Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 183 von 1227
neuester Beitrag: 01.08.25 18:02
eröffnet am: 27.07.13 13:39 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 30674
neuester Beitrag: 01.08.25 18:02 von: tommster Leser gesamt: 10698559
davon Heute: 6189
bewertet mit 117 Sternen

Seite: 1 | ... | 181 | 182 |
| 184 | 185 | ... | 1227   

19.09.15 15:39

4625 Postings, 5908 Tage AngelaF.Scout24

"aber Scout24 ist aktuell viel profitabler"

Hast du eine Scout-Marge zur Hand?

So weit ich es in Erinnerung habe, ist ja bei Hypoport (gesamt) ca. 20% Ebit möglich.

19.09.15 15:39
1

1481 Postings, 4370 Tage 11fred11Da freue ich mich ja schon,

wenn das ARP auf 240 Euro hochgesetzt wird.  

19.09.15 15:42
1

4625 Postings, 5908 Tage AngelaF.Hab`s schon gefunden

"Die Margen sind hoch. 2013 hat die Scout24-Gruppe bei einem Umsatz von 340 Millionen Euro en EBITDA von 92 Millionen Euro erzielt. Rechtzeitig zum IPO wurde die Rentabilität im Jahr 2014 weiter verbessert. Im ersten Halbjahr lag das EBITDA bei 61 Millionen Euro."

http://www.deraktionaer.de/aktie/...o--scout24-wagt-das-ipo-95250.htm  

19.09.15 15:58

1481 Postings, 4370 Tage 11fred11hui

das geht ja Richtung 30 %
Wenn "wir" mit 20 % uns vergleichen wollen, wären das immer noch eine MK von 1 Mrd.  

19.09.15 17:49

6795 Postings, 6608 Tage Obelisk20% muss noch

nicht das Ende der Fahnenstange sein. Gerade in der Baufinanzierung ist da noch Luft. Ich denke da an die Margen von Interhyp und daran, dass die Transaktionsgebühr von Europace nicht festzementiert ist.  

19.09.15 18:11
1

4625 Postings, 5908 Tage AngelaF.Obelisk

Interhyp als Vergleich herzunehmen macht wenig Sinn.

Der Hypoportchef hat ja mal - auf die Ebit-Marge von Interhyp (um die 30% wenn ich mich recht erinnere) angesprochen - geäußert dass man die Margen von Interhyp hinterfragen kann, da im ING-Reich eventuell Gewinne hin-und hergeschoben werden.

Aber bei den Transaktionsgebühren - volle Zustimmung.

Hypoport hat m.W. noch nie an der Preisschraube gedreht.

http://assets.cdn.moviepilot.de/assets/store/...iemals-nie-poster.jpg

19.09.15 18:13
5

457 Postings, 4112 Tage UhrwampierMargins

1. Die Transaktionsgebühr die Europace nimmt ist noch auf Marketinglevel, sozusagen knapp über Selbstkostenpreis all die Jahre gewesen und ist m.E nicht in Stein gemeisselt. Selbst eine Verdopplung wäre noch gering im Verhältnis zu den Transaktionsumsaetzen und Margins der Transaktionspartner. D.h. Sobald Europace von aktuell ca. 20% in Richtung 50% läuft haben wir nicht nur die Basisskaleneffekte durch 150% mehr Umsatz ohne Kostenmehrung sondern wie bei anderen dominierenden Marktplaetzen und Softwareunternehm n  die Preissetzungsmacht a la SAP, Ebay oder Bloomberg. M.E ist die Margin dann fuer Europace deutluch jenseits der 50% v.a da weitere Produkte und Partner die Dominanz und Grösse laufend erweitern. Das Spiel Winner takes it all gilt für dieses Marktsegment wie für Facebook. Die Bewertungsfrage wird spannend sobald das der Markt mal ansatzweise einpreist und da spreche ich noch nicht mal von internationaler Expansion....

2.
Immoscout ist ein Top Unternehmen, aber ich denke die Margins von Europace könnten sogar noch drüber liegen mittelfristig. Auch sehe ich die Konkurrenzsituation für das Geschäftsmodell gefährdeter. Wenn also hier ein EV/Umsatzverhaeltnis von 10 fair ist dann sollte Hypoport auch aufgrund des m.E visibleren Wachstums höher bewertet werden.

Insofern kann ich Scansoft nur beipflichten je krasser die Bewertung für Immoscout desto unbegreiflicher wird die Peer-Unterbewertung von Hypoport

19.09.15 18:19

6740 Postings, 6326 Tage simplifyKursziel

Also müsste das Kursziel abgeleitet von Scout24 aktuell bei 160€ liegen.  

