Warum fällt ERDGAS so EXTREM ?

Seite 28 von 300
neuester Beitrag: 23.02.24 12:54
eröffnet am: 12.10.10 16:49 von: frankkassel Anzahl Beiträge: 7498
neuester Beitrag: 23.02.24 12:54 von: halford Leser gesamt: 1057993
davon Heute: 111
bewertet mit 18 Sternen

Seite: 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... | 300   

26.08.11 15:15

874 Postings, 5183 Tage martincsduErdgas als Alternative zum Gold

(physisches) Gold ist in jetzigen Zeiten "fast" alternativlos

aber

mit Gold kann man (noch) schlecht bezahlen
Gold ist schon gut gelaufen
mit Gold kann man im Winter nicht heizen
Gold bewegt keine Autos

mit Erdgas kann man zwar auch schlecht bezahlen, aber mit dem Gegenwert schon
Erdgas ist gar nicht gelaufen, wenn man sich die Langfristcharts ansieht
mit Erdgas kann man im Winter sein Haus, seine Wohnung beheizen
mit Erdgas als fossilen Brennstoff kann man Maschinen antreiben

viele Grüße  

26.08.11 19:23

684 Postings, 4918 Tage Gaszockeralternativlos ?

- physisches Gold kannst Du jederzeit gegen wertloses Papier(geld) eintauschen und damit auf Einkaufstour gehen.

- Gold ist je nach Währung unterschiedlich gut gelaufen. Siehe Schweizer Franken. Da ist praktisch nix passiert.

- Mit Gold lässt sich so ziemlich alles anstellen. Heizen und Autos bewegen sind da nur eine der unendlichen Möglichkeiten.

- Erdgas ist aus den uns bekannten Gründen nicht gelaufen:

Dreckbillige Fördermethode, enorme Ausweitung der Produktionseinheiten bei rückläufigem Verbrauch, Gasförderer die sich als Hedgefonds betätigen, etc. etc.

Schau auf den Kurs, der sagt schon seit Jahren was da abgeht......

Gleichfalls viel Glück

 

31.08.11 19:44

197 Postings, 4905 Tage niemandweissob Gaszocker jetzt long gewechselt hat ?

... oder das aktuelle Niveau zum Aussstieg nutzen ?  

31.08.11 19:44

684 Postings, 4918 Tage Gaszockerfür Gasbullen ?

 Peak Underground Working Natural Gas Storage Capacity

 

The annual update of the Peak Underground Working Natural Gas Storage Capacity report, featuring working gas capacity levels as of April 2011, is set for release August 31, 2011.  The demonstrated peak working gas capacity for U.S. underground working natural gas storage for the lower-48 States is estimated at 4,103 billion cubic feet (Bcf) as of April 30, 2011, an increase about 1 percent since last year at this time.  Working gas design capacity also increased by about 1 percent, to 4,388 Bcf.  The new data are available for the first time in Natural Gas Information Query System, a ColdFusion-based system that also features company-level data from form EIA-176, Annual Survey of Natural and Supplemental Gas Supply and Disposition. 

 

01.09.11 13:07
1

684 Postings, 4918 Tage GaszockerGaszocker

"Gasi" ist seit dem Juli im LNGA drin. EP 0.32

Ich habe gedacht dass ich den Sch....... eigentlich recht günstig ins Depot gelegt bekommen habe. Aber beim Gas kanns offensichtlich immer noch tiefer gehen. Die Minierholung seit gestern dürfte der obigen News geschuldet sein. Wenn allerdings heute die Lagerdaten erneut einen Produktionsansstieg und Lagerzunahme aufweisen, dann wird das sehr schnell wieder unter US 4.-- rasseln.

Lassen wir uns also überraschen. Sehr bullisch bin ich nicht. Ich wollte eigentlich nur einen kurzen Zock auf NG machen. Aber nach 0.32 im LNGA gings nur noch eine Etage tiefer. Trotz meinem Pessimismus, weiter als US 3.55 sollte NG eigentlich nicht fallen. So hoffe ich jedenfalls.......

