Balda schnelle 100 Prozent

Seite 283 von 546
neuester Beitrag: 25.04.21 01:43
eröffnet am: 28.11.08 20:05 von: tradingstar Anzahl Beiträge: 13628
neuester Beitrag: 25.04.21 01:43 von: Gabrieleygyy. Leser gesamt: 3236414
davon Heute: 709
bewertet mit 45 Sternen

Seite: 1 | ... | 281 | 282 |
| 284 | 285 | ... | 546   

15.02.15 14:05
5

111969 Postings, 9291 Tage Katjuschaintegers, du hast falsche Zahlen

Es waren Ende September 163 Mio liquide Mittel
Plus 38 Mio € Finanzanlagen
Minus 5 Mio Finanzverbindlichkeiten

= 196 Mio NettoCash oder 3,33 € pro Aktie  

15.02.15 15:57
5

12 Postings, 4432 Tage Taker123Meine Meinung zu Balda

Also mir ist es eigentlich egal, ob bei der Aktie "tote Hose" ist.

Das Unternehmen könnte in den nächsten 10 Jahren jedes Jahr 10% Dividende zahlen, und hätte durch freie Mittel (Fremd- und Eigenkapital) in diesen Jahren noch genügend Freiraum organisches und anorganisches Wachstum zu finanzieren.

Das heißt, solange ich das Gefühl habe, über die nächsten Jahre mehr Rendite zu bekommen als anderswo, kaufe ich gerne nach / verkaufe ich nicht.

Dieses "ja es geht aber bald wieder auf 2,70 und dann kaufe ich nach" kann ich sehr gut verstehen, denn solange wenig neues kommt, besteht auch wenig Impuls nach oben.

Aber
1. geht es nur schwierig wieder soweit runter, wenn jeder denkt "geil, die sind günstig, da kaufe ich nach wenn die anderen so doof sind zu diesen Preisen zu verkaufen". Die neuen positiven Nachrichten (Halbjahr und Aktienhinweise) trennen uns von den Werten vor 3 Monaten. Und wenn doch, naja ist mir langfristig auch egal. Da wird sich die Person die zu 2,70 oder was auch immer verkauft hat wohl ärgern.

2. So ziemlich alle Szenarien der Mittelverwendung dieses Jahr wären Kurstreiber. Das einzige was negativ wäre, wäre wenn man meint man braucht dauerhaft fast 200 Mio. auf dem Konto bei 80 Mio Umsatz. Aber ich glaube dieses Szenario würde der Aufsichtsrat nicht durchgehen lassen.

Natürlich ärgern einen verpasste Chancen bei anderen Titeln immer, aber im Nachheinen ist man eben meistens schlauer. Hätte hätte Fahrradkette.

Aber habe das Gefühl hier sind sich alle einig, dass es gerade sehr günstig ist, und die Überlegung geht nur darum, wie man die Titel am günstigsten bekommt. Ich kann damit leben, den Titel nicht am günstigsten bekommen zu haben, solange ich ihn billiger bekomme als er wert ist.

15.02.15 23:56
2

696 Postings, 6370 Tage share999Buffets Bonmot

finde ich alleine im Zuge des derzeitigen Discounts auf die Nettocashposition sehr passend. Vom Discount auf den Buchwert erst gar nicht zu sprechen....  
Angehängte Grafik:
vor_langer_zeit_hat_mir_ben_graham_beigebrac....jpg (verkleinert auf 86%) vergrößern
vor_langer_zeit_hat_mir_ben_graham_beigebrac....jpg

16.02.15 11:45

3 Postings, 3840 Tage integersFalsche Zahlen

Ich habe die Zahlen aus der aktuellen Halbjahresbilanz verwendet ;-)  

16.02.15 11:51
2

18580 Postings, 7302 Tage Scansoft@integers

deine Zahlen sind grob falsch. Wenn du keine Bilanzen lesen kannst ist es ja nicht schlimm, aber unterlasse bitte die Veröffentlichung deiner "Sichtweise". Man kann ja über Balda diskutieren, aber bitte nur auf Grundlage richtiger Daten. Danke.
-----------
Many shall be restored that are now fallen and many shall fall that are now in honor. (Horace)

16.02.15 12:54

660 Postings, 3930 Tage P.Holland 1927Eigenkapital der Balda AG

Stand 31.12.2014 beläuft sich auf 245,5 Millionen €  

16.02.15 15:34
1

3122 Postings, 4243 Tage NeXX222Frage dürften wir uns alle bereits gestellt haben

Montag, 16.02.2015, 14:46 Uhr von Maciej Gaj
Balda: Wann platzt der Knoten?

