ich bin schon lange investiert, lese bislang nur mit. meine erfahrung mit aktien basiert auf balda. also habe ich schon viel erfahren ohne richtig durchzublicken.
Ich fasse mal zusammen ohne anspruch auf richtigkeit.
ich war gegen v. A., muss aber anerkennen, dass seine mannschaft im vergangenen jahr eine gute arbeit gemacht hat. balda sah schon schlechter aus. das war die eine gute nachricht.
schlecht ist immer wieder, dass wir spielball von größeren interessen sind.
soweit ich weiß, hat v. A. einen großteil der aktien über einen kredit finanzieren lassen. er hat vor über einem jahr einen teil davon verkauft, man sagte hier, dass er die zinsen damit bedient hat.
wenn das so ist kann er sich einen derartigen kurs nicht auf dauer leisten, oder die bank ist eingeweiht in den tieferen sinn der aktionen und spielt mit. wie auch immer, aubel will aus meiner sicht genau diesen tiefen kurs und tut auch was dafür (rückstellungen, informationspolitik usw). über seine motivationslage kann man nur rätseln.
aber er ist nicht so unangreifbar wie es uns immer scheint. gerade seine vergangenheit und sein undurchsichtiger stil macht ihn verletzbar. man stelle sich einen negativen artikel in einer börsenzeitschrift, einen bericht im fernsehen usw. vor. das wird er, obwohl mit allen legalen wassern gewaschen, nicht wollen. aber es könnte passieren.
wenn wir in der zentrale nachfragen nach einem ARP, dem zukauf von firmen, dem delisting usw., dann werden wir keine befriedigende antwort erhalten. das ist auch nicht nötig. aber man stelle sich bitte einmal vor, die anfragen hören nicht auf sondern verstärken sich sogar, dann sind das signale die langfristig nicht überhört werden können, unabhängig von der offiziellen reaktion.
und schlußendlich die HV. schätzt mal, wieviel investierte bräuchten wir für 3% der aktien. nur mal so. wenn an herrn harden wirklich mehrere 100.000 stimmen übertragen wurden, dürfte das heute noch mehr möglich sein. wir sind zwar nur kleinanktionäre, aber wir sind viele. genug um zumindest genügend verwirrung im ar und vorstand anzustiften.
könnte man die aktien bspw für die HV bündeln? kennt jemand die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. (die machen sowas)?
wofür ich plädiere ist, dass wir uns unserer möglichkeiten bewusst werden und v. A. in seiner ruhe stören. denn wie gesagt: wir sind mehr.
|