Hallo P.Holland1927,
Du hast geschrieben; "Sorry, aber Steuern werden halt auf Gewinne fällig und dem Fiskus ist es vollkommen egal, ob Einkünfte aus Dividenden oder aus realisierten Kursgewinnen."
Stimmt nicht ganz; 1. Auf normale Dividenden hast Du Recht, nicht jedoch wie bei Balda z.B. als im Nov. 2012 2.00 € Sonderdividende ausbezahlt wurden, wovon;
a) 1.60 € aus steuerlichem Einlagekonto, floss den Aktionären gänzlich steuerfrei zu, b) 00.40 € inländische Dividende, worauf 25 % Kapitalertragsteuer + der Solidaritätszuschlag gezahlt werden mussten in Deutschland.
Da ich davon ausgehe, dass in Deutschland keinerlei Einkommensteuer, auf keine der beiden Arten auch noch zusätzlich erhoben wird, kann doch die Auszahlung von Dividenden, wenn diese nicht von einem eigentlichen Betriebsgewinn stammen, nur als schädlich & hirnrissig für die Balda AG, sowie für alle ihre Aktionäre bezeichnet werden.
Ich selber komme aus der Schweiz, und hier bezahlt man zum Glück auf Kapitalgewinne null Steuern, kann aber auch event. Verluste natürlich nicht verrechnen. Saubere Sache. Die gesamten € 2.00 ( € 1.60 & 00.40 €} will mir die Steuer- resp. Finanzbehörde jedoch der Einkommenssteuer unterstellen, womit das eigentliche Einkommen auch noch in Progression kommt. Ein Wahnsinn.
Die Balda AG hat mir aber zuvor schriftlich versichert, dass die Dividende € 1.60 den Aktionären aus dem steuerlichen Einlagekonto zufliesst, somit für den Aktionär gänzlich steuerfrei sei. Damit hat sich die damalige Führungsriege ins öffentliche Rampenlicht gestelllt, wollte wohl wenigsten so vor uns Aktionären einmal "glänzen", hat aber total vergessen, diese Zusage mit einer rechtlich verbindlichen Einschränkung zu versehen wie folgt; "Gilt nur für inländische (deutsche) Aktionäre). Somit hat die Balda AG eine weitere Schadenersatzklage am Hals.
Balda muss sich jetzt lieber ebenso mal sputen, endlich Betriebsgewinne zu erwirtschaften, Divi-Auszahlungen unter Minderung der Kapitalquote bezeichne ich von daher als völlig hirnrissig. Sorry, tut mir leid, dies ist meine unverblümte Meinung über die bisherige Dividenden-Politik der Balda AG.
Sachliche, keine polemischen Gegenargumente, werden von mir hier gerne z.K. genommen.
 ----------- So wie einem das Licht nicht ohne die Dunkelheit bewusst würde, so gibt es keine Situation, in der nicht etwas POSITIVES zu entdecken wäre.
Frei nach I Ging |