Gruss und viel Glück

 

01.09.11 17:39
1

684 Postings, 4918 Tage Gaszockerdas überrascht nicht

Wie von mir erahnt:

Working gas in storage was 2,961 Bcf as of Friday, August 26, 2011, according to EIA estimates. This represents a net increase of 55 Bcf from the previous week. Stocks were 137 Bcf less than last year at this time and 60 Bcf below the 5-year average of 3,021 Bcf. In the East Region, stocks were 107 Bcf below the 5-year average following net injections of 54 Bcf. Stocks in the Producing Region were 44 Bcf above the 5-year average of 913 Bcf after a net withdrawal of 3 Bcf. Stocks in the West Region were 3 Bcf above the 5-year average after a net addition of 4 Bcf. At 2,961 Bcf, total working gas is within the 5-year historical range.

Fazit: Noch mehr Produktion, weiterer Lageraufbau, und dies bei weniger Verbrauch. Ergo gibt es keinerlei Gründe für Gas bullish zu sein. Nicht vor Oktober !!!

 

08.09.11 16:55
1

684 Postings, 4918 Tage GaszockerUnd noch mehr Produktion

Der heutige Rapport lässt gleichfalls keine Euphorie aufkommen........

Working gas in storage was 3,025 Bcf as of Friday, September 2, 2011, according to EIA estimates. This represents a net increase of 64 Bcf from the previous week. Stocks were 131 Bcf less than last year at this time and 60 Bcf below the 5-year average of 3,085 Bcf. In the East Region, stocks were 96 Bcf below the 5-year average following net injections of 58 Bcf. Stocks in the Producing Region were 34 Bcf above the 5-year average of 925 Bcf after a net injection of 2 Bcf. Stocks in the West Region were 3 Bcf above the 5-year average after a net addition of 4 Bcf. At 3,025 Bcf, total working gas is within the 5-year historical range.

 

12.09.11 23:21
1

684 Postings, 4918 Tage GaszockerFracturing

Heute gabs im ZDF zum Mittagsmagazin einen sehr negativen Bericht über die Fördermethode ( Fracturing ). Leider befasste sich der Beitrag nur mit Europa. Aber auch da war der Grundtenor der, dass sich diese Fördermethode durchsetzen wird. Allerdings wird in Europa ein verträglicheres Bindemittel in das Gestein / Sand eingespritzt.

In den USA aber wird dieses umweltschädigende Fördermethode immer weiter vorangetrieben. Und dies ohne behördlichen Hürden.....

Gruss an alle und viel Glück

 

15.09.11 16:46

684 Postings, 4918 Tage GaszockerGasreport

Working gas in storage was 3,112 Bcf as of Friday, September 9, 2011, according to EIA estimates. This represents a net increase of 87 Bcf from the previous week. Stocks were 140 Bcf less than last year at this time and 52 Bcf below the 5-year average of 3,164 Bcf. In the East Region, stocks were 89 Bcf below the 5-year average following net injections of 59 Bcf. Stocks in the Producing Region were 37 Bcf above the 5-year average of 944 Bcf after a net injection of 22 Bcf. Stocks in the West Region matched the 5-year average after a net addition of 6 Bcf. At 3,112 Bcf, total working gas is within the 5-year historical range.

 

Fazit: Die Lagerdaten zeigen ganz klar die Zunahme von Woche zu Woche. Wenn auch die Lagerdaten gegenüber dem vorigen Jahr etwas niedriger ausgefallen sind, sowie der 5-Jahresdurchschnitt in der unteren Bandbreite zu finden ist, so wird das kaum auf eine merkliche Erholung hinauslaufen. Gas ist und bleibt vorerst ein völlig uninteressantes Investment. Insbesondere für all diejenigen welche noch mit der Contangosituation zu kämpfen haben. Der heutige Kursverlauf wird dies beweisen.....!!!