Seit rund einem Jahr dümpelt die Aktie des Kunststoffspezialisten um die Marke von drei Euro. Dabei ist der Turnaround im operativen Geschäft gelungen - und die Bewertung liegt weiter unter dem Cash-Bestand.

Wie der Konzern am Mittwochmorgen bekannt gab, kletterte der Umsatz in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahrs 2014/15 (ab 01.07.) um 16 Prozent auf 40,4 Millionen Euro. Vor Zinsen und Steuern blieben 0,39 Millionen Euro hängen nach einem Verlust von 1,51 Millionen Euro im Vorjahr. Unter dem Strich steht dank der Erträge aus der nach wie vor üppigen Liquidität ein Nettogewinn von 3,76 Millionen Euro oder 0,06 Euro je Aktie. Da die Daten besser ausgefallen sind als erwartet, geht der Vorstand jetzt davon aus, beim Umsatz im laufenden Jahr mindestens das obere Ende der bislang genannten Spanne von 73 bis 78 Millionen Euro zu erreichen. Die EBIT-Marge soll im niedrigen einstelligen Prozentbereich liegen.

Bewertung unter Cash

Prunkstück bei Balda ist weiterhin die Bilanz, die dank des Verkaufs der Beteiligung TPK eine Eigenkapitalquote von über 92 Prozent aufweist. Der Buchwert je Anteil liegt bei 4,17 Euro und damit rund 40 Prozent über dem aktuellen Kurs. Selbst der Cash-Bestand liegt mit 3,25 Euro über dem Börsenwert. Eine solche Bewertung macht eigentlich wenig Sinn, sofern der Turnaround nachhaltig ist und keine weiteren Risiken lauern. Offenbar gelingt es dem Aufsichtsratschef und Großaktionär van Aubel nach wie vor nicht, die Anleger von seinen guten Absichten zu überzeugen. Dazu gab es zuletzt eine Reihe an Klagen gegen frühere Vorstandsmitglieder, aber auch von den Ende 2012 übernommenen USFirmen. Damit drohen nicht nur hohe Kosten, sondern es werden auch Managementkapazitäten gebunden, die nicht für den weiteren Ausbau des Geschäfts zur Verfügung stehen. Größtes Manko bei Balda dürfte aber sein, dass man nicht so richtig weiß, was mit dem immensen Cash-Bestand passieren soll. Auf eine Dividende hat der Vorstand im laufenden Jahr verzichtet. Ein Zukauf wird angestrebt. Dafür werden aber kaum bis zu 200 Millionen Euro fällig. Wenn doch, würde Balda wohl Gefahr laufen, sich deutlich zu überheben.

Fundamental toll, aber...

Wir würden es nach wie vor gut heißen, wenn der Vorstand einen Teil des Geldes in Form von Aktienrückkäufen an die Anteilseigner zurückgibt. Da ein Rückkauf derzeit unter Buchwert möglich wäre, würde der Wert der am Markt verbleibenden Aktien automatisch klettern. Möglicherweise ließe sich so auch das lahme Chartbild sukzessive aufbessern. Aus fundamentaler Sicht ist die Aktie sicher eine der interessantesten am deutschen Markt, leider hat das Papier ansonsten nicht viel mehr zu bieten.

Fazit:

Wir haben uns in der TradingGruppe 2.0 ( www.tradinggruppe.de ) bereits jetzt mit einem leicht gehebelten Turbo Long positioniert. Die Aktie bietet nach oben gutes Potenzial, nach unten kann man mit Stopp absichern.  