19.09.15 19:27
4

405 Postings, 4788 Tage Motorsport AnalystImmoscout

das Geschäftsmodell Immobilienmarktplatz erzielt in GB Ebit Marge über 70 %.

http://www.4-traders.com/RIGHTMOVE-PLC-9590217/financials/

Im Gegensatz zu Immoscout hat Rightmove aber ca. 80 % Marktanteil. Und da wird Immoscout nicht hinkommen, weil Axel Springer durch Zukäufe nun fast aufschließen konnte zu immoscout.

Die Immoportale vom Springer haben 5,9 Mio Visits vs. rund 8 Mio bei scout.

http://www.horizont.net/medien/nachrichten/...Axel-Springer-ab-134008

Ich gehe davon aus, dass sich die beiden Unternehmen jetzt bekriegen werden um die Marktanteile. Für diejenigen die Immoscout Aktien loswerden wollen, kommt ein Börsengang vermutlich gerade noch rechtzeitig?;-)

19.09.15 19:28
5

1064 Postings, 9184 Tage könig@simplify Kursziele gibt es keine

es gibt nur gute und nicht gute Unternehmen.

Aber weil bei uns in Bayern gerade Wiesn Zeit ist, sage ich mal:
Beim Kurs von 200 Euro lade ich Euch sowie natürlich Slabke und Kretschmar nach München ein und die erste Mass geht auf mich (für alle mit aktuellem Depotauszug mit Hypoport und Kaufdatum 2015 oder früher)  

19.09.15 20:06
4

18505 Postings, 7285 Tage Scansoft2007 oder 2008

hatte Europace ja bereits schon 60% Ebitmarge ausgewiesen, bevor man sich entschlossen hat, das Geschäftsmodell Soll schnell wie möglich auszuweiten. Das Geschäftsmodell gibt sogar noch höhere Margen her, aber diese wird Hypoport nicht heben, sondern vielmehr oberhalb von 50% verstärkt in weitere Segmente investieren. Ist gegenüber Geschäftspartner auch immer schwierig zu vermitteln, wenn man 60-80% Ebitmarge macht, es sei denn man besitzt wie Rightmove ein Monopol.

Ich kann aber auch mit 50% Ebitmarge bei Europace Leben:-), schätze dann werden wir alle schon auf der Wiesn sitzen und auf König Deckel schreiben lassen:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

19.09.15 20:13
1

823 Postings, 7093 Tage sudo@scansoft

In welchem Jahr rechnet du denn mit dem Wiesn Treffen?
Dieses Jahr wird es wohl etwas knapp werden.  

19.09.15 20:13

6740 Postings, 6326 Tage simplifyKönigs Kursziel 200€ lach

Ja gut bei einem Kurs von 200€ kann es sich der König dann auch leisten. Er hat ja wohlweislich gesagt nur das erste Mass Bier geht auf seine Kosten. Also besaufen können wir uns nicht auf Kosten des Königs.  

19.09.15 20:32
3

1265 Postings, 3644 Tage matze91Scout 24/Hypoport die bessere Aktie,

was meint du Scansoft?
Es ist richtig, dass Scout 24 profitabler ist als Hypoport. Aber wenn man die Profitabilität je Aktie ansieht, da schlägt doch Hypoport auch scout24. 2014 hat die Scout24-Gruppe bei einem Umsatz von 342 Millionen Euro en EBITDA von 149 Millionen Euro erzielt (sh. IPO Nachrichten). Danach wurde, rechtzeitig zum IPO, die Rentabilität im Jahr 2014 erheblich verbessert (nachhaltig?). Derzeit gibt es ca. 57-60 Mio.Aktien (ohne im Rahmen des IPO geplante KE mit 8,5 Mio.Aktien) liegt das EBITDA je Aktie bei ca 2,50 EUR, bei Hypoport (6,2 Mio. Aktien) liegt der Wert bei 2015 bei ca 3,60 EUR. Da muss sich Hypoport auch nicht verstecken, besonders vor dem Hintergrund der mittelfristig noch ausbaufähigen Margen von Europace.

19.09.15 21:01
1

4625 Postings, 5908 Tage AngelaF.simplify

"Er hat ja wohlweislich gesagt nur das erste Mass Bier geht auf seine Kosten. Also besaufen können wir uns nicht auf Kosten des Königs."

Sehe da schon eine Lösung. ;-)

Er hat ja nur gesagt dass er die erste Mass spendiert. Er hat aber nicht untersagt dass jeder seinen eigenen Masskrug mitnehmen kann.

Ich denke dieses Exemplar sollte den meisten ariva-Hypoportler für ausreichende Dröhnung reichen (Biergott mal ausgenommen)    ;-))

http://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/T44AAOSwu4BVjGIN/$_1.JPG  

19.09.15 21:17
1

6740 Postings, 6326 Tage simplifyEin Königreich für uns alle

Ja gut, dann feiern wir bei Königs im Garten.  

