben!  

09.05.11 13:19
2

17012 Postings, 6177 Tage ulm000Schlechte News aus Taiwan

von den dortigen Zellhersteller.

Es hat sich ja angedeutet, dass der April bei der PV-Nachfrage richtig mies war. Die April-Umsatzzahlen aus der zweite Reihe der taiwanesischen Zellhersteller von Solartech (Fertigungskapaziät 600 MW), DelSolar (400 MW) und E-Ton Solar (600 MW) belegen die äußerst schwache Nachfrage nach Zellen im April. So gab es bei Solartech einen Umsatzrückgang vom März auf April von 26% (auf April 2010: + 111%), von DelSolar von -31% (auf April 2010: + 55%) und von E-Ton Solar von - 59% (auf April 2010: - 61%).

Das sind dann auf Monatssicht ganz verheerende Umsatzrückgänge. Eigentlich sollte ja im April der PV-Markt schon anziehen, aber das war in diesem Jahr nicht der Fall. Nun kann man nur hoffen, dass der PV-Markt, vor allem der europäische (überall sonst läuft es ja für PV richtig gut, aber der europäische PV-Markt hat halt mal einen Weltmarktanteil von um die 75%), endlich in diesem Monat kräftig anziehen wird. Sonst rasseln die Zellpreise noch weiter in den Keller.

Der Link dazu:

http://www.digitimes.com/news/a20110509PB201.html
("Bleak April revenues for solar cell makers, says paper")

Jedoch ist dies eigentlich alles bekannt und trotzdem hält sich die Q-Cells Aktie relativ stabil. Ist dann schon eine sehr bemerkentswerte Tatsache. Mal sehen ob das dann am Donnerstag auch noch der Fall sein wird, denn erstens werden die Q1-Zahlen sicher einen Verlust ausweisen und zweitens kann Q-Cells eigentlich keine allzu gute Q2-Prognose abgeben, da der April äußerst schwach war. Das einzigste derzeit positive ist, dass die Waferpreise seit Anfang März ebenfalls deutlich nachgeben (von 0,87 $/W auf aktuell 0,78 bis 0,80 $/W) und auch der Höhenflug des Silber in der letzten Woche zunächst mal jäh beendet wurde (von 50 $/Unze auf 35 $/Unze). Das gibt wenigstens von der Kostenseite her Luft.

Sollte in diesem Monat jedoch die Nachfrage nicht deutlich anziehen, dann wird Q2 zu einem ganz miesen Quartal werden. Jedoch sind die ersten Hioffnungsschimmer bei der europäischen Nachfrage am Horizont. Ich kenne zwei Solarteure in Deutschland recht gut und die haben zu mir gestern gesagt, dass das Geschäft merklich angezogen hat in den letzten zwei Wochen.
Im März gab es in Deutschland nach Schätzungen gerade mal einen PV-Neuzubau von 300 MW und der April dürfte nicht besser gewesen sein. Damit dürfte in den ersten 4 Monate in Deutschland etwa 1.200 MW an PV neu installiert worden sein. Wäre in etwa das gleiche Niveau wie in 2010 von Januar bis April. Also so schlecht war dieses Jahr bei PV das in Deutschland bisher gar nicht. Dann gab es im Mai 2010 einen PV-Neuzubau von 570 und im Juni von 2.100 MW wegen der Senkung der Einspeisegarantien ab Juli von 15%. In Italien dürfte die Unsicherheit jetzt auch weg sein. Die Subventionen wurden vor allem bei größeren PV-Anlagen ab 1 MW gekürzt und es wird auch bei diesen Anlagen einen Deckel geben (der liegt bei ca. 1.000 MW), aber damit dürfte der italienische Markt nicht abgewürgt werden.