16.02.15 15:43

3122 Postings, 4243 Tage NeXX222Heute gerade mal

34.000 gehandelte Aktien auf Xetra!

Entweder will der US Fonds nicht komplett aussteigen, oder die Jungs haben den heutigen US Feiertag mal genutzt.

Da aber im Orderbuch noch immer die bereits bekannten Pakete insb. bei 3 EUR und zur Absicherung bei 2,95 EUR stehen, denke ich, dass die Jungs wohl Probleme haben, sich zu dem Kurs schnell von ihren Aktien trennen zu können... Unglaublich, aber wohl wahr.  

16.02.15 15:52

3 Postings, 3840 Tage integers@scansoft

Entschuldige, ich fange gerade erst damit an Bilanzen zu lesen. Würdest du mir denn verraten wo der Fehler lag? In der Halbjahresbilanz zum 31.12.2014 sehe ich unter Posten B.V. Liquide Mittel i.H.v. 106.642 TEUR. Falls ich da noch Netto-Cash Berechnungen wie Katjuscha machen sollte, es sich nicht gehört über Zahlen aus der Halbjahresbilanz zu verwenden oder ich gar im falschen Dokument wühle, dann bitte ich dich mich darauf hinzuweisen, damit ich auch etwas daraus lerne.  

16.02.15 17:35

97 Postings, 5144 Tage Grabi50@scansoft

Hallo Scansoft ja bitte nochmals die liquiden Mittel per31.12.2014 erklären!
Ich sehe in der Bilanz auch nur 106.642 TEUR! Was müssen wir noch dazu addieren das es passt?Danke im voraus!!Übrigens seit Tagen Abgabedruck auf Balda von einem amerikanische Finanzdienstleister.Die amerkanischen Investoren erwarten wahrscheinlich auch weiterhin einen schwachen EURO zum USD.Bei einer zusätzlichen
15%igen Abwertung wäre die Differenz zwischen akt. Kurs und NetCash Kurs(lt. Katjuscha 3.33Euro) bei Balda für unsere amerikanischen Freude hinüber.Die haben an manchen Tagen über 100K gegeben.Ist recht ordentlich für das Papier.

16.02.15 17:43
1

18580 Postings, 7302 Tage ScansoftBilanz

Balda hat zum Jahresende ca. 60 Mill. von seinen liquiden Mitteln in kurz bzw. Langfristige Anlagen investiert. D.h. man muss die Positionen. Finanzanlagen und sonstige kurzfristige Vermögenswerte noch zu den liquiden Mitteln addieren. Dann kommt man auf den Nettocashbestand von ca. 3,35 EUR pro Aktie. Balda hat wirklich eine lupenreine Bilanz. Sieht man eher selten.
-----------
Many shall be restored that are now fallen and many shall fall that are now in honor. (Horace)

16.02.15 17:44
1

696 Postings, 6370 Tage share999Nettocash ist ungleich Liquide Mittel

Nettocash = Liquide Mittel + Cash Equivalents.

Cash Equivalents = Finanzvermögen - kurzfristige Finanzverbindlichkeiten  

16.02.15 17:46

18580 Postings, 7302 Tage Scansoft@nexxx

Heute sind doch trotz Feiertag wieder 200k gehandelt worden. Also ruhig bleiben, ist alles Paletti.
-----------

16.02.15 18:59

97 Postings, 5144 Tage Grabi50@Scansoft

Danke Scansoft und andere Kollegen für Info  

17.02.15 04:02

5271 Postings, 5046 Tage ManaservLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 17.02.15 14:52
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

17.02.15 04:12

5271 Postings, 5046 Tage Manaservhab noch gelesen des

die infrarotstrahlen maximal 5 mm inne haut eindringen -also für normale implantatträger wohl kein Problem aber ich denke die ne schädelplatte aus Metall haben sollten aufpassen welch strahler sie nehmen weil am kopf die haut wo nich so dick ist?

aber egal ich denke dies Kombi heiz und leuchtgerät ist innovativ für unsere balda ag  

17.02.15 04:23

5271 Postings, 5046 Tage Manaserv#7050 schliesse mich deiner

Auffassung an-gerade punkt eins... es gab ja einige Überlegungen welcher Geschäftsbereich für balda in frage kommen könnte-einer war vom baldavorstand selber (solar) und über einen hab ich mich noch 2010 mit verdienfix fast in der wolle gehabt (automobile) und nun kommt apple daher und will solarautos basteln  da wissta vllt warum balda so ein cashbestand hat und nicht für 70mio euro bei 50dollar brent nicht da geld verdient  

wink

17.02.15 04:44

5271 Postings, 5046 Tage ManaservLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 17.02.15 14:54
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Spam.

