Der Antizykliker-Thread

Seite 377 von 530
neuester Beitrag: 12.08.23 18:50
eröffnet am: 04.10.08 11:48 von: Candlestick Anzahl Beiträge: 13247
neuester Beitrag: 12.08.23 18:50 von: barbaduk Leser gesamt: 1556741
davon Heute: 487
bewertet mit 129 Sternen

Seite: 1 | ... | 375 | 376 |
| 378 | 379 | ... | 530   

14.01.10 10:57
6

10366 Postings, 6179 Tage musicus1metro, shorten bzw. hedgen in einem

depot macht sinn und jeder der  nicht riski mit seinem geld umgeht, hat so etwas im  depot, du solltest dies bei deiner  kritik einmal berücksichtigen........das gesamtergebnis ist entscheidend...... und ob es jetzt noch 500 punkte nach oben zuckt oder nicht, juckt mich und mein depot nicht...... 500 punkte  kann da mal schnell gehen an einem tag...... gerade wenn viele longposis im markt sind,  dann schlagen die bären zu...einen neuen bullenmarkt auszurufen, nee diesen mut habe ich z.zt. nicht....aber jeder so wie er will..... heisst nicht, dass ich keine aktien habe, aber ich habe den bestand weiter reduziert........  

14.01.10 11:50
5

2242 Postings, 8163 Tage MeckiDie Hausse-Knaller

nach einer Trendbeschleunigung (wie in Posting 9398 von metro abgebildet) sind für mich als Momentum-Trader, der in trendstarke Aktien und nicht in Hebelpapiere auf Indizes investiert, in der akuten Empfindung recht schmerzlich, weil in der ersten Knaller-Woche gerade die Aktien stark verlieren, die zuvor stark gewonnen hatten. Nach 2 oder 3 Wochen, wenn der Pulverrauch verzogen ist, schien dann in meinem Depot aber wieder die Sonne, und ich konnte gut erkennen, welche Aktien darniedergesunken sind und welche sich wieder aufpäppeln konnten. Im Jahresrückblick waren die Knaller dann sowieso nur noch ein längst vergessener Nebelrauch gewesen; im Rückblick fiel dem Knall sogar die positive Aufgabe zu, die Karten mit den trendstarken Aktien neu zu mischen und somit neue Kaufchancen zu eröffnen.

Es darf eben nur keinen 2. Knall kurz nach dem 1. Knall geben. Dann müssen die Karten erstmal beiseitegelegt werden und das Spiel mit Aktien müssen dann andere spielen, weil die Baisse-Zeit beginnt.
-----------
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.

14.01.10 13:23
7

9108 Postings, 6722 Tage metropolismusicus - Sinn von Short-Hedging

Wie man Shorts einsetzt muss jeder selbst überlassen. Mir persönlich hat das Hedge-Prinzip nie behagt, aber das haben wir beide ja schon vor 2 Jahren durchdiskutiert. Den Grund gegen Hedge-Shorts hat Kostolany mal so ähnlich formuliert: "Wer hedget, der versichert sein Haus gegen Feuer, indem er es verkauft."

Hedgen ist teuer und unnötig, wenn der Markt steigt. Und nur dann behalte ich meine Aktien schließlich. Wenn der Markt fällt, dann verkaufe ich die Aktien. Ganz einfach. Sinn machte es ME mal nur aus steuerlichen Gründen. Dieser Sinn ist aber mit Einführung der Abgeltungssteuer weggefallen.

Zudem hat Hedgen einen psychologischen Nachteil: Durch die Dämpfung der Verluste bei fallenden Aktien wird man leicht nachlässig, was die Schmerzgrenze betrifft. "Man ist  ja gegen Verluste (teil)gehedgt." Mit Sicherheit wird daher so mancher die notwendige Bremse später ziehen als wenn er nicht gehedget wäre.

Und was die Vervielfachung der Handlungsoptionen durch Hedging betrifft, sollte sich jeder mal die Frage stellen, ob er die wirklich "im Tief" auflöst oder nicht in Wirklichkeit solange hält, bis der EK der Aktien wieder erreicht wird (und darüber hinaus).
-----------
gez. metro, bekennender Trendfolgedepp.