Interessant ist eine Analyse vom Februar diesem Jahres von iSuppli vom Februar und die gibt dann schon Optimismus her. Bis jetzt lag diese Analyse fast komplett richtig, denn iSuppli erwartete in den den ersten Monate in diesem Jahr deutlich rückläufige Zell- wie Modulpreise, aber iSuppli geht davon aus, dass die Zell- wie Modulpreise spätestens in Q3 wieder nach oben gehen, wie schon in 2010. So erwartet iSuppli in Q3 Zellpreise von 1,40 $/W (+ 27% gg. aktuell und auf dem gleichen Niveau wie in Q3 2010) und Modulpreise von 1,90 $/W (+ 23% gg. aktuell und damit sogar ewtas höher wie in Q3 2010). Ich kann das zwar nicht ganz glauben, aber iSuppli lag in der Vergangenheit mit ihren Solar-Prognosen gar nicht schlecht.

Hier der Link zu dieser iSuppli-Analyse:

http://www.neipu.org/2011SNECPPT/08.pdf
(PV-Industry Status, Forecast and Market Drivers)

Diese Analyse ist wirklich lesenswert.  

09.05.11 13:24

1411 Postings, 9060 Tage madcat15@ulm

genau das was ich schon seit Wochen sage. Die Nachfrage zieht nicht wirklich an. Die Senkungen der FIT waren zu drastisch! Es durchzieht sich in allen Bereichen der Wertschöpfungkette PV. Fallende Wafer und Siliziumpreise, weil keiner mehr was kauft, weil keiner mehr Zellen herstellt mom. und kaum Module verbaut werden. Ich behaupte, dass selbst SMA miese Zahlen rausbringen  

09.05.11 18:31

1411 Postings, 9060 Tage madcat15Ich denke kaum,

das die preise anziehen werden! Wir haben 40GW an Kapazitäten dieses Jahr! Und wahrscheinlich nur 20GW Nachfrage! Ich gehe sogar nur von 13 GW Nachfrage in 2011 aus. Woher sollen denn da die Preissteigerungen kommen?

Gute ist, Solar wird dieses Jahr sehr günstig! Denke an 20% günstiger für eine Anlage im Schnitt als 2010. Warum? Weil die Nachfrage ausbleibt fallen die Preisen in allen Bereichen der PV-Wertschöpfungkette.

Ich bleibe dabei, Q1 Umsatz von 150Mio, Ebit -15Mio und Q2 etwa gleiches Ergebnis mit einem Ebit -28 wegen Abschreibungen aufgrund stark gefallender Zellpreise.

;)  

09.05.11 18:51
1

88 Postings, 5294 Tage Ralphchenmadcat15

die Prognose von Q-Cells, die man wohl getrost als konservativ bzw realistisch einschätezn darf, also keinesfalls als zu hoch, geht von einem Umsatz in Vorjahreshöhe bis 1,5 milliarden aus. In der vergangenheit hat Q-Cells so viel ich weiß seine Prognosen eher im Lauf des Jahres erhöht als gesenkt.

Deshalb denke ich daß das erste Quartal sowohl bezüglich Umsatz als auch Ergebnis nicht viel schlechter wird als letztes Jahr, wenn überhaupt. Aber der FreeCF, und das ist die wichtigste Zahl von allen, wird deutlich besser werden, weil gerade die Abschreibungen auf Firmenwerte und die Nettoinvestitionen nicht so hoch sein werden wie in der Vergangenheit.

Ich rechne im Lauf des Jahres mit positiven Überraschungen. Vielleicht nicht ab Q1, aber in der 2. Jahreshälfte auf jeden Fall.

09.05.11 23:42
1

1066 Postings, 5737 Tage Bezugspunkt@ulm, sei bitte bisschen Wild und vergiess endlich

deine Buchhalterrolle ! (meine Empfehlung )

Mit allem Respekt muß ich dir sagen, daß
Ich unglaublich spaß beim Handeln habe und
hänge nicht wie du an die Geschäftszahlen etc.

Bitte mach dich nicht mit den Zahlentheorie verrückt ! und
geniese das Leben und mach bisschen Fehler.

mir helfen nur die Chartanalyse und
bisschen die verdorbene Nachrichten !

grüß

Bezugspunkt  

10.05.11 09:30
1

1066 Postings, 5737 Tage Bezugspunkt4 investors hat der beste Chartanalyse geliefert

10.05.11 09:36
4

337 Postings, 6095 Tage KRMFdie Analysde bekomm ich auch hin

Achtung!!