19.09.15 21:31
7

18505 Postings, 7285 Tage Scansoft@matze91

Rechnung stimmt, zudem hat Scout24 auch nach dem IPO noch fast 800 Mill. Schulden, während Hypoport jetzt Nettocash aufbaut. Am Margenpeak völlig überschuldet an die Börse bringen. Da können ja nur Instis zugreifen:-). Die PE Profis halten sich beim Erfolg des Börsengangs bestimmt vor Lachen die Bäuche.

Wäre trotzdem sehr glücklich wenn das IPO klappt, da Hypoport bzw. Europace dann wieder ein echtes Peer Unternehmen bekommt und die Unterbewertung noch transparenter wird.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

19.09.15 22:36
1

1064 Postings, 9184 Tage königalso Jungs @Mädels

ich rechne mit unserem Wiesn Besuch 2021.
Bis dahin denke und hoffe ich, haben die meisten von Euch Ihre Aktien längst versilbert.
Wenn es doch früher werden sollte, wird es für mich sicherlich teuerer!
Aber nur eine Mass pro Nase (kostet dann bestimmt schon 16 Euro)
Scansoft und Slabke zahle ich soviel Sie trinken können......  ;-)  

19.09.15 23:37
10

89 Postings, 3875 Tage testpilot speedy@könig

Einfach 5 Hypoport als Versicherung kaufen.

160 Euro Gewinn x 5 = 800 Euro : 16 Euro pro Mass = 50 Personen  

20.09.15 13:16
4

1064 Postings, 9184 Tage königverschiedene Überlegungen

1) zur ungenutzten Ausschöpfung des ARP 30 an drei Handelstagen
Die Erklärung liegt auf der Hand. HP hatte eine Bank autorisiert, auf Ihr Buch bis zu 60.000 Aktien zum Maximalpreis von 30,- Euro zu kaufen. Der zuständige Banker legte eifrig los und kaufte täglich die Maximalmenge. Dabei versuchte er den Einkaufspreis zu minimieren. Als der Kurs über 30,- Euro stieg, konnte er nicht mehr zukaufen. Dann kam der "Chinacrash" und alle Kurse stürzten ab. Auch HP fiel in einem Rutsch bis auf 27 Euro. Jetzt versetzt Euch mal in den Banker. Er hat einerseits den langfristigen Auftrag für seinen Kunden Aktien zu kaufen, sieht aber andererseits den Markt in den Keller rauschen. Er weiß aus seiner Banklehre, jeder Kunde möchte möglichst optimal kaufen oder verkaufen. Also denkt er sich, bei dem Markt kann er es mal etwas langsamer angehen lassen, wer weiß denn, wohin der Kurs in den kommenden Wochen noch fallen wird. Und dann, eh er sich umschaut, ist der Kurs schon wieder über 30,- und er hat keinerlei Agitationsmöglichkeit mehr. Dumm gelaufen, aber Hand aufs Herz, wie sollte der Banker auch mit sowas rechnen. Selbst hier am Board war die Stimmung an diesen drei Tagen deutlich gedämpft.

2) ARP 40
Slabke ist mit gut einem Drittel an HP beteiligt. Er hat 10 Jahre gewerkelt und getüftelt und steht jetzt vor dem ganz großen Sprung. 2016 ist das große Regulierungsjahr für die Banken. Die sind aktuell nun alle auf dem Sprung dringend erforderliche Veränderungen einzuleiten. Die Erfolgsstory Europace ist nicht mehr aufzuhalten, aber Slabke weiß, das 2015/2016 für HP ein Quantensprung werden kann. Mancher potentielle Kunde ist vielleicht auf dem Sprung zu Europace, schaut aber skeptisch auf das geringe MarketCap von HP.
Slabke weiß, jetzt ist Öffentlichkeitsarbeit angesagt. Er kommuniziert dem Kapitalmarkt ungewöhlich offen die eklatante Unterbewertung von HP. Den Worten folgen Taten: Eine ARP-Erhöhung folgt nach der anderen. Das Ziel ist nicht günstig Aktien einzusammeln und den Streubesitz zu verkleinern. Das Ziel ist Signale zu setzten und öffentlich wahrgenommen zu werden. Das Thema Fintech ist mega in. Aber das Kapital giert noch nach Frischfleisch und hat HP nicht auf dem Zettel. Deshalb will Slabke in den SDax. Das dient alles nur der nochmaligen Beschleunigung des bahnbrechenden Erfolgs von Europace. Ich bin mir sicher, wir sind jetzt am entscheidenden Explorationspunkt angekommen. Ende 2016 wird die Plattform zum uneingeschränkten Standard für alle Finanzdienstleister aufgestiegen sein. Und die Aktie Hypoport wird Ende 2016  auch jeder kennen. Das geht Hand in Hand.
Für CTS Eventim war z.B. die Fußball WM in Deutschland der Durchbruch. Ich war bei CTS damals auch schon dabei (bis heute). Der Ticket-Auftrag der WM war für CTS  danach der Türöffner für alles weitere. Die kleine CTS hatte sich damit als profunder Partner für alle zukünftigen großen Events quasi automatisch qualifiziert und die Aktie der CTS mutierte zum langfristigen Überflieger.
Kursziel? Alle realistischen und unrealistischen Kursziele sind längst übertroffen....
HP sollte eine ähnliche Erfolgsgeschichte wie CTS vor sich haben. Was Schulenberg gelang, wird Slabke auch gelingen. Es spricht nichts dagegen!