14.01.10 14:54
6

10366 Postings, 6179 Tage musicus1metro wenn man angestellt ist , ist das

richtig, wenn  man  invest professionell   selbst.betreibt, spielt die steuer nur eine untergeordnete rolle, hat eher vorteile als nachteil.......und da man das mit  x summen macht, ist der der hedge ein unerlässliches muss.... natürlich als privater  ist es richtig , dein standpunkt....... für die selbst..... je nachdem wo du  lebt und arbeitest, ist dies nicht richtig..... nur mal so  

14.01.10 15:35
4

9108 Postings, 6722 Tage metropolisDarf ich daraus schließen

dass du einen Fonds verwaltest? Ich meine, wo Hedging doch für Private unsinnig ist, du aber Hedging betreibst. Der Sinn ist schließlich unabhängig von der Depothöhe.

;-)

Ansonsten hab ich oft den Eindruck, dass Leute nur deshalb Longs und Shorts gleichzeitig halten, um "immer auf der Gewinnerseite" zu stehen, egal welches Börsenwetter ist. Keine klare Linie ist auch ne Linie. Aber a la long sicher nicht die Gewinnerlinie. Es verschleiert nämlich nur die vorherrschende Unfähigkeit, Kurse richtig zu prognostizieren. Und an diesem Problem sollte man dann lieber arbeiten, statt sich gegen alle Unwägbarkeiten des Börsenlebens absichern zu wollen - was letztlich sinnlos bleibt.
-----------

14.01.10 16:21
1

10366 Postings, 6179 Tage musicus1metro, die neugier stirbt zuletzt.....

14.01.10 17:56
6

3329 Postings, 5998 Tage ArmitageHedging

Hedging ist eine prima Möglichkeit das Risiko aus dem Portfolio zu nehmen.
Z.B. habe ich vor meinem obligatorischen Dezember-Badeurlaub so mein ganzes Depot auf "neutral" gestellt - gleichzeitig jedoch mit SL in den Hedge-KOs.

Klar können jetzt Schlaumeiner sagen, was, wenn der Kurs steil hoch geht und den SL auslöst und dann geht es in den Keller. Das versuche ich zu verhindern, dass ich mir im Urlaub nur eine groben Eindruck verschaffe, wohin die Reise geht. Dazu reichen pro Tag fünf Minuten.

Oder wenn mir eine Börsenphase nicht so gefällt, kann man langsam Shorts aufbauen - etwas dynamischer als die Aktiva mit direkten SL abzusichern. Man bewegt viel weniger Geld, hat somit auch erheblich weniger Kosten, als die Aktein direkt zu verscherbeln...
Die Kunst ist, es zu verhindern, dass man mit den Hedge-Instrumenten nicht signifikant in die roten Zahlen abrutscht.  

14.01.10 18:06
3

7360 Postings, 6626 Tage relaxed#9404 Musicus, ich denke du meinst,

dass die Abgeltungssteuer Vorteile hat. Für die Steuer pauschal würde ich das nicht sagen, bei allem "Abschreiben" hin oder her. ;-)  

14.01.10 18:08
13

21 Postings, 5890 Tage PhenomUm euren Diskurs/-put noch einmal kurz ...

... aufzugreifen, Frau Musikantenstadel und Herr U-Bahn (wie euch unser Bildhauer (Kenneth?) Armi so nett tituliert):
Je dünner die Luft für Bullen wird, desto mehr Absicherungsstrategien kommen ans Tageslicht.

