Der Antizykliker-Thread

Seite 381 von 530
neuester Beitrag: 12.08.23 18:50
eröffnet am: 04.10.08 11:48 von: Candlestick Anzahl Beiträge: 13247
neuester Beitrag: 12.08.23 18:50 von: barbaduk Leser gesamt: 1562083
davon Heute: 345
bewertet mit 129 Sternen

Seite: 1 | ... | 379 | 380 |
| 382 | 383 | ... | 530   

20.01.10 20:52
7

9108 Postings, 6733 Tage metropolismusicus

Zwingen kann den Markt erstmal nix. Ok, der USD hat Luft bis 1,36 im nächsten Rutsch. Aber was bedeutet das für die Aktien? Keine Ahnung.

Sein wir mal ehrlich: Markt fällt, Journalist will was schreiben, Journalist fragt irgendeinen Heinzel auf dem Parkett was los ist, Sagen wir mal "Dirk M." antwortet statt "Keine Ahnung" lieber "USD steigt, also Exporte werden teurer" (äh für wen eigentlich, wohl kaum für Dax-Werte) weil er die BILD gelesen hat und das auch da drin steht, Journalist ist zufrieden und druckt den Spruch.

So läuft es doch. Irgendwann dreht sich dann die Korrelation um und "Dirk M." antwortet nun: "Markt fällt weil USD steigt weil Exporte für Dax-Werte billiger werden". muhahaha...

Fazit: Vergiss die Währungen als Begründung für irgendwann. Alles Schmuh.  
-----------
gez. metro, bekennender Trendfolgedepp.

20.01.10 20:57
8

10366 Postings, 6190 Tage musicus1Metro, einfach zurückhaltung, wenn du keine

ahnung hast...........  

20.01.10 21:09
7

9108 Postings, 6733 Tage metropolismusicus, soso

keine Ahnung, lol. Dann beweise mir mal, dass es eine Korrelation zwischen Aktien und Währungen gibt. Und zwar durchgängig seit x Jahren. Es wird dir nicht gelingen, denn die Korrelation kehrt sich alle Jahre um.

Jedenfall ist seit Dezember der Wurm drin in der Korrelation, su.

Den Leuten aus dem BT ist es im Gegensatz zu dir noch nicht gelungen, mich Gehirnzuwaschen. Ich hinterfrage nämlich das, was ich lese und glaub nicht jeden billig dahingeworfenen Sponti-Spruch. Bei Währungen ist das Hinterfragen besonders leicht, denn sämtliche Argumente lassen sich sofort ins Gegenteil umdeuten (z.B. das mit dem Export).

Währungskurse sind bekanntlich zu 95% nicht durch Warenströme induziert, sondern durch Zocken der Banken im Eigenhandel. Macht es irgendeinen Sinn, aus den Gezocke der Devisenfritzen irgendwas für die Zukunft der Wirtschaft rauszudeuten? Wohl kaum.
-----------
Angehängte Grafik:
chart_year_eurusd.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_year_eurusd.png

20.01.10 21:59
4

3329 Postings, 6009 Tage ArmitageBrotzeit auf der Hütten...

Kurios, immer wenn Mittagszeit ist, bekommt man auf der Schweizer Skihütte mehr Fränkli für das Euro!
Und besser zum Mittagessen gehen, statt zum Abendessen!  
Angehängte Grafik:
brotzeit.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
brotzeit.jpg

21.01.10 14:05

9108 Postings, 6733 Tage metropolisMal ne Frage an die Eidgenossen hier

Welche Bedeutung hat eigentlich der Fränkli für uns Piefkes? Ich meine, gesamtwirtschaftlich und so, nicht nur für die, die auf der Jause sind? Ist mir nämlich nicht ganz klar, warum hier im Board so ein Kult drum gemacht wird und der USD fast in Vergessenheit gerät.    
-----------

21.01.10 16:23
7

10180 Postings, 6078 Tage EidgenosseEs geht ums Traden, metro

Aber der wahre Grund ist der das der Schweizer Franken die neue Weltleitwährung werden soll. Die entsprechenden Pläne sind schon bei Merz/Hiltebrand in der Schublade. Ist aber eigentlich noch Geheim.