 

Viel Glück

 

20.09.11 17:43

684 Postings, 4918 Tage Gaszockerstill geworden

Es ist still geworden hier in diesem Forum. Ich werde den Verdacht nicht los dass die Optimisten wohl festgestellt haben dass der Kursverlauf  meine Befürchtungen bestätigt.......

 

21.09.11 08:25

72 Postings, 4709 Tage margin.calltach gaszocker

hab mal ne Frage , weisst du wo man aktuelle LNG Preise abrufen kann, soviel ich weiss ist in Rotterdam ein LNG Terminal?
Mich würde mal interessieren wieviel D. sparen würde wenn wir uns vom Russengas unabhängig machen würden, der Preis wird stramm gegen 500-550 USD pro 1000 m³ Erdgas gehen, das macht 36,76€/MWh an Brennstoffkosten . In Gaskraftwerken mit den derzeit besten Wirkungsgrad von 60% (z.B. Irsching) wäre man damit bei 6,1 cent/kWh Kosten, Die KWh wird an der EEX zu 5-5,5cent/kWh verkauft. Das ist auch der Grund warum die Energiekonzerne Gaskraftwerksneubauten scheuen wie der Teufel das Weihwasser !

http://www.emfis.de/osteuropa/osteuropa/...eg_der_Preise_ID94887.html  

21.09.11 10:41

197 Postings, 4905 Tage niemandweiss@ Gaszocker (was soll man auch sagen)

Bin nach wie vor investiert und im Moment erneut leicht frustriert. Stelle immer wieder fest, dass sich selbst diese relativ kleinen Schwankungen lohnen würden, zu traden. Zumindest wäre das jetzige Niveau gerade wieder ein guter Einstieg. Aber wieder oben siegt die Gier.  

21.09.11 10:56

546 Postings, 5004 Tage MercyGaspreisgestaltung

Hallo, meines erachtens hat der hier gehandelte Gas-ETF-Preis gar nichts mit der Realität zu tun. Ob die Lagerbestände steigen oder fallen, der Preis des Gases kommt nicht annähernd an die Beschaffungs- und Lagerkosten heran. Es ist wie beim Öl, der Markt ( Hedgefonds und Makler ) bestimmen hier den Preis. Realität total ausgeschlossen. Der Gasfond wird zu wenig gehandelt, sodaß man bei Käufen direkt wieder über Short verkauft und damit Gewinne macht. So lange wie hier nur kleine Positionen gehandelt werden, bei uns in D. am Tag weniger als 15 Positionen, ist hier kein goßer Preissprung abzusehen. Erreicht der Kurs einige Cent mehr, wird sofort wieder geshortet. Wieviele Transaktionen gibt es den USA? Hat jemand den Überblick? Kleine Firman im M- S- und Primestandart Daxpapiere werden da wesentlich mehr gehandelt. Um hier im Preis höher zu kommen müßten pro Tag mindestens 50 Transaktionen, auch wenn nur in kleieneren Stücken, gehandelt werden. Jedesmal wenn jemand zum Kauf empfiehlt, wird der Kurs danach wieder runter gehandelt. Vergleicht mal mit dem WTI Öl, dort werden jede Menge Transaktionen gehandelt, aber die Kurse werden auch dort in die Richtung gebracht wie es der Markt will. Es handelt sich fast nur noch um Marktmanupulationen. Der kleine ist der Dumme und der Große sahnt ab.
Nur meine Meinung. Keine Verkaufsempfehlung.  

21.09.11 11:00

684 Postings, 4918 Tage Gaszockersitze auch noch fest

Deine Frustration kann ich verstehen. Ich bin auch noch festgeklebt, obwohl ich meinen LNGA bei 0.32 gekauft habe. Ich dachte mir dass es nicht mehr viel tiefer gehen kann, und falls doch, es sich umgehend erholt. Aber nein, der Dreck sitzt wie Blei im Keller fest, und die Monate der Lageraufstockungen kommen erst noch. Es kann also noch weit unter dem jetztigen Niveau absacken.