Alexander Hahn schreibt im "Investors Daily" vor kurzem zu
................................................................
"Absicherungs-Strategien an der Börse

... Die Märkten bieten sehr viele Möglichkeiten um sich abzusichern

Welche Absicherungsstrategien Sie letztlich für Ihr Portfolio nutzen, hängt natürlich von Ihrer persönlichen Neigung und Ihrer bisherigen Erfahrung als Anleger ab.
...
== Sicherungsstrategien für den Anfänger (ohne Optionsscheine oder Zertifikate)

1. Setzen Sie konkrete Stop-Loss Kurse auf Ihre Positionen (d.h. keine „mentalen Stopps") und respektieren Sie auf jeden Fall Ihre Stopp-Marken (keine nachträgliche Manipulation der gewählten Werte, um „noch etwas Platz" zu geben, da die Aktie ja „bestimmt demnächst wieder steigt"...). Ganz nützlich können hier z.B. sog. „Trailing Stops" sein, die sich der Kursbewegung Ihres Wertpapiers nach oben hin automatisch anpassen.

2. Wenn Sie das Gefühl haben, eine Korrektur kommt immer näher, so können Sie Ihre Stop Loss Marken nochmals verengen, ...
3. Nehmen Sie Profite auf die schwachen Positionen des Portfolios vor der Abwärtsbewegung mit. Der perfekte Ein- und Ausstieg in ein Wertpapier ist ein Mythos. ...
4. Wenden Sie die „50-50-Regel" an ...

5. Fügen Sie Ihrem Portfolio vorübergehend als Absicherung inverse Index-ETFs hinzu. ...

== Sicherungsstrategien für Fortgeschrittenere

1.  Alle in der „Anfänger-Rubrik" genannten Strategien
2. Put-Optionsschein auf den DAX oder andere Leitindizes bzw. Einzeltitel
3. Zukauf von bärischen Derivaten wie verschiedenen Zertifikaten etc.
4. Eröffnung von Short-Positionen auf schwache Aktientitel ...
5. Nutzung von CFDs ... (Stichwort „Positionen deltaneutral machen")

== Sicherungsstrategien für routinierte Anleger mit Erfahrung und nötigen Kenntnissen

1. Alle in den oberen beiden Rubriken genannten Strategien
2. Absicherung über Volatilitätsindizes wie den VDAX oder den VIX (über Index-Calls), denn steigende Volatilität und fallende Kurse laufen nicht selten Hand in Hand.
3. Optionsstrategie: Equity Collar (Zu einer bestehenden Aktienposition Zukauf ‘Protective Put' + Verkauf ‘Covered Call' zur Kostensenkung und "Finanzierung" des Puts).
4. Covered Calls zur Positionsschließung und Gewinnmitnahme (wenn z.B. noch genug Zeit bis zur Korrektur erwartet wird)
5. Ersetzung von Aktienpositionen durch Optionen ("Stock Replacement") und konsequentes Rollen dieser um möglichst wenig Geld im Markt halten zu müssen, falls Gewinne auflaufen.
6. (und vieles mehr) ..."

Quelle: http://www.investor-verlag.de/...-strategien-an-der-boerse/105056892/  

14.01.10 19:58
4

6741 Postings, 6121 Tage Marlboromann2,21% Zwangsversteigerungen 2009 in USA wow

Oder anders gesagt, jedes 45 Haus landete 2009 in der Zwangsversteigerung in den USA.
Und das gebeutelte Kalifornien hatte im letzten Quartal 17% weniger Zwangsversteigerungen, als im vorherigen Quartal. http://www.bizjournals.com/losangeles/stories/2010/01/11/daily24.html  

14.01.10 20:15
6

9108 Postings, 6722 Tage metropolisIch warte immernoch darauf

dass mir jemand vorrechnet, dass das volle Hedgen eines Depots mittels Shorts billiger und weniger riskant als das zeitweise Glattstellen desselben ist. Bitte unter Berücksichtigung des KO-Risikos, des Zeitwertverlustes, der Transaktionskosten und des entgangenen Zinses für das eingesetzte Kapital und der entgangenen Chance, evtl. seine Aktien billiger zurückkaufen zu können.