Unterlegt wird das ganze mit einem Korb aus Schokolade, Käse und Gold. Eventuell kommt noch Rösti und Granit vom Eiger dazu. Die Details gibts dann wenns soweit ist, ca. Sommer 2010.

Der USD ist doch Müll. Ich glaube immernoch das wir eher 1.60 sehen als 1.20. (In Euro)

Gruss.
-----------
Investiere in Bildung und Gesundheit, das kann Dir niemand nehmen.

21.01.10 18:34
3

10366 Postings, 6190 Tage musicus1Eid, ganz einfach, der chef will das nicht.....

währungen uninteressant für den thread und somit einfach einstellen..... wir müssen ja nicht hier  mit infos posten, die nicht gewünscht sind ........ich mache das so....  

21.01.10 18:37
5

7360 Postings, 6637 Tage relaxed#9505 Metro, bist du hier der Einzige,

der sein Geld nicht in der Schweiz bunkert ??? ;-))  

21.01.10 18:44
4

9108 Postings, 6733 Tage metropolisHab nicht mehr zum Bunkern

...sondern hab alles mit HS-Trading verzockt.

Nein, im Ernst, ich bin ehrlicher Steuerbürger und für solche haben die Schweizer Banken ME kein attraktives Angebot. Und überhaupt, was sollen die Nachbarn denken, wenn ich und die Schweiz... die denken noch, ich wär reich...

;-)
-----------

21.01.10 18:52
5

9108 Postings, 6733 Tage metropolisNoch ist nicht passiert ... noch!

aber langsam wird es brenzlig für den Trend. Im Langfristchart sehen wir, wie der Dow schon öfter Rücksetzer dieses Ausmaßes hingelegt hat um danach nur noch höher zu steigen. Außer im Juni, da starb die anschließende Upkorrektur recht schnell wieder und ein kleiner Downtrend etablierte sich.

ME ist nicht mit einem Durchmarsch nach unten (Crash oder so) zu rechnen, dazu sind wir (noch) zu nahe am Top. In den nächsten 1-2 Tage spätestens ist daher mit einem Upmove zu rechnen. Erst in diesem entscheidet sich dann das weitere Schicksal des Dow. Idealerweise ist der Upmove morgen sehr kräftig. Falls sich das nicht andeutet, dann ist klar wohin die Reise geht.

Alles steht wie so oft in diesem Jahr auf Messers Schneide.

Nebenbei bemerkt bin ich froh, neulich meinen Daxlong gegeben zu haben. Zur Stunde wäre der Verlust katastrophal gewesen. Sicher ein Grund, warum es so schnell runter ging: Es wurden unter 5800 massig SLs ausgelöst.
-----------
Angehängte Grafik:
chart_year_dowjonesindustrialaverage.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_year_dowjonesindustrialaverage.png

21.01.10 19:20
2

10366 Postings, 6190 Tage musicus1mir scheint.... the bärs come back

21.01.10 19:36
5

1268 Postings, 6880 Tage Wubert@9511 Ein Song für musicus

Nicht wirklich mein Sound, aber irgendwie ist mir der Text geradezu ins Ohr gesprungen:

N'abend, Wellenreiter, saach wie jeht et dir ?
Höchstens ald ens zweiter oder dritter
ävver miehßtens nit ens Nummer vier
läuvs do pausenlos dä Trends wie 'ne Komparse hingerher
echt, dat däät mich öden un zwar schwer.

Wie e Wetterfähnche driehßte dich em Wind.
Woher dä jraad weht ess dir ejal,
de Haupsaach ess, et ess der neuste Wind
[...]

http://www.youtube.com/watch?v=9BJVAuYkHgE

Nun denn, die letzten zwei Tage war der Trend ganz klar bullish, eine gute Gelegenheit um Vorsichtig mit Shorts zu sein und seine Langzeitshorts aufzustocken. Obwohl - letztlich machen die Währungen die Kurse. Ja nee is klar.