Im Winter werden wir wohl die US 5.-- ankratzen. Dann heisst es für mich raus, und NG ist zumindest für mich Geschichte. 4 Jahre Erfahrung und Verluste reichen mir. Den Müll werde ich keinesfalls mehr traden. Das wird nix mit Gas. Die Gründe sind inzwischen bekannt. Erst wenn sich ein enormer Mehrverbrauch infolge technologischer Gegebenheiten ( Gasauto, Gasheizkraftwerke udglm. ) in den USA abzeichnet wird es wieder interessanter. Vorerst aber ist das Zeugs nur Dreck wert.....

Gruss

 

21.09.11 17:41

546 Postings, 5004 Tage MercyGas und Ölberichte

Wie oben schon beschrieben ist trotz des Lagerminderbestandes bei Gas und bei Öl der Gaspreis gefallen und der Ölpreis gestiegen. Im Radio hört man nur über drastisch steigende Gaspreise für den Endverbraucher. O.K. hier ist Europa und dort Amerika, zwei verschiedene Märkte. Trotzdem bleibe ich bei meiner Behauptung, daß hier der Markt manupuliert wird, bis mir einer das Gegenteil beweist. Ich werde erst wieder neu kaufen wenn der Preis unter 1,00 $ ist  

21.09.11 18:39

684 Postings, 4918 Tage Gaszockerunter US 1.--

Der Gaspreis in Europa ist desshalb so hoch, weil die Energieunternehmungen unvorteilhafte Langzeitlieferverträge mit Russland & Co. haben. In den USA - und in diesem Forum reden wir nahezu ausschliesslich über US-NATURAL GAS - ist die Lage in der Tat eine völlig andere. In den USA wird die umweltschädliche Fördermethode ( Fracturing ) in grossem Stiel vorangetrieben, was zu immer neueren Höchstbeständen in Lageraufstockung führt. Ein damit einhergehender Mehrverbrauch findet eben auch nicht statt, was logischerweise den Preis des ganzen Rohstoffs gnadenlos und irrational in den Boden stampft. Dennoch würde ich - was Europa angeht - nicht von Manipulation reden. Es sind schlichtweg die völlig unterschiedlichen Umstände.

Aus diesem Grunde wird ja auch mit grössten Anstrengungen versucht Erdgas zu verflüssigen. Denn nur so ist es eben transportierbar. Für alles andere braucht es Pipelines. Und diese sind in den USA gleichfalls reichlich vorhanden. Da gibt es Unmengen an Erdgas aus Kanada die in die USA fliessen. Mexiko - und das habe ich schon mal erwähnt - hat gleichfalls hohe NG-Bestände im Boden. Nur haben die vor geraumer Zeit die NG-Förderung nahezu eingestellt. Denn es ist billiger nicht zu fördern, und dieses zu einem Schrottpreis aus den USA zu beziehen.

Die Lage ist für NG völlig desaströs, zumindest für den Anleger. Ein Langzeitanleger hat zusätzlich noch den Verlust aus der fortwährenden Contangosituation zu tragen. Vom Dollarverlust ( der betrug in den letzten 15 Monaten rund 35% ) mal ganz abgesehen.

Fazit: Es gibt keinerlei Gründe sich in NG zu engagieren, es sei denn man tradet nur sehr kurzfristig die saisonalen Spitzen. Aber selbst dann macht es nur Sinn wenn nahezu der Tiefstpunkt erwischt wurde. Ansonsten wird das nichts, und ein Verlust ist zu 100% garantiert. Noch gefährlicher wird es bei Seiten zu traden. Denn NG ist trotz der leidlichen Umstände und dem tiefen Niveau völlig unberechenbar. Es kann sehr schnell hochspringen was auf der Callseite wenig Gewinn bringt, und auf der Putseite grosse Verluste nach sich zieht.

