der Meinung bin ich auch. Die Div. ist Spitze (ich liebe auch die Div. aus GB... keine ausl. Quellensteuer!), aber wenn Du in erster Linie "Dividendenjäger" bist, dann sollte man die Info von JP Morgen im Hinterkopf behalten, daß BP die 2015-er Div. aus der Substanz zahlen dürfte. Ich kann dies zahlentechnisch nicht nachvollziehen, aber eine Ente sollte deren Analyse diesbezgl. nicht sein. Was die alles in 2015 reingerechnet haben, haben sie ja nicht angeführt (Ölpreisentwicklung und daraus Gewinnerwartung etc.?). Kann mir nichtvorstellen, daß bei BP nur die Div. zählen soll, dafür gibt es doch einige Risiken (nur derzeit temporär!). Für mich steht BP auch für positive Kursentwicklung, trotz des Ölpreisverfalles i.M.
Ohne Interesse an Kursentwicklung, sondern nur Dividende, würde ich mir etwas (nur Blue-Chips!) aus dem Pharmabereich oder Nahrung/Haustechnik suchen. Dort ist das Risiko wesentlich begrenzter und hat einen extrem engen Spread, teilweise zwischen nur 1,1 und 1,5 bei konstanterem Wachstum, wenn auch auf einem niedrigeren Niveau, aber stetiger. Da gibt es auch "Perlen", die um die 3% + kontin. Steigerung ausweisen.
Meine Meinung und keinerlei Empfehlung zum Handeln! |