Es wird euch nicht gelingen. Ausnahme: Es sind enorme Gewinne auf das Depot angelaufen, die man (noch) nicht versteuern will.  
-----------

14.01.10 20:17
5

9108 Postings, 6722 Tage metropolis@phenom

Letztlich ist die beste Absicherungsstrategie der (Teil)Verkauf des Depots. Der Rest ist ein Marketing-Gag der Emmis bzw. der professionellen Depotverwalter, die Kundschaft locken wollen.  
-----------

14.01.10 20:38
8

6741 Postings, 6121 Tage MarlboromannBank of Amerikas Geheimnis ihres Erfolges REITS

Schon mal was von REITS gehört: Hängt zusammen mit Real Estate also real-estate investment trusts oder auch Immobilienfonds genannt. BoA profitert von ihrem Bestand und tätigt Geschäfte mit den REITS auch als ihr größter Kreditgeber im Jahr 2009. Fast die Hälfte aller Geschäfte mit den REITS wurde 2009 in den USA von der BoA getätigt.

Und so sehen die Gewinne mit den REITS im Überblick aus.

online.wsj.com/article/SB10001424052748703672104574654802477763302.html

14.01.10 20:50
2

9108 Postings, 6722 Tage metropolisDie alte Daxine

dürfte sich dem Charme eines quitschfidelen SP500 nicht mehr lange entziehen können.
-----------
Angehängte Grafik:
chart_year_dax.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_year_dax.png

14.01.10 21:28
3

9108 Postings, 6722 Tage metropolisAnimusX-Investitionsfrage

"5. Wie sind Sie derzeit in folgenden Märkten, bezogen auf Ihr Gesamtportfolio investiert? (Bsp. Gesamtportfolio 50.000 Euro davon 20.000 Euro SHORT im DAX entspricht 40% => Antwort: bis zu - 50%)"

Sentix folgt irgendwann.
-----------

14.01.10 21:34
5

9108 Postings, 6722 Tage metropolisCognitrend: Viel weniger Bullen, viel mehr Bären

DAX Sentiment-Index: Neue Käufe werden nur aufgeschoben, nicht aufgehoben
15:10 14.01.10

DAX SENTIMENT INDEX

Neue Käufe werden nur aufgeschoben, nicht aufgehoben

Nachdem die Aktieninvestoren das neue Börsenjahr zwar optimistisch, zugleich aber behutsam begonnen hatten, kommt nun etwas Bewegung in den Handel. Wie es aussieht, hat man sich mit übermäßigen Aktivitäten in der ersten Handelswoche ganz bewusst zurückgehalten. Grund dafür waren wahrscheinlich die zum Ende der vergangenen Woche bekanntgegebenen amerikanischen Jobdaten, die man „sicherheitshalber“ erst einmal abwarten wollte, um sich nicht gleich mit vollgepackten Aktiendepots ins Ungewisse zu stürzen.

Weiter: http://www.ariva.de/...den_nur_aufgeschoben_nicht_aufgehoben_c3194418
-----------
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 95%) vergrößern
unbenannt.jpg

14.01.10 21:42
8

2242 Postings, 8163 Tage MeckiHedgen beruhigt, macht aber nicht reicher

Ich hedge mein Depot auch, obwohl mir das bis gestern noch nicht so richtig klar war, dass man das, was ich tue, auch als Hedgen bezeichnen kann. Und zwar halte ich immer so um die 20 % Discountzertifikate im Depot. Eigentlich ursprünglich nur für die Seitwärtsrendite gedacht, weil Trendfolgestrategien bei engen, mehrjährigen Seitwärtsmärkten ja angeblich, und wohl auch tatsächlich Schwierigkeiten bekommen sollen. - Allerdings bekomme ich mehr und mehr den Eindruck, dass enge, mehrjährige Seitwärtsmärkte vor dem Aussterben bedroht sind oder womöglich schon ausgestorben sind, weil den großen Market-Playern, die inzwischen ja fast alle mehr oder weniger trendfolgend agieren, daran absolut nicht mehr gelegen ist (Im Dow Jones gab es so einen engen Seitwärtsmarkt immerhin von 1963 bis 1983 (siehe die Abblidung).

