Warum fällt ERDGAS so EXTREM ?

Seite 30 von 300
neuester Beitrag: 23.02.24 12:54
eröffnet am: 12.10.10 16:49 von: frankkassel Anzahl Beiträge: 7498
neuester Beitrag: 23.02.24 12:54 von: halford Leser gesamt: 1058056
davon Heute: 174
bewertet mit 18 Sternen

Seite: 1 | ... | 27 | 28 | 29 |
| 31 | 32 | 33 | ... | 300   

07.10.11 13:13

874 Postings, 5183 Tage martincsduvielleicht noch mal anders ausgedrückt

so wie ich es verstehe was du sagen willst, wird es durch die jetzige Contangosituation immer einen negativen Rolleffekt geben, der dazu führt dass NG auf 0 fällt?

Beispiel:
also wenn NG von 4$ auf 3,5$ fällt, das sind in Einzelschritten ca. 13x-1% (4,00/1,01=)3,514 fällt CZ34JL, gehebel um das 3-fache und ausgehend von 100 auf (100/1,02=) 68,095 - dann wiederrum wenn NG von 3,514 auf 4 steigt, das sind in Einzelschritten auch wieder ca. 13x1% (3,514x1,01=) 3,999 und CZ34JL wird wieder gehebelt um das 3-fache ausgehend jetzt von 68,095 auf 99,999 steigen. Es ist eine absolute 1:1 Partizipation, halt nur mit hebel. Der Emittent, die Coba, verdient zum einem am Spread, zum anderen an 0,7 p.a. Finanzierungsgebühren, das ist recht fair, wenn man es mit anderen gehebelten Zertifikaten (Turbos/OS) vergleicht.

Jetzt nochmal die Frage, was hat es mit dem Contango zu tun? Wenn der Kurs steigt, steige ich aus dem Schein aus und wenn der Kurs steigt, bin ich drin. Für mich hört sich das mit dem Contango wie gesagt so an, als wenn der Kurs langsam und stetig über die Jahre gen 0 tendiert. Vielleicht gibt es Zertifikate, die einen gewissen Rolleffekt beinhalten und stetig dieses im Kurs des Zertifikates "abziehen", aber bei CZ34JL ist es nicht so...  

07.10.11 13:14
1

874 Postings, 5183 Tage martincsduzu #726

ich meinte natürlich, wenn der Kurs fällt, steige ich aus dem Schein aus...  

07.10.11 15:34

684 Postings, 4918 Tage Gaszockernicht aussteigen

Jetzt aussteigen wäre der flasche Zeitpunkt. Das "Kursziel" von US 3.50 wird wohl innert 2-5 Tagen erreicht sein. Ab da dürfte das Thal der Tränen durchschritten sein, zumindest was das Jahr 2011 angeht.

Zum "Schein": Ja, Du hast recht, den 3-fach Hebel habe ich nicht berücksichtigt. Es gibt einige wenige Zertifikate die nocht vom Contango belastet werden. Es kann also schon sein dass bei dem Titel keine Rollverluste entstehen. Der Marketmaker rollt dann einfach auf einen anderen, komfortableren Future. Aber selbst dann muss der Basiswert das Kursziel erreichen. Sonst drohen auch da Verluste.

Wie dem auch sei, NG ist und bleibt völlig uninteressant für Mittel-, bis Langzeitinvestoren.

 

07.10.11 17:26

197 Postings, 4905 Tage niemandweiss3,50 gerade erreicht

... und dein Wort in Gottes Ohr. Aber wie kommst du eigentlich auf 3,50 ?  

07.10.11 17:59

546 Postings, 5004 Tage MercyGaszocker

Warum glaubst Du bei 3,50 $ ist der Boden erreicht? Da der niedrigste Kurs schon bei 2,75 $ war. Zu der Zeit gab es in den USA mehr "Fracking" als heute. Einige Bundesstaaten haben das Fracking im vorigem Jahr verboten. Wenn die Beschaffungskosten über $, 4,-$ liegen, warum wird weiter mit einem "Zuschuß" gefördert? Als damals das Öl bei 34,-$ stand war auch kein Überschuß in Hülle und Fülle vorhanden. Es wurde zwar etwas weniger in dem Industriegebrauch benötigt, aber es wurde nicht weniger gefahren. Der Verbrauch konnte nicht drastisch in sehr kurzer Zeit um ca. 75 % einbrechen. Dieses muß doch jedem normal denkenden Menschen klar sein. Auch da wurde zugeschustert. Es besteht eine Marktbeherrschung, ob der Preis wie beim Öl hoch oder runter geprügelt wird. Z. Zt. wird auch die Solarbranche platt gehandelt. Angeblich wegen zu hohen Lagerbeständen. Ich sehe ein, daß die Werte der Aktien sinken, aber nicht in diesen Ausmaßen. Als die Pkw#s auf der Halde standen und die Autoindustrie am Boden war, ist diese auch nicht so drastisch runtergeprügelt worden. Hier herrschen die Markttreiber. Warum soll es ausgerechnet beim NG anders sein?  Ich bleibe bei meiner Meinung : MARKTMANUPULATION !!!!  