Wenn es die nächsten Tage nicht runter geht, geht's Hoch

.... und, wie war ich ?  

10.05.11 09:59
4

17012 Postings, 6177 Tage ulm000Bezugspunkt deine Empfehlung

ist mir so ziemlich egal, denn wenn ein User eine Zahlungsunfähigkeit einfach so in einen Thread in den Raum stellt, dann ist das für mich nicht nur Quatsch, sondern total daneben. Das ist meine Sicht über deine total bescheuerte Post von gestern und ich werde solche Posts meist kommentieren. Ob dir das nun passt oder nicht, ist mir dabei so ziemlich wurscht. Wenn du schon richtig traden willst, dann gibt es wesentlich bessere Anlageformen als Q-Cells. Ich trade seit gestern mit Silber und das mit Erfolg. Schau dir den Schein DE5LNF . Da kann man Geld mit verdienen und wenn der DAX wieder mal auf 7.400 geht, dann ist dieser DAX-Long richtig gut TBX4D5 . So kann man gutes und schnelles Geld mit traden verdienen, aber doch nicht so wie du mit Q-Cells. Jedoch ist bei meiner Tradingstrategie Moneymanagement das Wichtigste  

10.05.11 10:37
1

113 Postings, 5259 Tage Anyxonweiter so ulm...

...es gibt nämlich einige (nicht nur ich) die deine Analysen mögen und immer noch was lernen können. Vielen Dank.  

10.05.11 10:48
1

552 Postings, 5328 Tage berangDeutsche Bank

Die Deutsche Bank wird wohl zum Erreichen des Kurszieles von 2 Euro etwas nachhelfen müssen, aber schaffen können sie es mit dem ernormen Profit, den sie im Q1 gemacht haben. Ich sehe hier für eine Kurserholung derzeit schwarz.  

10.05.11 11:38
1

1411 Postings, 9060 Tage madcat15auch die Zahlen von Centrotherm

bestätigen genau meine Ansichten. Die Maschinen sind einfach zu komplex um nachzubauen. Zellen und Module kann jeder bauen und deshalb wird sich die Produktion nach Asien verlagern. Die nächsten, die es hart treffen wird, ist SMA.  Mittlerweile gibt es massig Konkurrenten, die die Wechselrichter nachbauen können. Und sogar richtig gut nachbauen können.

Die Hersteller der Maschinen werden noch einige Jahre gut laufen. Sie sind einfach zu komplex um gut nachzubauen.

Es wird ein Blutbad geben am Donnerstag! Ich prophezeie einen blutroten Tag für Solar, wenn nicht, liege ich komplett falsch und werde nie wieder was schreiben ;)  

10.05.11 12:16

206 Postings, 5379 Tage quovadisRichtig, Die können das und die machen das!!

Deutsche Bank hat von allen Banken in Deutschland die beste Führung und ist die reichste und die klugste Bank Deutschlands. Kann mir schon vorstellen das die Kurse bis 2e noch ein mall nach unten drucken möchten haben. Dieses Szenario wird dann immer warscheinlicher sollte andauerd so wie jetzt  kein Trend nach oben in Solar bransche erkentbar sein. Das nötige Geld  für die grosse Spekulationen hat die Bank immer auf jedem Fall. In Fergangenheit haben sie das immer wieder gezeigt  wie man sehr gute Profite macht. Verlierer muß dann aber auch geben, und das sind wie programiert nicht alle, aber sehr viele  kleinere Aktionere die in Panik ihre Aktien mit verluste unötig verkauffen.

10.05.11 13:02

17012 Postings, 6177 Tage ulm000Q-Cells Komkurrent JA Solar mit guten Q1

Bin richtig überrascht von dem Ergebnis von JA Solar. Totz aller Widrigkeiten in Q1 mit stark fallenden Zellpreisen und hohen Rohstoffkosten bei Wafer und Silber hat JA Solar in Q1 immerhin eine Bruttomarge von 17,3% (Q4 2010: 19,2%) und eine EBIT-Marge von 15% geschafft (Q4 2010: 15,3%). Zudem hat JA Solar in Q1 immerhin 451 MW ausgeliefert. Also nur 12 MW bzw. 2,6% weniger wie in Q4 2010.