 

22.09.11 09:06

684 Postings, 4918 Tage GaszockerEtwas für Gasbullen

Ich habe da einen interessanten Link für Gasbullen gefunden. Guckst Du:

http://www.bloomberg.com/news/2011-09-19/...xon-s-shipments-grow.html

Hinweis: Solch optimistische Stimmen gibts allerdings seit Jahren..... Pünktlich zum Beginn der Winter/Sommersaison werden solche Statements von immer den gleichen Personen unermüdlich abgegeben, mit dem Fazit dass sich nicht eine einzige "Vision" auch nur im Ansatz bewahrheitete. Im Gegenteil, NG setzt seit Jahren zu immer tieferen Kursen an.....

Also VORSICHT !!!!!!

 

22.09.11 12:16

546 Postings, 5004 Tage MercyGaszocker

Das sind genau die Argumente die ich meine. Kurse nach oben hin hochpuschen und dann mit Shorts absahnen. Dieses Szenario sieht man im Moment überall. Länder, Banken usw. werden herabgestuft um dann seine Shorts mit Gewinn zu verkaufen und dann billig wieder unten einzusteigen. Es wird immer empfohlen Rohstoffe als Sicherung zu kaufen. Aber alle Rohstoffe fallen mit. Öl z. B. soll knapp sein, aber der Ölkurs fällt auch drastisch. Dadurch sieht man das es nicht nach Wert , sondern nach Kursrichtungsmanupulationen geht. Da kann jeder das Gegenteil sagen, aber ich bleibe bei "meiner Meinung". Hier wird stark manupuliert !!!!
Kein Kauf- oder Verkauftipp!!!!!  

22.09.11 14:18

684 Postings, 4918 Tage GaszockerMedien

Dass die Medien oft genug von Interessen grauer Eminenzen gesteuert sind bedarf nicht sonderlich viel Phantasie, ist nichts neues, und erst recht nicht aussergewöhnlich. Das erleben wir in der Politik täglich. Beim Kursverlauf von NG indess ist dies eine gänzlich andere Geschichte. Da ist es schlichtweg eine Tatsache dass es dieses Zeugs im Überfluss gibt, immer mehr davon gefördert wird, und dies bei gleichbleibendem-, oder gar abnehmendem Verbrauch. Ich kann darum Deinen Verschwörungstheorien grundsätzlich nichts b abgewinnen. Ich bin schon lange genug an der Börse präsent, um erfahren zu haben, dass - wenn der Kursverlauf nicht den eigenen Vorstellungen entspricht -, solche Theorien gerne zu Erklärungen der eigenen Fehleinschätzung beigezogen werden.

Ich habe den obigen Link auch nur hinsichtlich "Ausgewogenheit"  reingestellt. Über den Inhalt äussere ich mich dahingehend, als dass er in meinen Augen einmal mehr überflüssiges Geschreibsel eines Profilierungsneurotikers, bez. Rohstoffexperten ist........ Die gemachten Einschätzungen sind völlig irrelevant...!!!

US-NG ist und bleibt noch lange völlig uninteressant.... !!!

 

22.09.11 16:46

684 Postings, 4918 Tage GaszockerLagerreport

Und weiter gehts mit dem Lageraufbau. Das einzig erfreuliche ist, dass wir  seit geraumer Zeit immer unter dem Vorjahres-, und 5-Jahresniveau liegen.

Working gas in storage was 3,201 Bcf as of Friday, September 16, 2011, according to EIA estimates. This represents a net increase of 89 Bcf from the previous week. Stocks were 129 Bcf less than last year at this time and 35 Bcf below the 5-year average of 3,236 Bcf. In the East Region, stocks were 76 Bcf below the 5-year average following net injections of 58 Bcf. Stocks in the Producing Region were 41 Bcf above the 5-year average of 962 Bcf after a net injection of 22 Bcf. Stocks in the West Region were 1 Bcf above the 5-year average after a net addition of 9 Bcf. At 3,201 Bcf, total working gas is within the 5-year historical range.

