Verschiebung von Balda-Mitteln in Richtung China halte ich für unwahrscheinlich. Ich gehe von folgendem Szenario aus. Ob's wirklich so ist, sei natürlich dahingestellt, also alles reiner Spekulatius: Das Geschäft der Aubelschen Solarklitschen dümpelt genauso dahin wie das der Solarworld oder Conergy. Grund: Die Konkurrenz aus China. Da niemand sein eigenes Baby gerne sterben sieht bzw. einsehen mag, dass es sich um eine Totgeburt handelt, möchte man Balda ebenfalls in eine Solarklitsche umwandeln, um dann zusammen Synergieeffekte zu erzielen, sprich: Balda mit den anderen Aubelschen Solarklitschen verschmelzen in der Hoffnung, nun groß genug zu sein, um sich am Markt durchsetzen zu können. Dazu kommt, dass vA mit Dr. Naschke aus einer früheren Geschäftsbeziehung heraus noch glaubt, ein Hühnchen zu rupfen zu haben. Also wird versucht, den Laden nach und nach aufzukaufen, um den persönlichen Feind rauszudrängen. Ich kauf den Laden und entlasse dann dich - äätsch. Ich hatte bislang solches Geschäftsgebaren eher nach Entenhausen verortet, aber man lernt ja bekanntlich nie aus. Aber vielleicht ist ja auch alles ganz anders? Wir werden es irgendwann wissen. Nur eines ist für so klar wie dicke Tinte: Wenn aus Balda eine Solarklitsche wird, dann wird aus der Aktie erst mal wieder ein Pennystock. Schaun mer mal. |