... Freunde der gepflegten D(ividende)iskussion, heute kommt der Kurs in etwa so grün wie mein Avatar daher, sicherlich nicht ohne Grund... ...bei insgesamt fallenden Märkten.
Zur Kursentwicklung meine Einschätzung: der maue Kursverlauf der letzten Tage / Wochen mag wohl darin begründet gewesen sein, daß auf der einen Seite durchaus andere interessante Aktien (= Aktien mit 'ner höheren Vola = besser zum Traden) en vogue waren, beispielsweise Dialog Semiconductor (bitte Chart der letzten Wochen beachten), da ging in vergleichsweise schneller Zeit 'n ordentlicher Batzen Cash, selbst bei vorsichtiger Tradingweise, zum Anderen waren einige Fragen bezüglich finanzieller Transaktionen / dem weiteren Verkauf an Assets seitens BP noch offen... ... BP hat nun mit der (überaus) erfolgreichen Plazierung der Anleihe aufgezeigt, daß BP durchaus noch Vertrauen bei Investoren genießt, ein überaus positives Signal...
Das BP's neuer CEO Dudley einen äh, personellen Umbau noch vor offiziellem Amtsantritt bekanntgibt signalisiert Tatkraft & den Willen Probleme anzugehen, ist sicherlich medial gesehen doch deutlich geschickter als sein Vorgänger Hayward... ...das könnte ihm / BP u.U. Sympathien bringen, zumal Dudley Amerikaner ist...
Zum Thema "Verkauf von Assets" möchte ich noch anmerken, daß BP definitiv NICHT seine "Juwelen" vertickt hat, eher "B-Ware",so vermute ich, und zeitgleich neue Fördergebiete (z.B. Lybien) erschließt... ...ob sich nun durch den Verkauf von Beteiligungen daher zwingend eine geringere Rentabilität BP's ergiebt wage ich zu bezweifeln... Motobiker hat es in einem früheren Statement auf den Punkt gebracht: BP hat die anfallenden Kosten, soweit möglich, bereits in Q2 in die Bilanz genommen, so das auf wundersame Weise das Q3, sagen wir mal "erfreulich", richtig gut ausfallen wird... ...weitere positive Überraschungen (Div.) sind in Zukunft nicht ausgeschlossen...
MfG PB |