Jetzt rauschen wir wohl bis ende Oktober unter die US 3.50 Marke. Wundern würde es mich jedenfalls nicht. NG zum abwinken und zu jedem Schrottpreis. Alles was unter US 5.-- / Bcf ist, ist für Förderer unrentabel. das derzeitige Niveau ist jetzt schon um rund 25% unterhalb dieser Verlustgrenze. Wer bei dem Preis noch NG fördert verliert mit jedem Bcf US 1.25 Das macht im Tag etliche Millionen Dollars......... Darum geht es Chesapeake & Co. auch so beschissen. Deren Kurse werden gleichfalls - aber da berechtigt - in den Keller geprügelt. NG-Förderer - so es nicht gerade um Exon und BP handelt - sind absolute Todeskandidaten. Siehe u.a. auch Delta Petroleum. Was da abgeht spricht Bände........

 

23.09.11 10:22

28 Postings, 4729 Tage AlcuinHenry Hub Erdgas

völlige Zeitverschwendung, hier an Investments zu denken oder sich damit überhaupt zu beschäftigen.  Es drohen riesige Rollverluste. Wer sein Geld möglichst schnell verbrennen möchte, kann sich mal bei den Natural Gas ETCs von ETFS umsehen.

 

23.09.11 12:31

684 Postings, 4918 Tage GaszockerNG

Ja, diese Produkte kenne ich auch. Die Rollverluste sind enorm. In den letzten 3 Jahren sind infolge Rollverluste nahezu 75% Vermögenswerte vernichtet worden. Dazu kommt noch der bärische Kursverlauf, und - wird oft genug vergessen - der Währungsverlust.

Trotzdem ist NG interessant wenn man denn einen Tiefpunkt ( der von Jahr zu Jahr immer noch unterboten wird !!! ) erwischt, und nur kurzfristig zockt. Langzeitinvestoren haben da allerdings ausschliesslich das Nachsehen.

 

24.09.11 00:18

874 Postings, 5183 Tage martincsduErdgas kommt noch...

schönes WE zusammen!  

24.09.11 11:07
1

197 Postings, 4905 Tage niemandweissNG - und was es sonst noch gibt ...

Vergleicht man den Chartverlauf der übrigen Energiewerte innerhalb der dort gebotenen Zeiträume erkennt man sehr wohl, dass sich NG gewissermaßen angleicht, halt nur auf niedrigem Niveau:

http://www.ariva.de/chart/...mp;t=year&boerse_id=33&scale=pro

Der letzte Abstieg hängt m. E. mit der allgemeinen Korrektur der Energiewerte zusammen. Was mich bisher an NG reizte, dass dieser bisher stark zurückgeblieben war und ich auf einen starken Anstieg hoffte. Bin jetzt mit 15 % im Minus, hatte sogar noch mal nachgelegt und überlege jetgzt trotzdem doch noch auszusteigen und später nach der Korrektur in einen anderen Energiewert zu wechseln.

Zur Zeit befinden sich sämtliche Rohstoffe in der Abwärtskorrekturphase. Seit September bin ich short in Kaffee, Mais, Sojamehl mit satten Gewinnen und seit zwei Tagen in Mastrind short. Wobei die Industriemetalle sicher lukrativer gewesen wäre, glaube ich dass diese Korrektur bei den Agrarprodukten noch anhalten könnte.

Ruhiges tradefreies entspanntes Wochenende  

25.09.11 01:38

9 Postings, 4709 Tage Detlev68?

Jedes jahr ein neuer tiefpunkt ja wo dann bitte schön ?

Erdgas stand vor 1 jahr und 2 jahr tiefer als heute ich kann da keine neuen tiefpunkte sehen. Erdgas hat auch im vergleich zu Erdöl weniger verloren wenn mann die letzten 6 monate sieht und läuft ungefähr gleich gegenüber Öl auf 1 jahr betrachtet. Ich weiß absolut nicht was hier manche Leute für vorstellungen haben und kann die schwarzmalerei und pessimismus einfach nicht nachvollziehen.

Nur weil ihr bei 6 oder 8 gekauft habt und miese gemacht habt braucht ihr hier nicht zu übertreiben und auf schwarzmalerei zu machen. So arg viel mehr runtergehn wird es nicht mehr,  auf diesen niveau.

 

Seite: 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... | 300   
   Antwort einfügen - nach oben