JA Solar hat beim Umsatz die Analystenschätzungen knapp übertroffen, aber der Nettogewinn (71,8 Mio. $) viel um 28% höher aus als erwartet wurde. Für Q2 erwartet JA Solar etwas über 400 MW an Auslieferungen (rd. 10% weniger wie in Q1).

Der Link zum Q1-Ergebnis von JA Solar:

http://www.stockmarketsreview.com/news/140697/  

10.05.11 13:49
1

2120 Postings, 6248 Tage allegro7alle verkeufer von solar aktien sind

F.D.P. auf italienisch,

Deutch ?? hs
-----------
Mein Deutsch so gelernt wie Man spricht, Schul und Sprachausbildung habe ich nur im Italienische sprache erhalten, daher wer mein Deutsch nicht gefällt hat Pech gehabt.

10.05.11 16:55
1

1792 Postings, 5904 Tage Sir KnoppixJapan

Hier scheint mal Q-Cells was richtig gemacht zu haben :-)

http://de.nachrichten.yahoo.com/...ergiequellen-setzen-143210748.html

"Die japanische Regierung will in Zukunft vermehrt auf erneuerbare Energiequellen setzen. Ministerpräsident Naoto Kan sagte am Dienstag auf einer Pressekonferenz..."

Viele Grüße
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weis nie, was man bekommt!

10.05.11 18:48
1

2605 Postings, 5806 Tage Rabbit59Man prügelt den Kurs runter

um die Q günstig zu bekommen. Der Solarindustrie gehört die Zukunft, das wissen auch einige institutionelle Anleger - also erstmal runterdrücken um dann billigst reinzukommen. Solange die C&A-Famille drin ist, solange hat Q auch Geld...nur meine Meinung.  
-----------
Wenn du was besonderes kannst und du auch davon träumst, beginn es.

11.05.11 11:15

14 Postings, 5260 Tage UhlmannJa,genau

Man hat erst mal verkauft und geglaubt billiger rein zu kommen und jetzt?
Keiner will mehr zu diesen Billigkursen verkaufen.
Wenn es dem Unternehmen wirklich so schlecht ginge,müßte eine Gewinnwarnung vorrausgegangen sein,ist aber nicht gescehen und die Zahlen werden besser als erwartet.
Der Kurs ist schon masiv unter Druck geraten,obwohl der Dax Höchststände feiert. eiert der Kurs von rot zu rot.  

11.05.11 12:40

1411 Postings, 9060 Tage madcat15unfassbar was hier abgeht....

sau schlechte zahlen von phoenix + schlechter ausblick und die solories steigen? was geht?  

11.05.11 14:25
3

17012 Postings, 6177 Tage ulm000Das ist die Gretchenfrage madcat15

Die Frage ist halt welch schlechte Zahlen sind bei Q-Cells im Kurs schon eingepreist. Dass Q-Cells keine gute Q1-Zahlen vorlegen wird das dürfte mittlerweile jedem bekannt sein und Cen hat den Markt auch bei den 2010er Zahlen vor ein paar Wochen auf schwache Q1-Zahlen schon vorbereitet.
Denke aber mal viel schlechter als ein operativer Verlust von 10 bis 15 Mio € bzw. ein Nettoverlust von 20 bis 25 Mio. € ohne nicht cash wirksame Währungsverluste durch Derivate sollten es dann aber nicht sein, denn dann könnte es für den Kurs gefährlich werden.

Jedenfalls werden die Q1-Zahlen ein richtiger Stresstest werden für die Q-Cells Kostenstruktur nach der Restrukturierung. Schlechtere Voraussetzungen wie in Q1 mit stark fallenden Zellverkaufspreisen in der Kombination mit hohen Rohstoffpreisen bei Wafer und Silber und eine sehr schwache Nachfrage in Europa kann es ja fast nicht mehr geben.