Inzwischen schätze ich die "Absicherungsform" durch Discountzertifikate vor allem wegen der Volatilitätsreduzierung, die einen ruhiger schlafen lässt, wenn "es mal wieder knallt" oder der Markt mehrere Monate ziellos umherirrt. Ob mit dieser Absicherungsform allerdings die tatsächliche langjährige Rendite erhöht werden kann, bezweifel ich ehrlich gesagt. Daher gebe ich metropolis bzgl. der absoluten Renditeerwartung vielleicht auch recht (müsste das mal genauer "abchecken"), dass das beste Hedging immer noch der Teilverkauf ist. - An meinem "Hedging" halte ich aber dennoch fest, teils aus dem menschlichem Hang, bewährtes nicht einfach so über Bord zu werfen zu wollen (ich konnte fast alle Discounter mit Gewinn, und auch meistens mit dem maximal möglichen Renditeertrag verkaufen, allerdings lag die Rendite wegen des defensiven Charakters meiner Discountzertifikate immer so zwischen 6 und 12% p.a.), teils weil ich für die verminderte Volatiltät des Gesamtdepots einen Renditeabschlag bei Depotende in Kauf nehme.
-----------
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.
Angehängte Grafik:
dj_langfrist.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
dj_langfrist.jpg

14.01.10 22:09
12

722 Postings, 7450 Tage trash76If you wanna have a hedge,

buy a fucking garden. ;-)

Der brucht e bissl zum Einwirken.  

14.01.10 22:32
7

3329 Postings, 5998 Tage ArmitageDanke trash fürs Aufrütteln..

Schluß mit der Larmoyanz.

Werde mir die Bullenhörner wieder frisch anspitzen...
Dadt wird grün morgen...  

14.01.10 22:35
9

9108 Postings, 6722 Tage metropolisIch steh dazu: Blow Off ante portas

Und DAS hier ist der Treibstoff für die Raketen-Endstufe. Bitte anschnallen und Gartenzäune abbauen...

---------------------

"Intel 4Q profit climbs as PC market turns around
Intel 4th-quarter profit balloons as the personal computer market rebounds

On Thursday January 14, 2010, 4:24 pm

SANTA CLARA, Calif. (AP) -- Intel Corp. says its fourth-quarter profit ballooned as the personal computer market blasted back from the recession.

Computer shipments grew more sharply than expected in the quarter, and Intel supplies the vast majority of PC microprocessors. That helped Intel deliver net income of 40 cents per share, compared with 4 cents a year ago. Sales climbed 29 percent to $10.6 billion.

Analysts expected a profit of 30 cents per share and $10.2 billion in revenue, according to Thomson Reuters.

Intel is the first major technology company to report its results, which are seen as a barometer for the PC market and technology spending in general."
-----------
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg
unbenannt.jpg

14.01.10 22:51
3

3329 Postings, 5998 Tage ArmitageJa...

Das wird einen richtigen Druck auf die Techs aufbauen...
Einzelwerte oder Indices...  

15.01.10 08:06
4

6741 Postings, 6121 Tage MarlboromannJPMorgen wird heute Feuer bei Finanzwerten eröffne

Ihr müsst euch nur das Investmentbankinggeschäft mit MBS angucken und CDS.
Ich behaupte man das heute die Börse ins Kreuzfeuer genommen wird von den guten News aus zwei verschiedenen Branchen.  

15.01.10 08:32
3

6741 Postings, 6121 Tage MarlboromannMSCI World Index spricht für Erholung

Ich sehe hier weiterhin einen bullischen Trend und man konnte schön die inverse S-K-S-Formation ablesen. Für einen neuen Bärenmarkt war es mir viel zu früh.

15.01.10 13:39
4

2696 Postings, 6656 Tage Ischariot MDHat's geschmeckt ?

;o)

-----------
Die Würde des Steuerzahlers ist unantastbar
Angehängte Grafik:
baerenbraten.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
baerenbraten.png

15.01.10 14:14
4

9108 Postings, 6722 Tage metropolisSind nur Koliken

lschariot. Das vergeht.

:-))
-----------