07.10.11 18:24

684 Postings, 4918 Tage GaszockerMarktmanipulation

Wenn es denn eine "Marktmanipulation" ist, dann soll es so sein. Ich glaube nicht daran. Aber schlussendlich ist es völlig egal warum ein Asset so im Keller ist. Was zählt ist der Kurs, und je nachdem, auf welcher Seite man gerade investiert ist, welche Gewinne oder Verluste daraus resultieren. Ich habe einfach mal dieUS 3.50 angenommen, weil inzwischen die Netto-Short Positionen weit höher sind als der Kurs bei US 2.75 stand. Der zu erwartende Short-Squeeze sollte demnach auch viel stärker ausfallen. Aber selbst das bleibt Spekulation.

Gas mit dem Öl zu vergleichen ist aber immer noch nicht relevant. In den USA wird NG vorwiegend für das Herstellen von Energie, Heizung, und Kühlung verwendet. Eine gewisse Grundlast ist ausserhalb der Saisonalitäten immer vorhanden, aber bei Öl sieht diese Grundlast eben völlig anders aus.

Im Gegensatz zu Öl kennt NG seit Jahren nur noch eine Richtung. Die Zwiscshenerholungen - aus welchen Gründen auch immer - fallen immer geringer aus als die vorangegangenen Saisonalitäten. Wann es kehren wird weiss auch ich nicht. Ich möchte angesichts der herben Verluste einfach dabei sein wenn die Party steigt. Und das kann durchaus sehr schnell passieren. Begründungen hierfür werden dann ohnehin und wie immer im Nachhinein geliefert. Das ist bei Rohstoffen nicht anders wie bei Aktien. Es gibt hierzu genügend "Experten". Ich gehöre definitiv nicht dazu......

Viel Glück

PS: Kursziel von US 3.50 ist per heute erreicht worden. Mal schauen wieviel weiter es noch in den Keller geht.....

 

07.10.11 18:32

684 Postings, 4918 Tage GaszockerNachtrag

Noch ein Nachtrag...

Ich habe soeben gelesen dass der tiefe NG-Preis zur Zeit noch mit der "mässigen" Hurricane Saison begründet wird. Dadurch seien die Lager übervoll, was zu einer stabilen und gut versorgten Situation für die Wintermonate führt. Also nicht wirklich rosige Aussichten für Gasbullen. Das Contango tanzt demnach Cha Cha Cha.......

 

07.10.11 18:43
1

295 Postings, 5080 Tage silent_bobGrüßt Euch

bin seit kurzer Zeit interessierter Leser Eures Threads und hier mittlerweile mit
ner kleinen Long-Posi vertreten.Naja,was heisst klein,ein paar hundert Euro sind's
auch.Ich bin rein weil ich auch denke,dass NG hier gerade ne Art Bodenbildung
durchmacht.Ich bin schon der Meinung,dass hier Ende nä.Woche wieder
3,70$ in etwa stehen könnten.Wenn ich nicht irre hat ja die Hurrikan-Saison
grad mal erst begonnen,nicht einzuschätzen was da noch kommt.  

07.10.11 19:19

684 Postings, 4918 Tage Gaszockervorab viel Glück

Vorab viel Glück. Aber die Hurrican Season started offiziell am 01. Juni, und endet am 30. November. Und da per dato in diesem Jahr nicht viel "los war" hinsichtlich Hurricanes, so glaube ich nicht dass da noch viel passieren wird. Ich neige eher dazu dass nun langsam der Lageraufbau abgeschlossen sein wird, und in 1-2 Wochen NG die Wintersaisonalität zum Zuge kommt.

So oder so, das Zeugs ist absolut unberechenbar. Ich habe z.B. vor zwei Jahren erlebt dass im Oktober plötzlich der Lagerbestand um einiges unter den Erwartungen war. Der NG-Preis stieg infolge an einem einzigen Tag um mehr als 15% Bei einem 2-, bis 3-fach gehebelten Produkt schenkt dass dann ganz schön ein. Ich hoffe erneut auf einen ähnlichen Short-Squeeze, oder zumindest auf einen allmählichen Kursanstieg ab mitte Oktober bis mitte Januar.

Wer weiss, vielleicht klappts ja..... Denkbar ist es allemal, und die Chancen stehen glaube ich nicht so schlecht. Aber dann ( im Januar ) bin ich schnell wieder draussen !!!

