Also im Gegensatz zu anderen Leuten hier, find ich Diversifikation durchaus wichtig. Na klar ärgert sich der ein oder andere nicht stärker auf Hypoport gesetzt zu haben, aber sind wir doch mal ehrlich zu uns selbst. Außer Scansoft hat hier das Geschäftsmodell vor 9-12 Monaten noch kaum jemand begriffen gehabt. Erst als sich die ersten deutlichen Skaleneffekte zeigten, horchten wir alle auf und stiegen stärker ein. Und auch jetzt gucken die meisten Leute nur auf die vorliegenden Zahlen und rechnen sie teilweise hoch. Ich will niemandem zu nahe treten, aber ich sehs ja auch an mir, dass die meisten Leute doch gar nicht aus 100% Überzeugung wissen können, wie sich Hypoport entwickeln wird, jedenfalls nicht kurzfristig auf Sicht von 2-6 Quartalen. Vom Geschäftmodell und der Kostenstruktur her dürfte aber klar sein wo die Chancen auf einen mittelfristigen Gewinnschub in den nächsten 2-4 Jahren liegen.
Jedenfalls will ich damit sagen, dass die allermeisten Leute, die sich eben bei Geschäftsmodellen nicht so 100%ig auf ihre eigene Analyse verlassen können und daher auch auf Tipps anderer Analysten und Forenuser hören, eine Diversifikation einfach Pflicht ist. Nur wer sich mit der entsprechenden Branche und Geschäftsmodell sehr, sehr, sehr genau auskennt, sollte einzelne Werte mehr als 33% gewichten. Auf Scansoft scheint das zuzutreffen, wobei der vielleicht auch andere Möglichkeiten hat, so dass er sich da etwas weniger Gedanken über zeitweilige Kursrrückgänge machen muss als andere Anleger, selbst wenn die mal 1-2 Jahre andauern. ... na ja, was ich dir eigentlich sagen wollte, ist, dass du als Berliner von deinen drei erwähnten Werten in jedem Fall bei IVU auf dem Niveau am ehesten kaufen bzw. nachkaufen solltest. Für meinen Geschmack die sicherste und aussichtsreichste der genannten Werte. |