Cheers, w.
-----------
ignorance is bliss

21.01.10 19:54
1

10366 Postings, 6190 Tage musicus1wubert i love bab........and the musik

ich bin flexibel....... und  verdiene ein bisschen......ich hoffe du auch ,daumendrück  

21.01.10 20:12
2

9108 Postings, 6733 Tage metropolisJa die Bären sind da

aber sind sie auch gekommen, um zu bleiben, oder nur gekommen, um sich in Erinnerung zu rufen?  
-----------

21.01.10 21:52
5

9108 Postings, 6733 Tage metropolisNach dem Sekt kommt der Kater

Politische Börsen haben kurze Beine sagt man. Obama schwingt ne Rede und der Markt stürzt ab. Wo ihn doch kaum noch einer (Bär) ernst nimmt. Nasowas.

Und was les ich da beim Spiegel:

"Die angekündigten Maßregelungen müssen allerdings erst noch vom Kongress gebilligt werden. Obama räumte ein, dass er starken Widerstand von den Abgeordneten und von Lobbyistenverbänden erwarte. Er zeigte sich bereit für die Kraftprobe: "Wenn diese Leute einen Kampf wollen, dann können sie ihn mit mir haben.""

Sieh an. Das Thema wird wohl heißer gekocht als es gegessen wird. Wenn die Choose wie bei der Gesundheitsreform abläuft, dann bleibt von den vollmundigen Ankündigungen kaum noch was übrig. Wenn das der Markt (über nacht) spitzkriegt, dann...

Schade, im Prinzip keine schlechte Idee. Aber im liberalen Amerika schwierig umzusetzen.
-----------

22.01.10 08:17
3

6741 Postings, 6132 Tage MarlboromannGriechenland du bist bombastisch

Hier ein Blick auf die Verzinsung der Staatsanleihen und daneben die anderer Kracher.

22.01.10 09:20
3

111960 Postings, 9284 Tage KatjuschaWas haltet ihr von einem Short auf Siemens?

Sieht charttechnisch mit dem TripleTop doch interessant aus. Andererseits hat Siemens den Aufwärtstrend im Gegensatz zum Dax noch nicht gebrochen. Der verläuft bei etwa 64,0-64,5 €.

Noch zu früh oder kann man das wagen mit Ziel 60 €?
-----------
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)
Angehängte Grafik:
chart_free_siemens.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_free_siemens.png

22.01.10 09:33
2

7360 Postings, 6637 Tage relaxedSiemens über 50 fand ich schon immer

zu teuer. ;-))  

22.01.10 10:05
1

111960 Postings, 9284 Tage Katjuschana ja, schwer zu beurteilen rein fundamental

2009er KGV von 23 und KBV von etwa 2. Wie es 2010 aussehen wird, ist schwer zu sagen. Glaub aber kaum, dass das KGV auf 15 sinkt. Insofern seh ich da auch fundamental wenig Luft nach oben, wobei es ja auch Zeiten gab, wo für die Aktie KGVs von 25-30 gezahlt wurden.
-----------
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)

22.01.10 10:46

111960 Postings, 9284 Tage KatjuschaKann man das als Sentimentanalyse nutzen?

oder tippt man da nicht ehrlich?

http://www.finanznachrichten.de/service/umfrageergebnis.asp

Jedenfalls sehen knapp 70% den Dax zum Jahresende bei 6500 Punkten oder höher.
-----------

22.01.10 11:12
4

3329 Postings, 6009 Tage ArmitagePseudo-Sentimentanalyse

Ich halte derartige Umfrage für ignorierenswert.

(a) Der grundlegende Ansatz ist zu bedenken; bzw. das Menschenbild.
Nämlich dass der Großteil der Leute Vollpfosten sind, die alle daneben liegen.
Das kann vor Wendepunkten so sein, aber nicht per se immer.

(b) Es ist der Wunsch Vater des Denkens.
Eine Steigerung von 20% wäre doch nett, also rechnen viele DAX plus 20% ergibt Kursstand von sowienoch.