17.02.15 05:40

5271 Postings, 5046 Tage Manaservschaut mal rein

https://www.youtube.com/watch?v=NVU2T-37I6Y dann googelt ihr mal nach led mit infrarotstrahlung -also lang braucht man nicht mehr um die noch niedriger-dünner zu machen  

17.02.15 05:51

5271 Postings, 5046 Tage Manaservnaja gibt auch schon

andere kombinierer http://www.infrarotheizung-versand.de/...bination-Licht---Waerme.html

geh ich lieber zum bäcker Kaffee trinken und weiter hartz4 bekommen -klau ich eben ipads und bau da led für licht und wärme rein -sieht schöner aus wie da von oben und billiger könn mir de von balda,apple auch selbst mit einem tpk touch bedienelement -selbst noch bei wandmontage einstellbaren strahlungswinkel der led 948,98 euro schlag ich vor  

17.02.15 15:49

2495 Postings, 5428 Tage cordieDenke bei Balda kann wenig passieren

wenn der DAX crasht, habe meine Aktien von allen Dax Positionen abgezogen
und in Balda investiert.
Am besten 4 Wochen kein PC und kein Fernsehen bzw. Nachrichten und dann
sich über den Gewinn freuen  

17.02.15 15:52
5

696 Postings, 6370 Tage share999also ich freue mich zukünftig

wenn Manaserv nachts durchschläft  

17.02.15 17:18

18580 Postings, 7302 Tage ScansoftIst schon interessant, dass

immer so 200k täglich gehandelt werden. Offenbar gibt es hier ein paar Verabredungen.
-----------

17.02.15 20:43
2

3122 Postings, 4243 Tage NeXX222neue Aktionärsstruktur?

Wenn es nach Balda geht, sind die Hedgefonds alle schon ausgestiegen...

Bis vor kurzem waren hier auf der Balda Website auf jeden Fall auch die investierten Fonds genannt.

Vielleicht möchte man auch einfach durch diese schlechte Kommunikationspolitik seitens des Managements und dem damit einhergehenden fallenden Aktienkurs die US Fonds endlich loswerden?
Irgendeinen Grund muss es ja geben, warum z.B. auch auf eine Dividende verzichtet wurde, obwohl Balda genug Kohle in der Kriegskasse hat.

AKTIONÄRSSTRUKTUR

Aktionärsstruktur der Balda AG Aktionäre mit einer meldepflichtigen Beteiligung
gemäß Stimmrechtsmeldungen nach WpHG

Anzahl Aktien: 58.890.636

Aktionäre§ Anteile
1) Elector GmbH, Berlin, Deutschland
29,43 %
2) Free Float
70,57 %

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie die Geschichte hier bei Balda weitergeht.
Van Aubel ist ja kein Dummkopf und steigt einfach mal so mit kreditfinanzierten Aktien zu knapp 30% in eine Firma ein! Meiner Meinung nach wurde hier alles bis ins kleinste Detail durchgeplant.

Wenn er gewinnt, gewinne ich auch!  

17.02.15 21:14

90 Postings, 5465 Tage stefannaNeXXX222

Macht froh, Deine Information. Der heutige Abgabedruck, die über 40.000 gleich morgens , kamen von einem Wikifolio-Verkauf - siehe onista. Als das gegessen war ging es sofort besser ganz kurzzeitig gen Xetra-Ende.  

Seite: 1 | ... | 281 | 282 |
| 284 | 285 | ... | 546   
   Antwort einfügen - nach oben