Die Fakten:
- Die H.T.B. Unternehmensbeteiligungen GmbH will 40,78% des Grundkapitals erwerben
- in der diesjährigen Hauptversammlung von "Effe" wurde eine Kapitalrückzahlung in Höhe von voraussichtlich 1,88 EUR je Aktie beschlossen
- zu bieten hat H.T.B. die Zahlung der gesetzlichen Mindestgegenleistung, also den gewichteten Durchschnittskurses während der letzten drei Monate
Das schlägt dem Fass doch den Boden aus, glaubt die H.T.B. eigentlich, die Aktionäre sind in "Effe" investiert, weil sie ihr eingesetztes Kapital damit verringern wollen? Der Grossteil der Investierten ist über die Eckdaten des Unternehmens informiert.
Auch auf die sich somit aufzwängende Frage, wer uns dort so verkohlen will, gibt diese Ad-hoc eine Antwort:
"Die H.T.B. Unternehmensbeteiligungen GmbH ist eine Holdinggesellschaft ...... Alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer ist Herr Holger Timm, der gleichzeitig auch Sprecher des Vorstandes der Berliner Effektengesellschaft AG ist und bereits 28,42% des Grundkapitals der Zielgesellschaft direkt hält."
Sehr schön, Herr "Effe"-Vorstandssprecher Holger Timm. Er sagt uns damit, dass "Effe" viel mehr wert ist, als es der "gewichtete Durchschnittskurses während der letzten drei Monate" ausweist. Er muss es ja wissen.
Zu meinem Bedauern muss ich aber feststellen, dass ich das ohne Holgi auch schon geahnt habe. Der Dank dafür, dass ich diese goldene Erkenntnis erfahren durfte, obliegt demanch eher ID Jessyca. Jetzt haben wir die Bestätigung für Deine saubere Arbeit, Jessy. Holgerchen will sich "Effe" unter den Nagel reissen, bevor 1.88 EUR je Aktie ausgeschüttet werden und bevor der Kurs den wahren Wert widerspiegelt.
Wer sich hier von Timm zum Struppi machen lassen will nimmt das Angebot an.
Für mich stellt dieses Übernahmeangebot derzeit nichts anderes dar, als eine perfekte Versicherung gegen Kursverfall durch Reaktionen am Kapitalmarkt. Plötzlich hab ich ganz viel Zeit und werde in den nächsten Wochen erstmal vergessen, dass ich überhaupt "Effes" besitze.
Auch Holgi ist demnach zu danken, denn seit heute habe ich eine Aktie weniger in meinem Depot liegen, über die ich mir Gedanken machen muss.
|