 

07.10.11 19:31

546 Postings, 5004 Tage MercyGlück?

In 3 Monaten ca. 30% Preissenkung. Jetzt schon 3,48 $. Ich glaube der letzte macht das Licht aus!! In 2009 noch bei 17,50$ , das sind in 2 Jahren 80 % Minus. Der Wertverlust wird immer schneller. Und das für einen Rohstoff.  Naja, wie heißt es, Gas verfliegt.  

07.10.11 19:40

546 Postings, 5004 Tage MercyNachtrag

Entschuldigung ich meinte 2008. Aber destotrotz, der Gaspreis fiel da in einem Jahr von 17,50  auf 2,75. Das waren knapp 85 %. Und das in einem Jahr. Die Gasförderung ist seit dem noch nicht mal um 20 % gesteigert worden. Wo ist da das Argument? Einfache Rechnung 20 % mehr Gasförderung = 20 % Preissenkung, macht Ca. 14,- $.  

07.10.11 20:17

546 Postings, 5004 Tage MercyLagervorrat

Der Lagervorrat war im Jahr 2008 und 2009 auch noch wesentlich höher als 2011  

07.10.11 20:42

197 Postings, 4905 Tage niemandweissDaten zu NG

08.10.11 09:19
1

684 Postings, 4918 Tage Gaszockerkommentieren ?

Ich versuchs mal, und das sehr kurz...!

Die Commercials, also die Gasförderer welche sich als Hedgefonds betätigen, sind ca. um das Doppelte "Long" als "Short". Bei den Amateuren ( also Du und ich......  ) sieht es gerade umgekehrt aus. Gegenüber der Vorwoche wurden von den Profis die Shortpositionen etwas zurückgefahren ( sind ja Profis......! ) und die Amateure haben Long und Short zurückgefahren.

Die Zahlen zeigen allerdings ganz klar dass die Akteure ( Zocker & Co's ) nicht von einer nachhaltigen Erholung des Gaspreises ausgehen. Das einzige wirklich ersichtliche ( gegenüber dem Vorjahr ) ist dass die Summe an Kontrakten sowohl bei Long und Short ausgebaut wurden. Grundsätzlich sind zur Zeit mehr Kontrakte auf der "Long Seite" zu finden. Ich bin also nicht der Einzige der angesichts der anstehenden Heizsaison einen steigenden Gaspreis erwartet. Allerdings sprechen die existierenden Kontrakte nicht für meinen erhofften Short-Squeeze. Hierzu müssten die Short Kontrakte ein mehrfaches ( min. das 2-fache ! ) der Longkontrakte übersteigen.

Diesen Winter wird's also einmal mehr nichts mit dem überwältigenden Anstieg der Gasfutures. Mehr als US 4.50 wird da kaum drin liegen, insbesondere dann wenn wir noch weiter absaufen. Dann können wir froh sein überhaupt die US 4.-- zu erreichen. Für Langzeitinvestoren ist dies natürlich eine völlig desaströse Situation und ein absolutes Fiasko.....!

Es wird allerdings nicht lange dauern, und dann kommen die "Experten" und predigen ähnlich wie in den vergangenen Jahre zuvor, dass NG im neuen Jahr "Der Renner" sein wird.

 

08.10.11 12:53

197 Postings, 4905 Tage niemandweissHistorial Charts

Verbindlichen Dank GZ :)

Interessant sicher auch folgender Link, wo die jährliche Gaspreisentwickling bis 1989 zurückverfolgt werden kann:

http://futures.tradingcharts.com/historical/NG/2010/C/linewchart.html

Der ARIVA Chart zeigt seit heute nur noch zwei Jahre an und somit ist der Abfall bis unter unter 3 nicht mehr erkennbar. Ich frage mich , unter welchen Umständen sowas möglich war und würde gern wissen, ob sowas erneut womöglich noch in diesem Jahr passieren kann. Zur Zeit sind wir im Sinkflug und dieser Gedanke macht mir Magenschmerzen, zumal es meine Stop-Loss Grenze treffen würde. Müsste sonst noch den Schein wechseln:

http://www.ariva.de/AA29QH  

08.10.11 13:10

684 Postings, 4918 Tage GaszockerKnock Out !

Der Abstand bis zum Knock Out  beläuft sich nur noch auf ca. -14%....... ( US 2.99 ) Bei einem Hebel von etwas über 4 dürfte vom jetztigen Niveau aus dürfte NG nur noch max. 3.5% sinken, dann ist der Schein futsch. Wenn das am Montag weiter geht dann ist bis Freitag der Schein im Nirvana......

Ich sehe da also rabenschwarz. Aber es kann durchaus auch ganz anders kommen, denn unbetritten ist, dass wir in einer überverkauften Situation sind. Aber was heisst das schon. Dort wo Panik herrscht, da wird es sehr schnell zur Eskalation. Ausserdem dürften es viele Scheine haben welche noch sehr nahe der Knock Out-Schwelle liegen. Die müssen erst noch weggeputzt werden.

