Wie geht´s weiter? Der Pain-Trade ist wohl oben durch. Für die letzten 200-300 Punkte vielleicht. 200-Tage-Linie bei ca.10.400. Da läuft auch ungefähr der Abwärtstrend. Soll man dafür noch einsteigen? Erfahrungsgemäß geht´s ja schneller nach unten als nach oben. Was spricht für einen weiteren Anstieg? Gold fällt unter den Trend. Signalisiert Normalität. Euro fällt ein wenig. Auf der Minusseite: US-Indices verlieren Momentum (wegen Euro?). Öl erreicht die ersten Preisziele. Die langfristigen negativen Aspekte wie China, FED, Sanktionen, Brexit Terrorismus, IS e.t.c. sind zur Genüge diskutiert worden. Der für mich wichtigste positive Aspekt, dem ich wenig entgegensetzen kann ist, dass der Aktienmarkt eigentlich der letzte Markt ist, der von den Notenbanken nicht direkt manipuliert worden ist. Staatsanleihen, jetzt auch Unternehmensanleihen sind durch die Notenbanken manipuliert, am Devisenmarkt wird ständig interveniert. Aktien gewähren noch eine gewisse Rendite, ob dauerhaft wird sich zeigen wenn das Spiel der Notenbanken beendet ist. Letztendlich regiert bei mir ein wenig die Ratlosigkeit. Mein Short bleibt aktuell mit SL 10.150 drin. mal sehen. |