20.09.15 13:38

1544 Postings, 4894 Tage 1erhartWie hoch ist mittlerweile der Streubesitz

Nachdem ja Sparta und Balaton unter 3% sind, Kretschmer mittlerweile auch unter 5% (lt.Meldung 4,84) müsste der Streubesitz mittlerweile ja über 50% liegen.

Kann sein dass es jemand schon gebracht hat aber ich war ja wie geschrieben für gut 2 Wochen ohne Internet.  

20.09.15 13:48

1544 Postings, 4894 Tage 1erhart@könig

Das ist schon richtig dass der Beauftragte auch versucht so günstig wie es eben nur geht das ARP zu erledigen. Da ja keines der 2015 aufgelegten ARPs durchgezogen werden konnte und wir doch alle gelächelt haben als das 30er ARP lief wenn wir um 9:00 das Orderbuch gesehen haben wie dilettantisch sich das ganze abspielte.

Man kann ja genauso gut von Glück reden für das ARP dass es überhaupt noch einmal unter 30 ging, also hätte ich und wahrscheinlich diverse andere die Tage voll ausgenutzt um ganz einfach die volle Menge sagen wir am 1.Tag bei 30, am tiefsten Tag bei 28 und am 3.Tag zwischen 29 und 30 zu kaufen.

Und wenn es tatsächlich dann noch weiter nach unten gegangen wäre eben bei 26, 25 oder wo auch immer an den nächsten Tagen.

Aber im Endeffekt ist es egal. Wichtig ist dass die Aktie wirklich mal etwas bekannter wird und die Frage nach einer Firmenumbenennung (wurde ja auch schon vor Monaten angesprochen) wäre durchaus sinnvoll.  

20.09.15 14:36

1064 Postings, 9184 Tage königweitere Gedankengänge

Für HP wäre suboptimal, wenn sich eine starke Finanzmarke wie z.B. die Sparkasse substanziell an HP beteiligen würde. Unabhängigkeit ist sicher ein hohes Gut für alle Europacekunden. Wer dockt sich schon gerne an die Konkurrenz an! Slabke wird daher Interesse haben, dass die freien Aktien möglichst breit gestreut sind und bleiben.

Alle Beiträge zu ARP 40 gehen in die Richtung einer Erwartungshaltung besonders guter Q3 Zahlen. Die werden vermutlich auch sehr ordentlich ausfallen, aber vielleicht hat Slabke ja auch andere Nachrichten zu verkünden:
Z.B.: Großvolumige Neukunden die sich in den kommenden Monaten bei Europace andocken....

20.09.15 14:40
6

4625 Postings, 5908 Tage AngelaF.Antwort zu 4571

Streubesitz beträgt:

100% minus 34,77% (Slabke), minus 9,69% (Postbank) = 55,54%

Freefloat-MK somit lt. Xetraschlusskurs vom Freitag:

130,71 Mio

Zum Vergleich:

Gesco, auf Platz 100 der M-/S-Daxliste vom August, hat 193 Mio.

Ferratum, auf Platz 99, hat 181 Mio.

Schaltbau, auf Platz 98, hat 193 oder 214 Mio. Je nachdem ob Monolith Duitsland zum Freefloat zählt oder nicht.

SHW auf Platz 97, hat zwar 100% Streubesitz, aber durch den Kursverfall in den letzten Tagen beträgt die Freefloat-MK nur noch 156 Mio.

MLP auf Platz 96, hat 219 Mio.

Fazit:

Um eine realistische Chance zu haben in den S-Dax zu gelangen (von der Freefloatseite her gesehen) braucht es einen Kurs >60 Euro.

Wie es mit den Xetra-Handelsumsätzen aussieht im Vergleich zu den anderen Kandidaten ...?

Vielleicht hat da der ein oder andere Threadleser Fakten parat?

20.09.15 18:26
2

6740 Postings, 6326 Tage simplifyKürzeste ARP

1 Tag und dann sind wir schon über 40€.  

Seite: 1 | ... | 181 | 182 |
| 184 | 185 | ... | 1227   
   Antwort einfügen - nach oben