..mal etwas technisches: Hedge Fund Kunden haben (lt. TrimTabs.com) letzten Monat $43Mrd. abgezogen. Aus US Mutual Funds sind in der ersten Oktoberwoche ebenfalls über $40Mrd. abgeflossen (im September total $72,3Mrd. - lt. Trimtabs.com). Laut BVI sind im August (neuere Daten habe ich noch nicht) €640Mio. aus Aktienfonds abgeflossen - usw. , usw. => Es fliessen massiv Gelder aus Aktienfonds ab! Dafür gibt es mehere Gründe, die ich hier nicht alle anführen möchte (keine Liquidität auf den Bondmärkten, Rezessionsängste, Kreditklemme verstärkt Abverkäufe auf niedrigen Niveaus usw.). Fakt ist, dass K+S eine typische Aktie ist, die "fast jeder" Portfolio Manager im Bestand hat und die auch in "fast" allen Commoditiy-Zertifikaten enthalten ist. => Soll heissen, sie ist extrem "overowned"! Dazu ist die Aktionärsstruktur sehr US-lastig (Fidelitiy, Janus, Capital usw.) => Bemerke: US$!-Stärke! => Die momentane Repatriierung und das "Deleveraging" deuten ebenfalls darauf hin, dass massiv ausländische (europäische) Werte verkauft werden (auch auf fundamental irrationalen Niveaus). Auf der anderen Seite gibt es z.Zt. kaum Käufer im Markt. Jetzt, wo das positive Momentum in Kaliwerten dreht, Lagerbestände sich aufbauen usw. - wird das Geld noch schnell aus den "alten" Lieblingen herausgeholt.... Wir haben mit Volatilitäten von über 80% keine fundamentalen Märkte mehr. Der Verkaufsdruck auf K+S dürfte daher weiter anhalten...und zwar solange, bis a) wieder verstärkt Käufer in den Markt zurückkommen und b) die fundamentalen Daten wieder überwiegen. Aber mal ehrlich, warum soll man bei so düsteren Wirtschaftsprognosen momentan Aktien kaufen? Und bzgl. "gegessen" wird immer: ja, aber die letzten Jahre wurde derart stark gedüngt, dass viele Bauern auch mal ein Jahr mit weniger Dünger auskommen können...(und bitte nicht falsch verstehen, ich halte selber noch K+S) |