(c) Meist sind diese Jahresausblicke Snapshots auf einen willkürlichen Zeitraum – nämlich das nächste Jahr. Warum nicht die nächsten neuneinhalb Wochen oder sonst was.
Und diese Zahl ist dann eine Zahl, die das ganze Jahr lang gilt – also vollkommen statisch.

(d) Finanznachrichten will das umgehen, indem sie die Umfrage immer offen lassen.
Jetzt vergleichen wir Äpfel mit Birne, d.h. die Bewertungen von kurzen Bullenphasen mit der Bewertung von kurzen Bärenphasen kommen alle in einen Topf…

(e) Das führt zum nächsten Problem, dass der Abstimmende sieht, wie die Abstimmung läuft und (vermeidlich) taktisch abstimmt. Sehr unseriös.

(f) Und ich frage mich, wer bei sowas denn mitmacht?
These: Das sind die typischen "die-Aktie-XY-knackt-diesen-Monat-noch-die-50,00-Leute" … Also die Wertehochbeter. Ob ich auf deren Meinung Wert lege?

Fazit:
Jeder springt auf den Sentimentzug, aber nur wenige machen das handwerklich halbwegs sauber.  

22.01.10 13:14

9108 Postings, 6733 Tage metropolisAngsthasen!

-----------

22.01.10 13:21
1

7360 Postings, 6637 Tage relaxedWär ja schön, wenn es

"frei fallen" würde, doch so was richtig billiges gibts bisher nicht - da geh ich morgen doch lieber in den Schnäppchenmarkt. ;-)  

22.01.10 13:36
4

3329 Postings, 6009 Tage ArmitageNiemals den einfachen Weg...

Das Leben ist kein Wunschkonzert.
Jetzt zu sagen, ach da gehe ich mal "short" ist hier zu einfach.

Ich kann mir alles vorstellen, heute Katzenjammer in Amiland - aber auch eine durchgehend grüner Tag. Wenn dort der Markt mit Schwung nach oben will, kann man da mitspielen - aber erst mal die Eröffnung abwarten.
Und nicht zuviel auf die Indikationen kucken - die Amis liegen noch im Bett oder Frühstücken...

In den letzten Wochen haben wir uns eher um wirtschaftliche Daten gekümmert.
Die waren durchaus gut.

Und jetzt kommt der Obama-Bank-Effekt
Griechenland und die ganzen Südländer, welche auch die EM in die Tiefe reisen könnten, habe ich gelesen (es aber nicht geglaubt).

Und die Kletten des Untergangs hängen sich wie Parasiten an diese Nachrichten - selbst der Wicht Roubini hat sich mal wieder äußern dürfen.

Man muss es sehen, wie es ist:
Es sind neue Säue, die durchs Dorf getrieben wurden.  

22.01.10 14:26
2

9108 Postings, 6733 Tage metropolisStimmt schon, Armi

Auch die gestrigen Abverkäufe im After-Hours Trading müssen nix bedeuten. Wie oft haben wir schon erlebt, dass AH hochgekauft und am nächsten Tag krass abverkauft wurde - gerade in den letzten Tagen? Futures sind also für die Katz, denen sollte man nie vertrauen.

Trotzdem weise ich mal auf den von mir geschätzten Klaus Buhl hin (P&F-Chartistik kann man ja ignorieren), der einige weise Wort der Mahnung gefunden hat:

http://www.ariva.de/Obama_greift_die_Bullen_an_den_Hoernern_c3215958

Fast alle Analysten gingen von einem positiven Frühjahr und einer moderaten Korrektur in den Sommer hinein aus. Ich schloss daraus, dass es im Frühjahr SEHR deutlich hoch gehen und im Sommer HEFTIG runtergehen würde. Buhl spricht nun die andere unerwartete Möglichkeit an: Erst heftig runter, dann im Sommer wieder hoch.  
-----------

Seite: 1 | ... | 379 | 380 |
| 382 | 383 | ... | 530   
   Antwort einfügen - nach oben