Viel Glück

 

08.10.11 15:45

197 Postings, 4905 Tage niemandweissRabenschwarz ?

Danke für die Einschätzung, aber ...

nix "Nirwana" - sobald NG unter die 3 $ gerät, genau bei 2,99 (Stopp-Loss)  wird der Schein ausgestoppt und erhalte den Restbetrag. Wertlos wäre der Schein erst bei 2,67 (Strike). So ein Schein bewahrt vor dem Totalverlust und es wäre klüger einen nahen Stopp-Loss Grenze zu wählen, um die Verluste möglichst gering zu halten. Leider hätte ich mir nie bei der Wahl damals nie träumen lassen, dass es noch so weit herunterhagelt.

Jedoch ist die Vorstellung bei 2,99 ausgestoppt zu werden während kurz danach dann der Hype nach oben einsetzt, noch unerträglicher und lässt mich den jetzigen Schmerz aushalten. Wüßte ich vorher, dass es noch weiter fällt, würde ich jetzt aussteigen. Aber dass weiss niemand. Daher "niemandweiss" ;)

Die Wahrscheinlichkeit aber, dass es nicht mehr weiter fällt, ist - wie du selber bemerkst - durchaus gegeben und die bisher erlittenen Verluste würden in Kürze wieder ausgeglichen sein. Daher werde ich "ihn/es" weiterhin aus"halten".

Also entweder ich riskiere die Stopp-Loss Grenze und geh mit dem Rest in einen anderen Schein mit einer weiteren KO-Grenze oder ich wechsel vorzeitig in einen anderen Schein mit weiterer KO-Grenze (dann sicher ohne Stopp-Loss). Eigentlich könnte man sich den ganzen Sch... ersparen und ganz mit der Börse aufhören. Aber bei den meisten ergibt sich das sicher zwangsläufig.

Fakt: Der Hebel wird nach unten immer stärker und die Verluste unerträglicher :(((

---

Hier noch einmal etwas über Contago http://de.specials.finance.yahoo.com/rohstoffe/  

08.10.11 16:17

684 Postings, 4918 Tage Gaszockersorry

Sorry, Du hast recht, ich habe übersehen dass dies kein klassisches Knock-Out Produkt ist.

Viel Glück

 

10.10.11 13:11

197 Postings, 4905 Tage niemandweissDieser sägezahnartige Kursverlauf

nagt an den Nerven. Wo wird er noch hinführen heute ?  

10.10.11 13:26

295 Postings, 5080 Tage silent_bobda sich heut hier

ja rein garnichts bewegt,hoffe ich doch auf eine Art Bodenbildung.  

10.10.11 15:09

197 Postings, 4905 Tage niemandweissRohstoffkurse

sämtlicher Rohstoffe stehen seit 12 h still. Meine Scheine drehen langsam ins Plus, weiss jemand was los ist ?  

10.10.11 16:55

546 Postings, 5004 Tage Mercyniemandweiss

Versuch es mal mit dem DB Indikator. Normal ist heute in den USA Feiertag  

10.10.11 17:52

197 Postings, 4905 Tage niemandweissScheine laufen trotzdem weiter.

Mery "Mercy" Mein Schein Nahe der Stopp-Loss-Grenze korrigiert aktuell wunderbar nach oben. Sollte das nur eine Gegenbewegung sein, sollte ich den jetzt verkaufen "grübel".

Meine Erfahrung der letzten Wochen lehrt, dass selbst die Gegenbewegungen nach oben gelohnt "hätten" zu traden. Aber nein die Gier, noch mehr zu verpassen siegt.  

10.10.11 19:25

684 Postings, 4918 Tage Gaszockerno comment

Grundsätzlich freut es mich für Dich dass Dein Schein wieder etwas "Luft" hat. Aber ob Du jetzt verkaufen sollst oder nicht kann Dir niemand beantworten. Ich denke der kommende Donnerstag dürfte da eher aufschlussreich sein. Irgendwie gehe ich schon davon aus dass wir nahe am Jahrestief sind. Tendenziell zieht NG ab mitte Oktober bis Januar an. Wieviel ? Weiss ich nicht.... Aber für einen Hebelzock spielt das ja auch nur eine untergeordnete Rolle. Hauptsache Gewinn. Das ist mit NG ohnehin selten genug......

Viel Glück

 

11.10.11 13:26

295 Postings, 5080 Tage silent_bob+

also ich find jetzt sieht's momentan nicht schlecht aus.Internes Tagesreversal
ist geschafft und auch die Dynamik mit jetzt einigen fetten "green candles"
gefällt mir.Wie ist Eure Meinung?Gaszocker?  

Seite: 1 | ... | 27 | 28 | 29 |
| 31 | 32 | 33 | ... | 300   
   Antwort einfügen - nach oben