Mit Hoch und Tiefs und Deinem Wunsch nach viel Cash gebe ich Dir gerne Recht, aber das gilt nicht für die Balda. Die Werte im DAX und insb. auch im MDAX sind nach meiner Überzeugung aktuell überwiegend total überteuert. Das billige Geld hat die Leute halt in die vermeintlich günstigen und sicheren großen Werte getrieben. Die Geschäftszahlen und mittelfristige Geschäftsaussichten der Firmen traten dabei in den Hintergrund. Die Situation bei Balda stellt sich aber wie bereits mehrfach beschrieben gewaltig anders dar. Der Börsenkurs ist absolut unterbewertet, hierfür sehe ich gezielte Marktbeeinflussungen und das negative Image der Firma aus den letzten Jahren verantwortlich, aber die Jahre der "Zockerbude Balda" sollten Geschichte sein.
Diese Firma ist wirtschaftlich fundamental gesund, hat riesige flüssige Mittel in der Hinterhand, verdient operativ Geld, ist in Europa und im aktuellen globalen Wachstumsmarkt USA am Start. Balda profitiert aktuell massiv vom billigen Grundstoff Rohöl, der Dollarstärke und der starken Konsumquote in USA und Deutschland.
Nach meiner festen Überzeugung wird 2015 ein Baldajahr, wir werden gute bis sehr gute Geschäftszahlen sehen, die Balda wird Zukäufe realisieren und auch wieder eine Dividende Zahlen. Und als Clou sehe ich Kursgewinne von 10-20% zum aktuellen Wert als absolut realistisch.
Ich bin seit einigen Jahren mal mehr, mal weniger in Balda investiert, aber ich habe mit dieser Aktie stets Geld verdient. |