...von BP durch einen Mitwettbewerber wünsche ich mir nicht, ich bin seinerzeit bei BP eingestiegen, da ich diesen Titel als langfristiges Investment in mein Depot gelegt habe, bei dieser Entscheidung waren natürlich mehrere Faktoren maßgebend, u.a. die Div.rendite, das Potential der Kursentwicklung, die "Heimatwährung" der Firma, die Risiken die sich aus einem Engagement ergeben... usw. usw. und natürlich der Umstand, daß die BP wirklich günstig herging, mein durchschnitts-Ek liegt unter dem Low der BP- Aktie zu Zeiten, als die Finanzmarkt- / Wirtschaftskrise an den Handeslplätzen ihren Höhepunkt erreicht hatte...
Unter Berücksichtigung aller Faktoren habe ich mir eben BP in's Depot gelegt, nicht Shell, keine Exxon, keine Chevron usw. sondern eben BP....
Das der Aktienkurs nicht von heute auf morgen seine alten Höhen erreichen wird ist wohl klar, die Folgen der Ölpest müssen eben erst bewältigt werden, hier sehe ich BP auf einem guten Wege, zumindest lässt der Pressespiegel solch eine Schlussfolgerung zu. Wie schon öfters kundgetan, ist BP für mich 'ne echte Langfristanlage, dementsprechend bringe ich auch viel Zeit mit... Eine Dividende, welche von z.B. Chevron / Exxon gezahlt wird ergibt derzeit eine
- schlechtere Div.rendite - eine deutliche währungsbedingte "Kürzung" der Dividende durch den schwachen US- Dollar...
im Vergleich zu einer zu erwartenden Div von BP, selbst wenn der Effekt anfangs nicht so deutlich ausfallen wird, da die ersten Div's wohl geringer, als bisher üblich, ausfallen werden... ...auf lange Sicht jedoch sollte dies deutlich erkennbar sein... ...dies sind Gründe, welche für eine Selbständigkeit von BP aus meiner Sicht sprechen...
Have a nice evening @ all
MfG PB
p.s. das "alte, trutzige" BP- Logo finde ich persönlich optisch ansprechender... :-) |