oder gerade wegen der Anschläge? Patriotisches Kaufen nach dem Motto "Wir lassen uns nicht unterkriegen"? Die Stärke der Märkte ist schon beeindruckend, aber man sollte die Wirkung der Terroranschläge nicht vernachlässigen. Nach Paris hat es jetzt Brüssel getroffen. Damit ist der Tourismus dort erst mal tot. Und wird auch Paris wieder treffen. Hier gab´s ja Stornierungen bis in den Frühsommer hinein wie man sagt und mit den Anschlägen von heute wird sich Paris in diesem Jahr mit Sicherheit nicht mehr komplett erholen. Wenn Paris nicht läuft, hat Frankreich ein Problem. Geschlossene Flughäfen, Bahnausfälle sind sicher keine guten News. Die Türkei als Ziel und insbesondere Istanbul sind sicherlich auch keine präferierten Ziele mehr. Afrika hat´s in Mali, Burkina Faso und in der Elfenbeinküste getroffen und wer möchte jetzt noch nach Nordafrika? Der Westen wird natürlich wieder mit Gewalt antworten. Noch mehr Angriffe auf Syrien. Was man in den islamischen Ländern wiederum auch als Terror wahrnimmt. Und ehrlich gesagt kann man das manchmal auch verstehen. Wenn ich an Drohnenangriffe denke. Da nimmt man den Tod von 100 Zivilisten in Kauf um einen angeblichen Terroristen ohne Gerichtsurteil hinzurichten. Es geht also weiter und langfristig ist das Gift für die Börsen - außer für Rüstungsunternehmen. Heute hat man in Belgien sogar 2 Atomkraftwerke evakuiert. Hat keinen interessiert. Was heute zerstört worden ist, ist das Wichtigste Gut, das es gibt: Vertrauen. Und ohne Vertrauen gibt´s nicht mehr sondern weniger Konsum. Egal was die Notenbanken machen. In den nächsten Tagen geht´s dann wieder mit den Talkshows los. Hauptsache Quote. Thema: Verändert sich die Flüchtlingspolitik durch die erneuten Anschläge? Und die Stimmung wird noch schlechter. Frage mich da schon wie man da noch auf die Idee kommen kann im großen Stil Aktien zu kaufen. Vom Tief ging´s heute 250 Punkte hoch. Nachdem wir in den letzten Wochen schon 1400 Punkte gemacht haben. Ich glaube nicht, dass die Kurse so haltbar sind. Momentan regiert die Gier und die Angst etwas zu verpassen. Ich glaube nicht, dass die Kaufpanik rational ist. In den USA sind wir nahe an den ATH´s . Heute den achten Tag in Folge im Plus. Mal sehen wie lange das noch gut geht. Die heute morgen bei 9.800 geschlossenen Shorts sind jetzt wieder offen. SL 10.150. |