Fallen die Q1-Zahlen aus wie oben aufgeführt, dann wird es wohl entscheidend sein was Cen zu Q2 sagen wird. Der April ist absatztseitig sicher auch noch nicht gut ausgefallen (sieht man an den Taiwanesen und auch an den 80 Leiarrreite die Q-Cells abgegeben hat), aber dafür gab es an der Kostenfront mit den Waferpreisen eine große Erleichterung.

Wird wirklich spannend morgen werden mit welchen Zahlen Q-Cells daher kommt und was der Cen zu Q2 sagen wird. Jedenfalls sieht es seit ein, zwei Wochen so aus, dass in Deutschland der Markt wieder richtig angesprungen ist und die Schockstarre in Italien durch die Unsicherheiten bei den Subventionskürzungen sich auflösen. Letzteres hat Trina Solar vor zwei Tagen verkündet. Die Börse schaut halt mal nun immer voraus insofern die Kostenstrukturen stimmen.  

11.05.11 15:06

1411 Postings, 9060 Tage madcat15ich bin mal gespannt auf morgen,

traue dem braten hier nicht. sieht mir alles nach bullenfalle oder ähnliches aus. meiner meinung nach ist der gesamtmarkt allgemein auch viel zu überhitzt.

@ulm, ja diesmal stimme ich dir voll und ganz zu!

Mal schauen wohin die reise morgen geht. allen investierten viel glück!  

11.05.11 17:36
1

917 Postings, 5694 Tage zmrslinagute oder schlechte zahlen

laut ulm000 gehts nach Süden
auch recht
aber irgendwie sagt mein Gefühl das es nach Norden wieder geht
schlaft gut und denkt nicht darüber nach  

11.05.11 18:31

17012 Postings, 6177 Tage ulm000Faslch verstanden zmrslina

Ich habe nicht gesagt dass es Richtung Süden geht für Q-Cells. Ich schätze, dass Q-Cells ein EBITA von + 15 Mio. €, ein EBIT von - 10 Mio. €, ein EBT von - 18 Mio. € und ein Nettoergebnis von - 20 Mio. € ausweisen wird. Ohne nicht liquiditätswirksamen Währungsverluste, denn die sind für einen Außenstehenden nicht abzuschätzen, da die meisten Unternehmen zu Jahresanfang Hedging-Papiere umstrukturieren und so kann man kein Vergleich zu den Vorjahresquartalen heranziehen.

Denke mal mit den von mir genannten Zahlen (+/- 10%) dürfte auch der Markt rechnen und das würde der Q-Cells-Aktie weder negativ noch positiv was ausmachen.

Wie heute morgen schon erwähnt, ich denke mal, dass die Prognose für Q2 für die Aktie viel entscheidender sein wird. Wir wissen ja, dass der April alles andere gut war bei der Nachfrage und das sollte dann schon eingepreist sein. Also kommt es jetzt darauf an was der Cen zu den restlichen zwei Monaten zu sagen hat. Sicher wird er sagen, dass die Waferpreise in den letzten Wochen deutlich nachgegeben haben und auch Silber, aber wie sieht es bei der Nachfrage aus. Das wird meiner Meinung der springende Punkt sein für die Q-Cells-Aktie. Fakt ist jedenfalls, dass in den letzten Tagen der europäische Markt wieder angesprungen ist. So sieht es nach meinen Infos aus und auch Trina Solar und Yingli, nachdem sie ihre Q1-Guidance gesenkt haben, haben das in dieser Woche schon deutlich kund getan.

Was ich prinzipiell gut bei Q-Cells mittlerweile finde, ist, dass der Cen kein Schaumschläger ist und auch keine Prognosen oder Einschätzungen einfach so raus haut wie andere CEOs, die in zwei Monaten dann revidiert werden müssen. Da hat der Cen wieder ein Stück Vertrauen in Q-Cells reingebracht und so kann man dem Cen schon großen Glauben schenken was er morgen sagen wird und vor allem wie er expilzit die Lage bei Q-Cells sieht. Von der Nachfrage über Rohstoffpreise bis zu den Zell/Modulverkaufspreisen.  

Seite: 1 | ... | 1001 | 1002 |
| 1004 | 1005 | ... | 1439   
   Antwort einfügen - nach oben